GPIO nur 1V1 !?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich verwende einen Raspberry PI 2 Model B und habe ein Problem mit den GPIO's:
    Ich habe der Grafik (angefügt) entnommen das es sich um 26 GPIO Pins handelt.
    Jetzt zum Problem:
    Beispielsweise am PIN 3 [GPIO 02 (SDA1 ,I2C)] kann ich nur ca 1V1 messen, mit dem selben Messgerät am PIN 29 (GPIO 05) messe ich 3V3...
    Ich habe die Ausgänge in einer EIN/AUS Schleife programmiert und messe bei beiden PINs den Signal wechsel, nur halt einmal 1V1 dann 0V und 3V3 dann 0V.
    update && upgrade wurden durchgeführt...
    Meine Programme schreibe ich in Python 3.

    Ist das normal?

    Vielen dank

  • ja wer misst misst Mist, wer viel misst misst eben viel Mist.
    Wie misst du denn? vielleicht toggelt der PIN, vielleicht .... ach keine Ahnung, wie auch.
    Mit einem Oszilloskop oder LA würdest du mehr sehen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo,
    das habe ich bereits beides getan.
    LED mit R an PIN 29 (3V3) leuchtet normal
    LED mit R an PIN 3 (1V1) leuchtet garnix.....
    Selbiges mit manuellem einschalten bzw Schleife....

    Eine frage am rande: Ist es korrekt das der RPI 2 Model B 26 GPIO's hat?

    // Edit: Gemessen wurde mit einem Tenma Multimeter, das habe ich noch aus der Ausbildung .

    Einmal editiert, zuletzt von BOOM (11. Dezember 2015 um 22:09)

  • Moin,

    ab dem Modell Raspberry 1 B+ hat der Minirechner 40 GPIO's. Dein RPI hat auch 40 GPIO.

    Das beigefügte Bild ist von den ersten Rpi's. Ich denke da musst du dir eine neue Unterlage suchen.

    Eine Vermutung von mir bezüglich der 1,1V an Pin3.
    Dieser Pin kann als I2C-Schnittstelle genutzt werden. Ich kann mir vorstellen das die Pins unter Umständen
    immer toggeln. Habe ich noch nicht nachgemessen.

    Überprüfe mal , mit "raspi-config" unter Punkt9 "Advanced Options" / Punkt A7 I2c aktiviert ist.

    Das als versuchte Erklärung.

    Ich würde einfach einen anderen Pin nehmen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Nabend :D
    ich habe jetzt mein komplettes Betriebssystem neu installiert geupdatet und jetz klappts einigermaßen wieder.
    Ich habe alle GPIO's einzeln angesteuert mit einer EIN/AUS Schleife und habe 25 Schaltbare output PIN's "heraus gemessen" alle mit 3V3!

    Was ist mit den PIN's 1, 2, 4 (3V3,5V,5V) kann ich diese PIN's (bzw alle restlichen) auch zu output PIN's machen? (Einer bleibt gnd;)

  • Hallo BOOM,

    bevor Du Dir Deinen Raspberry Pi schrottest, schau mal hier vorbei.

    Es gibt Pins, die in Abhängigkeit, ob der Raspberry Pi gerade bootet oder hochgefahren ist, oder in Abhängigkeit geladener Module oder auch softwaregesteuert unterschiedliche Funktionalitäten aufweisen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (14. Oktober 2017 um 22:44)


  • Ich habe alle GPIO's einzeln angesteuert mit einer EIN/AUS Schleife und habe 25 Schaltbare output PIN's "heraus gemessen" alle mit 3V3!

    gut

    Was ist mit den PIN's 1, 2, 4 (3V3,5V,5V) kann ich diese PIN's auch zu output PIN's machen?

    brauchst du nicht machen,
    die sind schon "output" wie du bereits gemessen hast, je nach dem 5V oder 3,3V.

