einige Pins funktionieren nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich habe heute festgestellt, dass ein paar Pins von meinem Raspberry Pi B+ nicht funktionieren. GPIO 18, 23, 24, 25, 17, 27,22. Erst dachte ich die Pins sind kaputt und habe den Pi gegen einen anderen (nagelneu) ausgetauscht (selbe SD-Karte verwendet), das hat nichts gebracht. Also vermute ich, dass die Pins nicht kaputt sind.
    Das Programm funktioniert, ich hab es mit anderen Pins getestet.

    Was ist mein Problem, bzw. was mache ich Falsch? :wallbash:

  • Das Programm und der Aufbau ist relativ einfach.
    Ich will zwei DC-Motore mit einer Doppel-H-Brücke betreiben und habe zum Simulieren der Ausgänge eine Schaltung mit vier LEDs aufgebaut. Bei den genannten Pins leuchtet nichts, bei anderen funktioniert das Ganze.

    Das Programm soll nur die Funktionen der DC-Motoren testen:

    Ich habe die Pins auch mit einem Programm für ein Blinklicht getestet... hat auch nicht funktioniert.

    Kann das Problem mit dem Servoblaster-Treiber zu tun haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Schl87 (2. Januar 2015 um 22:50)

  • Ich habe mein OS auf eine Sicherungskopie zurückgesetzt, jetzt funktionieren die Pins wieder. Anscheinend lags am Servoblaster, allerdings brauch ich jetzt eine andere Möglichkeit um mehrere Pins mit PWM zu betreiben.

  • Hallo.


    ...allerdings brauch ich jetzt eine andere Möglichkeit um mehrere Pins mit PWM zu betreiben.


    Les dir das mal in Ruhe durch.
    PWM's auf irgendeinem GPIO, kein Prob, auch für Python.

    Sind auch einige Beispiele dabei.

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (3. Januar 2015 um 15:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!