GPIO lässt sich nicht schalten..

  • Hallo zusammen,
    habe ein Script wo mehrere GPIOs geschaltet werden sollen. Ich bin mir eigentlich sicher, dass das mal genau so alles funktioniert hat, nun ist mir beim testen aufgefallen, dass ein GPIO nicht schaltet. Ich habe meine eigene Platine etc. mal abgemacht und betreibe den Pi jetzt ohne zusätzliche Hardware.

    Wenn ich in Python, im Terminal, oder auf anderen Wegen versuche den physikalischen Port 16 zu schalten, schaltet dieser nicht. Port 18, oder andere funktionieren ohne Probleme. Hat einer eine Idee was das sein könnte? Ist es möglich, dass der Port irgendwie geblockt ist, oder sogar ein einzelner GPIO defekt? Habe leider kaum eine Möglichkeit einen anderen Port zu belegen weil alles fest verlötet ist.. Jemand eine Idee wo ich den Fehler finden kann?

    Es geht also um den phys. Pin 16, also GPIO 4... (einzige Hardware sind USB-TTL Wandler, die haben aber ja damit nix zu tun oder?)

    Wäre dringend, hoffe es weiß jemand was... :s

  • Servus JumpY,
    das ist schwierig so per Ferndiagnose ...

    btw: Pin #16 ist der wiringPi-Pin 4 bzw. GPIO23 ... zumindest bei mit ;)

    Zunächst mal: keine LKMs geladen, die evt. Ärger machen könnten?

    Code
    lsmod


    gibt da evtl. Aufschluss.
    Dann: nix angeschlossen ... was spricht das gpio-Tool?
    Kannst Du damit schalten resp. welche Ausgaben liefert es.

    Ach ja: welcher Pi und welches OS?

    Mal sehen, ob wir da was finden können,
    -ds-

  • Hallo JumpY,


    Dachte immer das die ganze GPIO Leiste abraucht und nicht nur ein Pin ;)


    Nee, die kann man auch selektiv zerschießen. Ist mir aber auch noch nicht gelungen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!