GPIO für Anfänger

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe nach langer Zeit endlich mal wieder einen Beitrag auf meiner Seite fertig bekommen. Da beschäftige ich mich ausgiebig mit den GPIOs und zwar nicht auf hoch technischer Ebene, sondern so, dass es auch ein Anfäger begreifen kann. Das hoffe ich zumindest :D. Ich habe den Beitrag komplett ohne Werbeeinblendungen und Links geschrieben, so dass man den auch gut ausdrucken kann. Ich hoffe Ihr schaut mal hier rein und gebt mir ein Feedback. An die "alten Hasen" von Euch, bitte denkt dran der ist eher populärwissenschaftlich und rein technisch manchmal nicht ganz exakt, aber darum ging es mir auch nicht. Im Prinzip sollen das auch zwölfjährige begreifen.

  • Hallo.
    Die Beschreibung ist ja ganz ok, aber ich würde es bischen trennen.

    Bei den GPIO's ist bereits ein Schmitt-Trigger integriert.
    Wenn ein GPIO als Input defniert ist, ist ein pull-down sinnvoll, um evtl. Störsignale auf der Eingangsseite zu verhindern abhängig von der Leitungslänge ...ect.
    Pull-up... kommt auf die Anwendung an.

    Ich bevorzuge folgende Schematik:
    Zeigt Schmitt-Trigger, Pull's etc.
    Das Bild für nen Anfänger bischen auseinanderziehen und einzelne Komponenten beschreiben.

    gruß root

  • Danke fürs Feedback, aber ich denke, das ist für einen Anfänger schon zu viel. Ich werde den Beitrag nocht etwas unterteilen und mit einem Inhaltsverzeichnis versehen.


    Kann es sein, dass bei Pullup und Pulldown die Bilder nicht angezeigt werden?

    Womit hast Du die Seite angesehen? Muss mal prüfen, ob die Tabelle das responsive Design zerschießt. Dann lass ich mir was anderes einfallen.

  • Ja hi Jörg ...

    schön ... aber ein bisschen was hätte ich trotzdem anzumerken:
    Du schreibst zwar vollkommen richtig:

    Zitat


    Die Spannung, welche zwischen GPIO und Masse angelegt wird, darf nie die maximal zulässige Spannung, die im Datenblatt für den GPIO angegeben ist überschreiten!


    Ich würde da einfach hinschreiben: nie mehr als 3,3V ... Du beschreibst die GPIOs des RPi, und da kannst Du imho durchaus eine konkretet Spannung angeben.

    Dann vielleicht noch den Hinweis, dass die GPIOs mit Grundfunktionen belegt sind und dass natürlich die Strom-/Spannungsgrenzen auch bei dieser Verwendung gelten (beliebtes Beispiel: rs232 RPi <-> TTL Arduino). In diesem Zusammenhang hilfreich wäre evtl. der Hinweis auf ganz rudimentäre Tools (i2cdetect, gpio, webiopi, ...) ...

    Ach ja: und dann würde ich auch ganz klar erwähnen, dass der Strom, der von den GPIOs aufgenommen bzw. abgegeben werden kann, in Summe 50 mA nicht überschreiten sollte.
    Und ... ich würde mit einem Verweis ( -> http://de.scribd.com/doc/101830961/GPIO-Pads-Control2 <- ) auf das Kapitel pads Control aufzeigen, dass der Strom, der von einem einzelnen Pin ausgegeben bzw. aufgenommen werden kann, 8 mA nicht überschreiten sollte.

    Also wirklich konkrete Werte angeben.

    cheers,
    -ds-

  • Hmm ... GPIOs allgemein ... ich fürchte, da stiftest Du mehr Verwirrung als aufzuklären.
    Warum nicht GPIOs am Beispiel des Raspberry Pi? Dann hätten die Leser was konkretes, an dem sie das gelesene festmachen können.
    Fänd' ich persönlich besser ...

    cu,
    -ds-

  • Jetzt sind die Bilder da, aber die Zeilenabstände der einzelnen Absätze sind nicht gleich...
    Subjektiv: Ich finde die Bilder etwas zu vertikal. Oder das Ganze sieht noch etwas unformatiert aus.
    Hier noch mal meine Ansicht:d307da-1421966680.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von kolja (22. Januar 2015 um 23:40)

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag die Erklärung, die versteh sogar ich :). allerdings geb ich -ds- Recht, ich mag es beim lesen konkrete Infos zu erfahren. Wenn nicht mehr als 3V3 dann schreib das auch. Auf ein Datenblatt zu verweisen finde ich unschön.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Das mit dem Zurück und Weiter hatte ich schon mal im Griff, seit dem Update wieder weg. Muss ich mich nochmal an die css machen. Das mit dem responsive Design ist aber auch tricky. Muss aber sein, wenn ich so über meine Statistik schaue.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!