GPIO Ausgänge "entprellen"

  • Hallo zusammen

    Ich habe zu Hause, mit der Hilfe von diesem Forum, die Terrasse
    mit Hilfe von vier Relais automatisiert.

    Das Relais-Bord ist ein Standartteil von Sainsmart, dass in vielen grösseren Online-
    Versandhäusern erhältlich ist.

    Nach dem ich das ganze mit diesem Skript zum laufen gebracht habe, dachte ich mein Problem währe gelöst.

    Nun ist mir aber aufgefallen, das die Relais zwischendurch einfach klacken, ohne das sich der Schaltzustand ändert. Entweder hat die Spannung am GPIO-Port schwankungen, vielleicht die Masse, oder die Spannung stimmt nicht. Ein Wackelkontakt kann ich mehr oder weniger ausschliessen, auch bei grösseren Erschütterungen passiert nichts.

    Das ganze ist wie folgt angeschlossen:

    OptoRelayChannelData-800.jpg

    Der Jumper ist geöffnet, an JD-VCC ist der 5V Pin
    An VCC der 3V3 Pin
    GND an GND
    und IN1-4 an den jeweiligen GPIO Ports

    Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte?

    Oder haben tatsächlich die Ports Schwankungen?
    Dann könnte man mit hilfe eines Kondensators eine "entprellung" vornehmen?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Du hast an dem GPIO in Reihe eine LED, den Optokoppler und einen 1k Widerstand? Meinst Du, dass das mit 3,3V gut funktioniert? Du hast es ja selbst schin geschrieben in deinem Schaltplan, in den eckigen Klammern. An der LED fallen 1,8V ab und am Widerstand sollen 2,0V abfallen. Da bleibt für den Optokoppler nicht viel übrig bei 3,3V ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von snowman2 (3. März 2015 um 11:47)

  • die Schaltung ist für 5V ausgelegt. Der Optokoppler braucht 2mA, dann fallen zwischen den Pins 1 und 2 von U1 1.2V ab. An der LED fallen 1.8V ab, bleiben 0.3V an R1:

    3.3V -1.2V -1.8 V = 0.3V @ 2mA. Ergibt für R1 0.3V/2mA = 150 Ohm.
    Du hast 2 Möglichkeiten:
    1. Ersetze R1 durch 150 Ohm.
    2. Ueberbrücke die LED: dann hast du (3.3V-1.2V) /1kOhm = 2.1 mA.

    Funktioniert bei mir wunderbar (die 150 Ohm).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!