Gpio Eingang abfragen php

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute,

    ich habe jetzt seit einigen Tagen gesucht aber noch nichts gefunden.

    ich habe an meinem Pi einen Taster an Gpio22 angeschlossen, funktioniert auch alles soweit.
    Der Wert ändert sich in der "/sys/class/gpio/gpio22/value" wie es sein soll.
    Jetzt habe ich mir in html eine Tabelle erstellt.
    Bei eine bestimmt Zelle in der zb. "Max" steht soll sich nach drücken des Tasters die Hintergrundfarbe in rot ändern und bei erneutem drücken wieder in grau zurücksetzen.
    Leider habe ich nur Grundkenntnissen in html und dadurch nicht wirklich einen schimmer wie das machbar ist.

    könnt ihr mir weiterhelfen?

    MFG okrock

    Einmal editiert, zuletzt von okrock (26. März 2014 um 07:43)

  • Die Tabellenzelle erhält eine "id". Im CSS legst du für die id die Hintergrundfarbe fest. Und im php-code fragst den Eingang ab und je nach wert wird die CSS-Zeile für die Hintergrundfarbe geändert.

    Die Änderungen sind allerdings erst sichtbar, nachdem du die Seite neu geladen hast.

    MfG Turbotoni


  • Die Änderungen sind allerdings erst sichtbar, nachdem du die Seite neu geladen hast.

    Man könnte ein AJAX System einrichten. Ajax aktualisiert im Hintergrund, ohne eine Seite neu laden zu müssen. (Wie bei facebook, wenn plötzlich eine Benachrichtigung aufploppt)

    Kelvin

    Einmal editiert, zuletzt von Kelvin (29. März 2014 um 00:56)

  • Hallo Leute,

    das auslesen des Eingangs klappt schon mal sehr gut aber mit der änderung der CSS komm ich nicht weiter. Könnt ihr mir noch mal helfen??
    MFG okrock


    hier mal nich mein Code

    [code=php]
    <?php
    $val = trim(@shell_exec("/usr/local/bin/gpio read 0"));
    ?>

    <html>
    <head>
    <link href="design.css" type="text/css" rel="stylesheet">
    </head>
    <body>
    <table border="1" width="915px">
    <tr align=center>
    <td <?php if ($val == 1)
    {
    class="fzg0";
    }
    else
    {
    class="fzg1";
    }
    ?>>BMW</td>
    </tr>
    </tbody>
    </table>
    </body>
    </html>
    [/php]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!