GPIO Gamecontroller

  • Hallo Leute.

    Ich möchte mir einen GPIO Gamecontroller für meinen Rev2 bauen.
    Leider hab ich nicht wirklich erfahrung. Ich habe einen Schaltplan entworfen.

    bSHSs6c.png

    könnte einer von euch mal einen blick drauf werfen und mir sagen ob das so funktioniert?
    Und wenn jemand ein gutes Tutorial zu so etwas hätte wäre ich auch sehr interessiert.


  • Sieht ja ganz nach Paint aus. Benutze duch lieber ein Schaltplan Programm hier:
    EAGLE z.B. gibt es eine Kostenfreie Version.

    Das macht das Übersichtlicher. Du hast die Widerstände vergessen. Die sogenannten Pull-Up-Widerstände.

    Ich dachte man könnte die GPIOs von Softwareseite auf Pull-Up/Pull-Down stellen.
    Ich wollte eig nur ne schnelle skizze machen und mir ne meinung von jemanden einholen mit mehr erfahrung als ich

  • Hi,
    kann man ... ist allerdings imho keine gute Idee.
    Beschaltest Du die Eingänge mit einem Widerstand, dann ist das dokumentiert und eindeutig.
    Wenn lediglich in irgendeiner Textpassage steht, den Pullup zu aktivieren, wird so was gerne überlesen.
    Ist also eindeutiger ...
    Ach ja: und die pullups der Pins #3 und #5 (SDA, SCL) kannst Du afaik nicht per Software abschalten. Die sind also immer aktiv.

    cheerio,
    -ds-


  • Sieht ja ganz nach Paint aus. Benutze duch lieber ein Schaltplan Programm hier:
    EAGLE z.B. gibt es eine Kostenfreie Version. Das macht das Übersichtlicher.

    stimmt :thumbs1::thumbs1::thumbs1:


    Du hast die Widerstände vergessen. Die sogenannten Pull-Up-Widerstände.

    aber er schaltet + an, was er also braucht sind pulldown Widerstände !

    pullup nimmt man um nach GND zu schalten was sicherer als Schalter nach +Ub ist falls man einen Kurzschluß baut !

    ich würde ja für den Kontroller einen PCF8574(a) als I2C Porterweiterung nehmen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!