ELRO Funksteckdosen lassen sich nicht schalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey zusammen,

    seit einigen Tagen versuche ich meine ELRO Funksteckdosen [Anzeige] mit dem RPi zu steuern. Zuerst hatte ich es mit pilight versucht

    Code
    pilight-send -p elro_he -s="31" -u="1" -t


    Damit konnte ich die Signale die ich mit dem RPi gesendet habe auch selbst empfangen. Die Signale die ich von der Fernbedienung aus gesendet habe konnte ich auch empfangen. Dabei kamen allerdings pro Tastendruck mehrere Signale rein da die Fernbedienung wohl für mehrere Protokolle/Hersteller verwendet wird.
    Danach bin ich auf powerpi gestoßen und habe es dort mit dem Webinterface probiert. Wenn ich darüber Signale gesendet habe konnte ich diese schon nicht mehr mit dem pilight receive empfangen. Die Steckdose wurde auch hier nicht geschaltet.

    Die Steckdose habe ich wie folgt eingestellt:
    12345 ABCDE
    11111 10000

    Dadurch resultiert im pilight s 31 und u 1 sowie im powerpi 11111A.

    Kann mir jemand helfen damit ich meine Steckdosen auch über das Pi schalten kann?


    Gruß
    MeRo

  • Danke für den Link, werde es damit nochmal probieren. Werde auch testweise nochmal eine blankes Raspian dazu verwenden, nicht dass ich mir jetzt schon was "kaput konfiguriert" habe.

    Wie steht es um die Antenne? In diesem Tutorial steht was von 17cm Kupferdraht. Ich habe diesen [Anzeige] Sender. Dort habe ich ein 21cm langes Steckkabel angeschlossen. Macht die Isolierung des Kabels da vlt. Probleme? Hatte das RPi auch schon direkt auf die Steckdose gestellt und das Kabel quasi um die Steckdose gelegt, leider ohne Erfolg.

  • Hallo MeRo113,

    auf meinem Sendechip steht: FS1000A und dieser sieht äußerlich gleich dem in Deinem Link aus.
    Ich habe an der kleinen Platine beim Lötauge für ANT einen 17 cm langen blanken Draht angelötet - und funktioniert.
    Ich komme so quer durch fast das ganze Hause um meine Steckdosen zu schalten.

    ABER, ich hatte mir auch schon einmal einen 3er-Satz Steckdosen von Brennenstuhl gekauft (siehe unten in der Signatur), wo zwei nicht funktionierten, auch nicht mit dem zugehörigem Handsender. Den Satz habe ich zurückgebracht, einen identischen anderen aus dem Regal genommen, vor Ort getestet (mit dem Verkäufer und dem Handsender), und nachdem er dort funktionierte mit nach Hause genommen. Zuhause haben dann auch alle Funksteckdosen mit dem RasPi funktioniert.

    Gruß Bracew

  • Habe dein Tutorial jetzt nochmal auf einem blanken Raspbian durchgeführt aber leider ohne erfolg. Meine Steckdosen funktionieren alle mit der Fernbedienung, habe jetzt auch alle auf den gleichen Wert eingestellt und nebeneinander angeschlossen, für den Fall dass eine (warum auch immer) Probleme beim empfangen hat. Aber leider tut sich immer noch nichts :(

    Wenn garnichts hilft werde ich mir nochmal andere Steckdosen bestellen.

    Bracew kannst du mir vlt nen Link von deinen Steckdosen schicken? Dann würde ich es mal mit dem gleichen Modell versuchen.

  • Hallo MeRo113,

    meine ersten Funksteckdosen, die von Unitec, sind schon uralt. Die hatte ich schon lange Jahre vor meinem RasPi. Mit diesem habe ich im Wohnzimmer Stehlampen an Steckdosen von der Wohnzimmertür aus mit der Fernbedienung geschaltet.

    Den Sendechip hatte ich mir für ca. 2 Euro zusammen mit einem Empfängerchip >>hier<< gekauft.

    Zusammengebaut an den Raspberry Pi habe ich den Sendechip nach der bereits genannten Anleitung von zuvor, mit einem 4 adrigen Kabel welches früher einmal glaube ich im inneren eines alten PC für den Anschluss eines Lautsprechers gedient hat. Antenne nicht vergessen (17,3 cm)!

    Die Unitec Steckdosen, ähnlich wie auf diesem Bild, haben auf der Rückseite hinter einer Klappe ein kleines "Mäuseklavier", welches wie auf diesem Bild aussieht. Auf dem Mäuseklavier muss man den Hauscode und die Steckdosennummer gleich wie an der Hand-Fernbedienung einstellen. Sobald das mit der Hand-Fernbedienung geht, muss es auch mit dem RasPi gehen, dann sind die Steckdosen nicht kaputt.
    Bevor Du neue Steckdosen kaufst, versuche sie erst einmal mit dem Handsender zu schalten.

    Meine Brennenstuhl Steckdosen habe ich in der Baumarktabteilung eines Shopping-Centers um die Ecke gekauft (3 Stück mit einem Handsender für gesamt ca. 15,00 EUR). Die Steckdosen habe auch das obige Mäuseklavier.

