fehlerhafte Signale / Störspitzen durch Kühlschrank am Eingang filtern?

  • Hallo.

    Ich habe einen normalen EIN/AUS-Schalter mit Klingeldraht an den GPIO gehängt.

    Dieser steuert in der Küche die Lichtleiste(n)

    Mein Problem ist, dass dieser Draht UP in der Nähe auch ein Kühlschrank entlangläuft. Und immer wenn der KS zum kühlen einschaltet, der Eingang (manchmal) am GPIO kurz ein High warnimmt.

    Meine Frage ist, wie man solche Störspitzen vielleicht ausfiltern kann.

    Gibt es da vielleicht Ideen für einen elektronischen Filter?

    Den Pegel hält halte ich momentan durch hochohmiger-Widerstand auf Low. Es heißt ja, dieser Widerstand soll cal 10 KOhm sein. Doch scheinbar reicht das nicht mehr aus.


    Zur Zeit löse ich das Problem, indem das Script nach einem Trigger 400 ms wartet und erneut den Zustand prüft. Mit Prio. auf abschalten. Das sorgt allerdings auch das das Licht gelegentlich trotzdem einfach ausgeht. Aber besser so, als wenn die ganze Nacht das Licht leuchtet. Auch hat es auch den Nachteil, das alle Trigger innerhalb der 400 ms ign. werden. Es ist nur eine Notlösung.

    Zwar könnte ich auch ständig prüfen, ob der Schalter ein oder aus ist. Dann könnte ich aber nicht mehr über das WebIf umschalten. Bzw. müsste ich etwas sehr kompliziertes Programmieren.


    Ich wollte es eigentlich nur per WebIf steuern, aber jemand im Haushalt wollte unbedingt einen Schalter ;) Erst damit fingen die Probleme überhaupt an *seufz*


    Hoffe irgendwer hat eine Idee. ich sehe nur noch die Lösung, ein Relay dazwischen zu hänger. Aber auch sowas hätte eine Spule und könnte wohlmöglich selbst Störspitzen erzeugen ;)

  • fehlerhafte Signale / Störspitzen durch Kühlschrank am Eingang filtern?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ohne die wirkliche Beschaltung zu kennen, hätte ich folgende Vorschläge:
    - Den Pull-Down Widerstand zu einen Pull-Up ändern und mit dem Schalter/Taster gegen Masse schalten
    - Einen Tiefpassfilter einsetzen (siehe z.B. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0206172.htm)
    - Einen Ferritkern über die eingehende Tasterleitung
    - Die Tasterleitung schirmen

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!

  • Da der TO keine Angaben zur Leitungslänge macht, ich aber von 1-2m (Minimum) ausgehen würde bei seiner Beschreibung, liegt eine induktive Einkopplung nahe, zumal die 10k nach Masse relativ hochohmig sind.

    Natürlich kann es auch über die Versorgung einkoppeln (Anlaufstrom des Verdichters), aber ein halbwegs taugliches Netzteil sollte damit keine Probleme haben.

    Ohne Schaltbild und weitere Angaben ist das 'eh alles Spökenkiekerei...
    Ich frage mich, wann es sich bei den Fragestellern mal endlich herum spricht, dass man möglichst umfassende Informationen (Schaltbild, Leitungslängen, verwendete Bauteile, ggf. Leitungsführung/Ausführung, verwendeter RP, Nebenbeschaltung des RP, verwendetes NT usw) liefern muss, um eine vernünftige Hilfestellung zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!