erstes Programm - Fehlersuche

  • Hallo

    ich habe mir ein Raspberry 2 gekauft und wollte ein kleines Testprogramm aus einem Buch nachprogrammieren. Dieses soll eine LED ansteuern und sie blinken lassen.

    Wenn ich das Programm starte tut sich da leider nichts. Im Terminal merkt man, dass es über einen kurzen Zeitraum nicht reagiert, weil es anscheinend das Programm ausführt aber am ausgehenden PIN liegt keine Spannung an.

    Die Schaltung mit der LED und dem Vorwiderstand sollten passen, weil wenn ich sie am Raspberry auf dem Dauer 3.3V Anschluss anschließe leuchtet sie normal auf.

    Hier ist das Programm. Dieses führe ich im Terminal mit dem Befehl "sudo python3 LED_blink_Programm.py" aus.

    Anbei noch ein Foto um auszuschließen, dass ich die falschen Pins gewählt habe. Aber ich habe es schon mehrmals kontrolliert.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    lg

  • Du hast im Script pin#26 angegeben aber laut Bild verwendest du mit dem Weißen Kabel: Pin#32 (GPIO12)

    Beachte ausserdem das mit ' GPIO.BOARD ' die physikalische Pin-Nummer verwendet wird, nicht die GPIO-Nummer.

    Beispiel:

    Mit ' GPIO.BOARD ' entspricht Pin#26 -> GPIO#7
    Mit ' GPIO.BCM ' entspricht GPIO#26 -> Pin#37

  • Hallo Krzyza,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du in der Software einen GPIO-Pin ansteuerst, der in der Schaltung gar nicht mit einer LED verbunden ist.

    Aus dem Photo folgt, dass auf dem Pin P1-32 / GPIO12 etwas aufgesteckt ist. Dieser Pin hat die WiringPi-Nummer 26.

    Wenn Du die 26 durch 32 ersetzt, sollte es funktionieren.

    Alternative: Ersetze

    Code
    gpio.setmode(gpio.BOARD)


    durch

    Code
    gpio.setmode(gpio.BCM)


    und 26 durch 12.


    Beides für sich führt zum Ziel.

    Beste Grüße

    Andreas

    ### UND MEIGRAFD WAR WIEDER SCHNELLER ###

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (26. September 2015 um 20:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!