    Wenn der Handsender geht, ist der nächste Schritt der Hardwarezusammenbau und die Software installieren am RasPi wie in der Anleitung geschrieben. Erster Test mit: dem Bash-Befehl wie:
    sudo send433 <Hauscode> <Steckdosennummer> <Zustand>
    Für den Hauscode und die Steckdosennummer musst Du dann Deine Codes einsetzen, oder umgekehrt, zum testen, setzt Du auf dem Mäuseklavier die DIP-Schalter wie in der Anleitung.

    Nachdem das funktioniert hat habe ich die Steckdosen in FHEM eingebunden und lasse sie nun automatisch schalten.

    Gruß Bracew

  • Nochmal eine Frage bzgl. der Antenne. Diese 17,3cm, muss sie genau so lang sein? Oder mindestens so lang. Ich habe jetzt eins meiner Steckkabel angelötet welches ca. 21cm lang ist. Nicht dass die Überlänge das Signal wieder schwächt oder so. Auf diversen Google Bildern habe ich gesehen, dass andere auch (abgeschnittene) Steckkabel benutzen, daher denke ich mal dass die Ummantelung nichts ausmacht.

    Also meine Steckdosen (zumindest 2 der 3) funktionieren mit der Fernbedienung bestens, daher zögere ich noch mit dem Kauf eines anderen Modells. Aber so viele verschiedene Tutorials wie ich bisher durchgearbeitet habe, glaube ich langsam nicht mehr dass es an mir liegt, so schwer ist das ganze ja nicht. Meine jetzigen Steckdosen habe ich glaubig auch aus dem Obi.
    Will mir die Tage eh noch bisschen was bei Amazon bestellen, da werde ich mir dann wahrscheinlich ein UniTec Set mit bestellen, da ich langsam nicht mehr weiter weiß.

    Auf jeden Fall schon mal Danke für deine Hilfe @ Bracew :danke_ATDE:

  • 17,3cm ist die 1/4 Wellenlänge, wenn die Antenne nicht genau 17,3 cm ist ist es nicht schlimm .. es kann nur sein das manche sehr weit entfernten Dosen nicht geschaltet werden..
    was du für Kabel nimmst ist egal ob isoliert oder nicht .. sehr gut geignet sind Netzwerkstrippen .. abisolieren anlöten fettich

    Einmal editiert, zuletzt von arteck (24. November 2014 um 07:02)

  • Hallo MeRo113,

    ich bin der Meinung, dass wenn es nicht funktioniert Du Fehler ausschließen solltest. Also knips doch einfach die paar Zentimeter an Deiner Antenne ab, oder verwende versuchsweise ein Stück eines alten Kleiderbügels auf der richtigen Länge. Meine Frau sagt zwar immer, die Länge wäre nicht entscheidend, aber manchmal eben doch.

    Ich denke, dass es bei Dir nicht an den Steckdosen oder der Antenne liegt, sondern am Sender. Hier sind nochmals Tipps:
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Funks…en-8655824.html
    aus dem Parallelbeitrag:
    Funk-Geräte ansteuern
    Du musst sicherstellen, dass der Sender richtig verkabelt und angeschlossen ist (Keine Lötbrücke oder kalte Lötstelle). Am besten zunächst nur auf einem Breadboard testen, dann löten.

    Danke für Dein Danke, aber gib doch ein "Gefällt mir".

    Gruß Bracew

  • Habe jetzt nochmal bisschen rumprobiert. Dabei hatte ich verschiedene Antennen angelötet (mal genau 17,3, mal mehr, mal weniger) und mit einem PHP Script insgesamt 792 Kombinationen ausprobiert:
    pilight-send -p elro_he -s [0-32, binär und dezimal] -u [0-5, dezimal und als A-F] -f
    Aber leider immernoch alles ohne Erfolg. Über pilight-receive habe ich gesehen, dass das Signal auch gesendet wurde. Die Antenne lag dabei immer zwischen 2 meiner Steckdosen.

    Zudem habe ich nochmal über pilight-debug die raw Daten ausgelesen.
    290 1160 290 1160 290 1160 290 1160 290 870 870 290 290 1160 870 580 290 1160 870 290 290 1160 290 1160 290 1160 870 290 290 1160 870 290 290 1160 870 290 290 1160 870 290 290 1160 870 290 290 1160 290 1160 290 9860
    Und auch diese wieder gesendet. Damit habe ich auch wieder ein Signal empfangen, genauer gesagt sogar jedes mal 2. Diese wichen aber im System und Unit Code von dem ab, was ich beim original Tastendruck empfing.

    Deinen Link habe ich mir auch durchgelesen, aber wirklich geholfen hat der auch nicht.

  • Die 17,3cm sollten genau sein. Damit erzielst du die besten Ergebnisse. Der mathematische Hintergrund steht ja im verlinkten Tutorial.

    Mein Sender (der gleiche wie deiner) schaltet meine Funksteckdosen (die gleichen wie deine) mit dem hier verlinkten Tutorial perfekt, auch ganz ohne Antenne.

    Zeig doch mal ein Foto von der Verkabelung und eine Konsolenausgabe vom send33 Befehl.

