GPIO kaputt?

  • Habe gerade versucht einfach eine LED über GPIO im 5 Sekundentakt an und auszuschalten. Allerdings hat sich das "Programm" aufgehängt und jetzt sind GPIO
    3, 5 und 7 im Dauerbetrieb. Selbst nach dem runter - und hochfahren. Die anderen Pins kann ich gar nicht mehr ansteuern. Angesteuert wurden eine Rote LED mit 220 Ohm Widerstand.
    Sonst läuft der Pi ganz normal weiter.
    Kennt ihr das Problem?

    PS.: Es ist ein RPi B+

    Einmal editiert, zuletzt von Madze (28. Februar 2015 um 14:31)

  • Hallo Madze,

    ich habe gerade mal den Strom ausgerechnet, der auf diese Weise vom GPIO gezogen wird...

    Bei mir kommen 15 mA heraus. Wenn Du softwaremäßig nicht mehr erlaubt hast, dann kann alles ober 6 - 8 mA den Raspberry Pi bzgl. GPIO kaputtbrutzeln, was bei Dir wohl passiert ist.

    Hättest Du einen Widerstand genommen, der den Strom auf 2 mA begrenzt, dann wäre das nicht passiert.

    Sag mal, liest man sich heute nicht mehr Infomaterial durch, um herauszufinden, was geht und was nicht?

    z.B. den hier: http://de.scribd.com/doc/101830961/GPIO-Pads-Control2

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (28. Februar 2015 um 15:20)

  • gebe Andreas recht aber:

    habe die Erfahrung gemacht das wenn meinem Pi was nicht schmeckt er neustartet ... und ich habe schon ziemliche sauereien angestellt...

    schonmal ein GPIOcleanup probiert?

    (nur für den fall das doch noch was zu retten ist)

    Grüße
    Leo

    Wenn's qualmt und stinkt hast du was falsch gemacht :D

  • Naja,
    dummheit muss wohl bestraft werden. Weder mit cleanup() oder reboot war was zu machen. Musste mir doch erstmal einen neuen kaufen und meine nächsten Schritte wohl besser überlegen.
    Aber Danke an euch beide

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!