Gipo EIN ODER AUS (Sicherungsautomat)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    Ich bräuchte mal bitte euro Hilfe ..

    Ich habe vor mir einen Sicherungsausfall Anzeigen zulassen nur bin ich mir nicht ganz sicher ob das so funktioniert.

    meine Idee wäre....


    Ich habe eine Sicherungen mit jeweil einem Hilfskontakt dabei...der Hilfskontak wäre dann mein Schalter laut Bild..

    Ich möchte das ganze so ausführen das wenn Sicherung Ein ist sprich Gipo dann auf high und wenn die Sicherung auslöst Gipo dann auf Low...

    Ich würde dann laut Schaltbild 3,3V aufschalten oder und ich weis nicht ob das so funktioniert...

    Es kann durchaus der Fall sein das mal ne Sicherung fellt warum auch immer.....

    Ich würde gerne wissen ob das laut schaltbild möglich ist ohne Probleme...

    Oder obs ne andere bessere Lösung gibt....Ich muss mir auf jedenfall den Sicherungszustand anzeigen lassen.


    Ich müsste dann die Schaltung 3 mal ausführen 3 Sicherungen..


    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1460791631.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (16. April 2016 um 18:39)

  • Zitat von Gexle


    Ich habe eine Sicherungen mit jeweil einem Hilfskontakt dabei...der Hilfskontak wäre dann mein Schalter laut Bild..
    Ich möchte das ganze so ausführen das wenn Sicherung Ein ist sprich Gipo dann auf high und wenn die Sicherung auslöst Gipo dann auf Low...


    Das geht nur, wenn dein Hilfskontakt offen ist, wenn die Sicherung "Ein" ist.

  • Hallo

    Ja wäre kein Problem kann diese auch als Öffner ausführen...

    Dann wäre das so machbar oder laut Schaltplan und nur mit dem 10k Widerstand?

    Dann führe ich alle 3 Sicherungen einzeln aus also die Schaltung 3mal...


    In Normalfall sind diese ja immer EIN..


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (16. April 2016 um 19:19)

  • Hallo

    Danke damit werden nur Schaltschrankheizungen abgesichert...500ma hat die Heizung wenn diese läuft und bei Kurzschluss habe ich die Sicherung auf 2A begrenz also diese löst ziemlich rausch aus.

    Oder so?

    eghspullupdown0igvh3tusb.jpg

    Die Frage ist nur muss ich das ganze dreimal gleich ausführen oder kann ich einfach den Taster parallel anschliesen nur eben anderen Gipo?

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (17. April 2016 um 09:09)

  • Wenn du 3 Sicherungen überwachen möchtest ist noch die Frage ob EINE Anzeige reicht, oder ob jede Sicherung separat überwacht werden soll. Für Fall 1 nimm einfach Öffnerhilfskontakte, die offen sind, wenn die Sicherungen intakt sind. Löst eine aus, wird der Hilfskontakt geschlossen. Alle 3 Kontakte parallel verdrahtet und wie in deinem Beispiel an den GPIO angeschlossen sollte genügen.

  • Hallo

    Danke ja alle einzeln....

    Ich werd dann einen 10k Widerstand verbauen und zusätzlich wie oben bei der Zeichnung noch einen 1k Widerstand...dann wirst schon klappen...

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (17. April 2016 um 14:02)

  • Ja, so kann es funktionieren. Nur wozu sind die 1k-Widerstände da? Die erfüllen keinen Zweck.

  • Nur wozu sind die 1k-Widerstände da? Die erfüllen keinen Zweck.

    Die schützen den GPIO vor Kurzschluß, falls der Schalter geschlossen ist und der GPIO versehentlich als Ausgang und high geschalten wird.

    Und da anders als auf einem Mikrocontroller auf dem Raspi mehrere Programme gleichzeitig laufen können und Zugriff auf die GPIOs haben, kannst Du das nie ausschließen. Und sei es, daß Du versehentlich ein altes Programm startest, mit welchem Du diesen GPIO früher mal als Ausgang verwendet hast.

  • Zitat von Timm Thaler

    Die schützen den GPIO vor Kurzschluß, falls der Schalter geschlossen ist und der GPIO versehentlich als Ausgang und high geschalten wird.


    Versehentlich, ah ja, okay. Man sollte schon beim Basteln generell große Aufmerksamkeit an den Tag legen. Aber gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!