    Beherzige den Tipp von Andreas:


    bevor Du Dir Deinen Raspberry Pi schrottest, schau mal hier vorbei.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Guten Morgen ;)
    ich habe mir die Tabelle von Andreas mal angeschaut (Top Tabelle und dickes Lob!) wenn ich bei mir im Python3 prog den PIN 2 (5V) EIN/AUS schalten will kommt bei mir folgende Fehlermeldung:

    # Traceback (most recent call last):
    # File "/home/pi/Desktop/gpios_an.py", line 9, in <module>
    # GPIO.setup(pin,GPIO.OUT)
    # ValueError: The channel sent is invalid on a Raspberry Pi

    Selbige Fehlermeldung kommt bei den PIN's 27 und 28 ebenfalls...
    Muss man die restlichen noch irgendwie freischalten?


  • Guten Morgen ;)
    wenn ich bei mir im Python3 prog den PIN 2 (5V) EIN/AUS schalten will kommt bei mir folgende Fehlermeldung:
    Selbige Fehlermeldung kommt bei den PIN's 27 und 28 ebenfalls...
    Muss man die restlichen noch irgendwie freischalten?

    was willst du denn freischalten, die sind doch schon frei!

    wie willst du verdrahtete 5V und 3,3V und GND an den Pins umschalten?

    verstehst du den Unterschied zwischen GPIO Ports und GPIO Spannung PINs?

    genausogut könntest du versuchen deine Steckdose in der Wand auf 5V= umzukonfigurieren.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo BOOM,

    schön, dass Dir die GPIO-Tabelle von mir gefällt.

    Aber nutze sie auch bitte in weiser Form.

    Programmierbare, schaltbare oder sonstwie als Eingang / Ausgang steuerbare GPIO sind die, die auch als solche bezeichnet sind. Mit grünem Hintergrund...

    Alle anderen Pins mit anderer Funkionalität sind 5V, 3V3 und GND. Deren Funktion sind festgelegt und können nicht verändert werden. Wenn doch, dann sprengt das den Rahmen dieses Threads.

    Alle anderen Alternativ-Funktionalitäten stehen nur zur Verfügung, wenn diese extra aktiviert wurden (Laden von Modulen, Aktivieren durch Bibliotheken oder externer Tools, ...). In dem Fall ist dann die GPIO-Funktion deaktiviert.

    Beste Grüße

    Andreas
    Automatisch zusammengefügt:

    Hallo Jar,


    genausogut könntest du versuchen deine Steckdose in der Wand auf 5V= umzukonfigurieren.


    Ähem, ... das habe ich versucht... Im Alter von drei Jahren steckte ich einen recht großen und massiven Zimmermannsnagel in die passgenaue Buchse. Dann geschah etwas völlig Unerwartetes, auf das ich jetzt nicht näher eingehen möchte.

    Ob ich deswegen um Stromthemen einen zwei Dekaden umfassenden Bogen gemacht habe?

    Beste Grüße

    Andreas

    P.S.: Die Konfiguration hat so übrigens nicht funktioniert - und auf keinen Fall zur Nachahmung empfohlen...

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (12. Dezember 2015 um 13:48)


  • Ähem, ... das habe ich versucht... Im Alter von drei Jahren steckte ich einen recht großen und massiven Zimmermannsnagel in die passgenaue Buchse. Dann geschah etwas völlig Unerwartetes, auf das ich jetzt nicht näher eingehen möchte.

    ;) nun ja so sind wir verschieden, hatte mir doch ein Kaufhaus im Alter ab 14 doch kleine Schalter und E14 Fassungen gestiftet, diese konnte ich mit Treppenlichschalter Glimmlampen bestückt (auch gestiftet von netten Hausbesitzern) hinter einer Holzplatte verbauen und so meine erste schaltbare Steckdosenleiste "erfinden". Aber immer mit der gebotenen Vorsicht.


    Ob ich deswegen um Stromthemen einen zwei Dekaden umfassenden Bogen gemacht habe?
    P.S.: Die Konfiguration hat so übrigens nicht funktioniert - und auf keinen Fall zur Nachahmung empfohlen...

    vielleicht ist das deswegen mein Weg geworden?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!