  • Hallo MeRo113,

    ich glaube schon, dass Du eifrig gewesen bist. Aber irgendwo muss ein Fehler sein, denn es funktioniert bei mir und auch bei anderen, siehe Nachricht von julian92.

    Wie bereits von mir und julian92 geschrieben, vermuten wir einen Fehler in Deiner Hardware, sprich im Sender oder in der Verkabelung. Kontolliere Deine Verkabelung noch einmal oder steck diese nochmal auf andere Art und Weise zusammen, z.B. auch an andere GPIO Pins. Andere Pins müssen natürlich auch in der Software geändert angesprochen werden.

    Fotos würden auch schon mal für eine Beurteilung helfen.

    Gruß Bracew

  • Habe jetzt mal wie gewünscht Bilder vom Aufbau gemacht und meine Aufrufe/Ausgaben zusammen gefasst:
    Bild Aufbau
    Bild Steckdose Einstellungen

    Aufrufe mit Ausgaben:

    Code
    sudo send433 00111 15 1
    - sending systemCode[00111] unitCode[15] command[1]
    sudo send433 11000 15 1
    - sending systemCode[11000] unitCode[15] command[1]
    sudo send433 00011 1 1
    - sending systemCode[00011] unitCode[1] command[1]
    sudo send433 00011 0 1
    - sending systemCode[00011] unitCode[0] command[1]

    pilight-receive Daten beim drücken von Knopf A (Doppelte entfernt):

    Was mich speziell beim send433 Aufruf wundert, welches Protokoll wird dort genutzt? Denn wie man an der receive Ausgabe sehen kann, werden verschiedene Protokolle gesendet.
    Etwas hat mich auch ein wenig gewundert. Wenn ich über pilight ein Signal mit den o.g. Codes sende steht, bei origin immer "sender". Wie oben zu sehen ist steht dort "receiver" wenn ich es über die Fernbedienung sende.

    Hoffe jemand mit mehr Ahnung als ich erkennt einen Fehler :D

  • Funktioniert leider auch nicht :(

    Wie im ersten Post schon mal erwähnt, wenn ich ein Signal über send433 sende, wird mir das mit pilight-receive nicht angezeigt.

    Kann es vlt sein dass mein Sender kaputt ist? Da im pilight-receive die Signale die ich per pilight sende mit origin = sender angezeigt werden, habe ich mir schon gedacht, dass diese garnicht gesendet werden sondern pilight die durchschleust nach dem Motto "es wurde gesendet also MUSS es auch empfangen werden also zeig ich es mal an ohne es wirklich zu empfangen". Ich habe daher mal einen kleinen Test gemacht, wobei ich nicht weiß ob der wirklich aussagekräftig ist, dafür fehlen mir die Elektrotechnik Kenntnisse. Ich habe zwischen den P01 und dem Sender eine LED gehängt. Wenn ich ein Signal gesendet habe hat es nicht geleuchtet. Hänge ich die LED aber zwischen den P01 und Masse, so flackert sie ganz schnell beim senden. Könnte das bedeuten dass am Sender irgendwas bereits kaputt ist?

  • Hallo MeRo113,

    das Foto von der Schaltung ist nicht gut.

    So wie ich das sehe hast Du +5V an den Sender angelegt? Obwohl dort gemäß der Anleitung nur +3,3V angelegt werden sollen?
    Und warum GPIO17, wenn auf dem Schaltplan von Pin 11 die Rede ist? Diesen Satz bitte streichen, Pin 11 ist GPIO17!

    Auf der Softwareseite bin ich auch der Meinung, dass sich mit:
    sudo send433 11000 1 1
    sudo send433 11000 1 0
    etwas tun sollte.

    Gruß Bracew

  • Hey,

    ich fass es echt net. Habe die beiden Module bei Amazon bestellt und da war kein Schaltplan o.Ä. dabei. Daher habe ich einfach mal gegoogelt. Habe mir sogar das Bild von der Schaltung gespeichert und immer wieder wenn ichs neu aufgebaut habe nach diesem Bild aufgebaut... Und dort ist es tatsächlich falsch verkabelt. Und siehe da... kaum macht man alles richt funktionierts!!! :bravo2:
    Bzgl. den 5V, diese Angabe stammt auch aus dem ersten Tutorial welches ich mir durchgelesen hatte. Habe es jetzt wieder an die 3,3V angeschlossen und es funktioniert immer noch alles.

    Hab mir schon gerade total nen Keks gefreut :D Es ist einfach geil, genau das was ich wollte :D

    Vielen vielen Dank für eure Hilfe! :danke_ATDE:

  • Hallo,
    ich habe eine Elro 877 Steckdose und eine Elro 844 Fernbedienung

    Über Receive erhalte ich folgende Daten:
    Id: F10
    Unit:61
    State: off
    Original: “Receiver”
    Protocol: “clarus_switch”
    Uuid: 000-b8-27-eb-a8aacc

    Wie mache ich daraus ein pilight send Befehl?
    (Pilight-send -p elro_800_switch -s F10 -u 61 -t)-> funktioniert nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!