Frage zur Realisierung von GND

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Für mich als Laien ist es klar, ich frage aber lieber doch noch mal die Praktiker von euch :s

    Etwa 5 Kabelmeter entfernt vom RasPi will ich ein SmartSain [Anzeige]-Relaisboard betreiben und außerdem befinden sich dort 2 Temperatursensoren DS18S20, die ich mittels 1wire abfragen will..

    Es geht mir jetzt ausschließlich um die Realisierung der Verbindungsleitung. Ich möchte das mit einem soliden CAT7-Kabel verlegen.
    Für das Board brauche ich 4 Steuerleitungen (IN1,...,IN4), GND und 5V VCC.
    Für das 1wire brauche ich DATA, GND und 5V.

    Die beiden 5V nehme ich von unterschiedlichen Pins (2 und 4).
    Aber wie sieht es mit GND aus? Könnte ich da GND von 1wire zur Temperaturmessung und GND zum Betreiben des Relaisboards zusammenführen?

    Dann käme ich nämlich mit den 8 Leitungen des CAT7-Kabels aus.

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

    Einmal editiert, zuletzt von docadams (12. März 2015 um 14:45)

  • Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, dann nutze sowohl für die Relaiskarte als auch für die 1wire Sensoren eine eigene Stromversorgung. Die 5V / 3,3V vom RasPi kann man mal nehmen, wenn man auf dem Breadboard experimentiert, aber ansonsten bereitet das mehr Probleme als es einspart. Du holst Dir dadurch Störungen und Spannungsschwankungen rein. Dazu gibt es hier aber auch schon genügend Threads zu 1wire.
    Der ULN2803 ist eine gute Idee, weil ansonsten das Relaisboard die GPIOs um einiges überlasten würde. Die 3k3 aus Deiner verlinkten Skizze kannst Du weglassen, da der ULN bereits interne hat. Geschützt wird dadurch nichts. Wenn Du was sinnvolles machen möchtest, setze jeweils ein 10k von GPIO gegen Masse, dann vermeidest Du undefinierte Zustände am GPIO, sofern dieser gerade nicht genau definiert ist.

  • Hallo Jörg,
    ich bin da auch schon am Überlegen.
    Im Zuge von Umbaumaßnahmen will ich schon mal die Kabel verlegen usw.

    Also meinst du das jetzt so: Vom RasPi gehen nur die DATA, IN1, ..., IN4 ab in den anderen Raum? Und nicht nur 5V, sondern auch GND werden vom "Netzteil vor Ort" gestellt? Und keine GND-Verbindung zum RasPi ??? :s Funktioniert das?

    Die 3K3 Widerstände waren das Ergebnis einer langen Diskussion. Ich hatte auf den falschen Beitrag verlinkt, diese Grafik ist aussagekräftiger.
    Es geht darum, dass neben dem RasPi/ULN2803 auch noch dahinter geschaltete Taster das Relais nach Masse ziehen kann. Somit kann der RasPi oder auch der Taster das Relais steuern. Um da bei Fehlern den RasPi zu schützen, wurden die Widerstände eingebaut.
    Aber die 10K zwischen allen GPIOs und Masse kann ich noch einbauen.

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

  • Und um Deine Frage zu beantworten (die sich, wenn Du meinen Tipp befolgenwürdest ja nicht stellt), GND ist GND . Für Masse reicht eine Leitung. Gleiches gilt für die 5V, egal welcher Pin 5V liegt an allen Pins die mit 5V belegt sind parallel, wo Du die also auftrennst ist egal.

    Jetzt haben wir uns überschlagen. GND muss mit allen masseführenden Geräten verbunden sein, sonst bekommst Du kein Signal rüber. Also Masse (GND) RasPi mit Masse Relaiskarte mit Masse ULN2803 mit Masse Sensoren ... Also ganz schön wichtig so ne Masse!

  • Ich werde ihn befolgen :) Deshalb hatte ich ja schon mal leise angefragt ;)

    Also, vom RasPi gehen ab: DATA, IN1,... IN4, GND. Bei GND ist also jeder mit allem verbunden.

    Aber wie schließe ich das Netzteil im anderen Raum an?
    * 5V an 5V der Sensoren und 5V am Relaisboard, OK?
    * Minus an GND der Sensoren und Relaisboard, aber auch über das GND-Kabel an ULN und RasPi, OK?

    Oder fehlt mir da jetzt ein Zwischenschritt?

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

    Einmal editiert, zuletzt von docadams (12. März 2015 um 17:05)


  • Also, vom RasPi gehen ab: DATA, IN1,... IN4, GND. Bei GND ist also jeder mit allem verbunden.

    Aber wie schließe ich das Netzteil im anderen Raum an?
    * 5V an 5V der Sensoren und 5V am Relaisboard, OK?
    * Minus an GND der Sensoren und Relaisboard, aber auch über das GND-Kabel an ULN und RasPi, OK?

    So sollte es sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!