Funktionszustand eines Elektrogerätes prüfen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hey Leute,

    ich habe eine Überlegung und wollte da einfach fragen, ob jemand von euch eine Idee hat wie man das realisieren kann? Kosten sollten möglichst auch nicht ins unermessliche steigen.

    Erstmal ein kurze Info, was die Elektronik überhaupt machen soll. Bekanntlich hat nahezu jedes Elektrogerät einen Stand-By-Strom und einen Nutzstrom. Was mich primär interessiert ist der "Nutzstrom", da Geräte wie z.B. Waschmaschinen eher keinen Stand-By-Betrieb haben.

    Also zudem wäre meine Frage, besteht eine Möglichkeit über die Stromaufnahme zu ermitteln ob ein Gerät ein oder ausgeschalten ist? Da ich entsprechende Geräte nicht einfach aufmachen möchte und z.B. den Einschalter parallelabgreifen oder ähnliches um ein Relais anzusteuern, welches ein Signal zu den GPIO Pins liefert.

    Und da dachte ich mir, es wäre das einfachste einfach den Stromfluß zu überwachen. Also ein "Art" Messgerät was z.B. bei 0,5A auslöst und ein Kontakt umschaltet.

    Hat da jemand evtl eine Idee?


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Schau Dir mal diese Teile an.
    Sind galvanisch getrennt, kann man die 230 Volt direkt durchschleifen.
    Spannungsteiler am Ausgang (Schaltschwelle einstellen) und auf einen Eingang.
    Selbst würde ich aber einen Arduino verwenden, schon wegen der eingebauten Analogeingängen.

    Dale

    Geht nicht, gibts nicht. Reine Preisfrage....

  • Ja gut, wären diese Teile nur mit dem Strom einer Waschmaschine nicht etwas überfordert? Weil Waschmaschine doch deutlich mehr als 5A aufnimmt. Und wie gesagt, brauche ja nicht ein Messwert, sondern eigentlich nur einen Logischen Zustand (Gerät Läuft / Gerät Läuft nicht)


    Michael

    PS:

    Kurze Liste um die es geht:

    - Kühlschrankkompressor
    - Waschmaschine
    - Trockner
    - Spühlmaschien
    - evtl. noch was aber noch kein Plan.

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Die Wandler bekommst Du bis 20A.

    Schaltpunkt: Am Ausgang ein Poti, Den Schleifer auf einen GPIO PIN. Das Poti so einstellen das der Eingang bei Last ein Signal erkennt. Total ungenau, sollte aber reichen um zu untersheiden ob das Gerät läuft.

    Geht nicht, gibts nicht. Reine Preisfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von dale (20. Februar 2015 um 21:52)

  • dreamshader:

    Deine Idee klingt vielversprechend. Müsste mir das bei Gelegenheit mal näher angucken wie es mit Auslesen und Co aussieht. Weil ich weiß ja nicht wie weit verschlüsselt und so weiter das wird.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Wenn man nur wissen will ob ein Stromkreis geschlossen ist, kann man Dioden mit entsprechender Stromstärke antiparallel schalten, so dass bei einem geschlossenen Stromkreis eine Spannung darüber abfällt, welche man dann per Optokoppler auswerten kann. Aber für die meisten Geräte wie Waschmaschinen, Kühlschrank & Co, fällt diese Möglichkeit weg, da bei diesen Geräten eigendlich immer ein Strom fließt. (Aquastopp, Zeitsteuerung usw.) An dem oben genannten ACS712 Stomsensor, müsste man noch einen OPV zur einfacheren Auswertung anschalten, dann sollte es damit eigendlich funktionieren. Ich hab hier auch noch so ein 20A Modell liegen, bin aber bis jetzt noch nicht zum Testen gekommen.


  • Kurze Liste um die es geht:

    - Kühlschrankkompressor
    - Waschmaschine
    - Trockner
    - Spühlmaschien

    Vielleicht ist auch einfach ein Vibrationssensor interessant, zumindest für den Kühlschrankkompressor ?
    Ist mir nur gerade so eingefallen. ;)

    Ob z.B. dieser dafür schon tauglich ist - wohl eher nicht - aber für ein paar Euro sollte es welche geben, die auch mit den entsprechenden 'Rüttel'-Frequenzen zurechtkommen und dann brauchbare Signale liefern.

    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!