GPIO kann mehr als 1 LED bedienen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich erfolgreich eine LED mit einem Vorwiderstand verheiratet und das Pärchen dann auch noch mit dem Raspi zum flotten Dreier verheiratet habe, bin ich übermütig geworden.
    Ich habe dann zwischen GND und einen GPIO-Pin eine LED (LED1, natürlich mit Vorwiderstand) geklemmt und von demselben Pin eine LED (LED2) nach 3,3V.
    Und mit der entsprechenden Ansteuerung des GPIO konnte ich schonmal (fast) vier Zustände erzeugen.

    1.) GPIO als Ausgang high -> LED1 leuchtet
    2.) GPIO als Ausgang low -> LED2 leuchtet
    3.) GPIO als Ausgang schnell zwischen low und high wechseln lassen -> beide LED leuchten
    4.) GPIO als Eingang -> Beide LED fast aus

    Im dritten Fall leuchten die LED natürlich weniger als halb so hell wie bei 1. und 2, da jede LED weniger als die Hälfte der Zeit Strom hat.
    Im vierten Fall glimmen die LED ganz dunkel, da fließt immer noch "zuviel" Strom von 3,3V nach GND durch beide LED mit ihren Vorwiderständen.

    Nun zu meiner Frage:
    Ich möchte die LED mit einer Treiberschaltung versehen, die das glimmen bei 4.) verhindert.

    Da ich elektronisch noch nicht sooooo bewandert bin, hier mal meine halblaienhafte Idee:
    Ich verdrahte den GPIO-Pin über zwei Spannungsteiler sowohl nach 3,3V als auch nach GND.

    Wenn ich alle Widerstände gleich groß mache (exakte Berechnung erstmal egal), dann ergeben sich an den Ausgängen folgende Spannungen gegen GND:

    GPIO Output low -> A=0V B=1,65V
    GPIO als Input -> A=0,825V B=2,475V
    GPIO Output high -> A=1,65V B=3,3V

    Idee 1: Optokoppler zwischen GND und A sowie zwischen B und 3,3V.
    Problem (?) könnte sein, daß der Optokoppler bei 0,825V schon leicht durchschaltet oder bei 1,65V noch nicht komplett.

    Idee 2: Irgendeine diskrete Schaltung, die für den Ausgang A bei 0,825V sperrt und bei 1,65V voll durchschaltet. Für den Ausgang B müßte das ganze entweder auf die Werte 2,475V und 3,3V ausgerichtet sein und dann negieren oder die Potentialdifferenz zwischen 3,3V und B berücksichtigen.

    Und, hat das bis hierhin irgendwer verstanden? :s

    Als Special Effect könnte man jetzt noch das "Abschalten" der Ausgänge per Kondensator(?) verzögern und damit den Zustand 3.) (siehe oben) insofern verbessern, daß die LED nicht mehr flackern bzw die volle Helligkeit erreichen.

    Hiermit verbleibe ich In freudiger Erwartung (Eurer Antworten, nicht eines Kindes ;)


  • Du könntest eine Diode verwenden um die Spannung zu senken

    Äh, ja, soso...

    Zitat von Oerks


    Da ich elektronisch noch nicht sooooo bewandert bin, hier mal meine halblaienhafte Idee:

    Bezieht sich Deine Aussage jetzt auf meine Idee mit den Optokopplern oder irgendwas mit Transistoren oder gar noch was anderes?
    Wäre toll, wenn du das vielleicht etwas weiter ausführen könntest.


  • Sorry, aber ich habe mir gedacht es wäre einfacher als deine Vorschläge einfach eine Diode zu nehmen um die Spannung an den Leds zu senken.


    Aaaah, jetzt, ja.

    Du meinst also:
    GND -> Rvor -> (K)LED(A) -> (K)Diode(A) -> GPIO-> Rvor -> (K)LED(A) -> (K)Diode(A) -> 3,3V
    (K)=Kathode, (A)=Anode

    Wie muß ich das dann berechnen?

    Immer 0,7V von der Versorgungsspannung für die Diode abziehen? Gilt das für alle Dioden? Ich habe da mal was gelesen von unterschiedlichem Spannungsabfall bei Silizium- bzw. Germaniumdioden. Wie bekomme ich raus, was ich denn in meinen Elektroschrottschlachtabfällen aka Wühlkiste für Dioden habe?

    Also für den Vorwiderstand gilt eine Versorgungsspannung von 3,3V - 0,7V = 2,6V?

    Genauere Rechenspielchen kann ich leider erst später machen.


    Bleibt immernoch die Frage nach einer Schaltung, um die LED nicht über den/die GPIO-Pins versorgen zu müssen (wg. zuviel Strom).

    Wären da "Komparator" oder/und "Schmitt-Trigger" die richtigen Suchbegriffe?
    Denn wenn ich das richtig verstanden habe, sind die beiden ja sozusagen 1bit-A/D-Wandler mit einstellbarer Schaltschwelle.

    Danke schonmal für die Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von Oerks (12. Februar 2014 um 18:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!