GPIO geht nach Update nicht mehr

  • Ich habe gestern ein Update der Packages meiner raspbian-Installation auf meinem raspi B+ über apt-get dist-upgrade gemacht - seitdem funktioniert die GPIO-Ansteuerung nicht mehr. Die LEDs lassen sich nicht mehr ansteuern und auch der IR-Empfänger geht nicht mehr - es existieren weder /dev/lirc0 noch /dev/spidev0.0. Wenn ich das Backup von davor auf die SD-Karte einspiele, funktioniert wieder alles prima. Wenn ich dann die Packages aktualisierte, geht erneut nichts mehr - das Problem ist also reproduzierbar, es muss da einen Bug in einem der neueren Packages geben. Kann aber nicht lokalisieren, an was es genau liegt. Hab auch schon probiert, den Kernel über rpi-update zu aktualisieren - das bringt allerdings leider auch nichts. Hat jemand von euch das Problem auch?

  • Herzlichen Dank für deine superschnelle Hilfe. Funktioniert nun wieder (zumindest an der Command-Line sieht es so aus, bin nicht zu Hause). Folgendes Tutorial hab ich benutzt:

    raspiprojekt
    2. Februar 2015 um 14:15

    Einmal editiert, zuletzt von masi (10. Februar 2015 um 14:29)

  • Wichtiger Hinweis vor dem Neustart des Systems!
    Wer den "device_tree=" Eintrag aus einer älteren Version noch in der /flash/config.txt stehen hat muß diesen aus der Datei entfernen/löschen!


    Code: Alles markieren
    mount -o remount,rw /flash
    cp /flash/config.txt /flash/config_backup.txt
    nano /flash/config.txt
    sync
    mount -o remount,ro /flash


    gpu_mem_1024=256 muß in der /flash/config.txt vorhanden sein.
    Wichtige Hinweise vor dem Neustart für RPi1 und RPi2!
    dtparam=spi=on muß in der /flash/config.txt vorhanden sein.
    Benutzer einer Infrarot Fernbedienung müssen zusätzlich dtoverlay=lirc-rpi in die /flash/config.txt eintragen.


    Das ist von .bismarck
    OpenELEC mit automatisierter Ambilight Quellenumschaltung(RPi1/RPi2 04.04.15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!