GPIO Pin zum Shutdown verwenden

  • Hallo,

    ich möchte den PI3 herunterfahren wenn ich einen GPIO Pin auf low setze.
    Gibt es vieleicht ein Link zu einem einfachen Code wie ich dass realisiern kann ?

    Wie kann man dann erkennen(auswerten) dass der PI heruntergefahren ist.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,7

    das habe ich auch mal probiert. Das Ergebnis steht hier.



    Wie kann man dann erkennen(auswerten) dass der PI heruntergefahren ist.


    1. Auf dem Bildschirm steht, dass kein Signal mehr vorhanden ist
    2. Eine Netzwerk-Verbindung bricht zusammen
    3. Die grüne LED blinkt so ca. 8 mal
    4. Der Strombedarf sinkt signifikant (abhängig vom Modell)
    5. Die grüne LED macht gar nichts mehr
    6. Alles, womit sich der RPi vorher bemerkbar gemacht haben könnte (Geräusche, Netzwerk, LED am GPIO, ...) läuft nicht mehr.

    Ein einfacher Trick:
    Schließe eine LED an den GPIO 14 (mit passendem Vorwiderstand) an. Die LED zeigt den Status perfekt an:

    • LED blinkt ==> RPi bootet
    • LED leuchtet ==> RPI ist hochgefahren
    • LED glimmt ==> RPi ist heruntergefahren - hängt aber noch an der Spannungsversorgung
    • LED ist erloschen ==> RPi ist stromlos

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (17. Oktober 2017 um 19:40)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hoffentlich habe ich nicht wieder mal etwas falsch verstanden. :blush:


    Ein einfacher Trick:
    Schließe eine LED an den GPIO 14 (mit passendem Vorwiderstand) an. Die LED zeigt den Status perfekt an:

    • LED blinkt ==> RPi bootet
    • LED leuchtet ==> RPI ist hochgefahren
    • LED glimmt ==> RPi ist heruntergefahren - hängt aber noch an der Spannungsversorgung
    • LED ist erloschen ==> RPi ist stromlos


    Andreas: Das kann ich so pauschal nicht Kommentarlos stehen lassen. Bei mir ist das beim RPi2 anders:

    • LED leuchtet ==> RPi bootet
    • LED aus ==> RPI ist hochgefahren
    • LED aus ==> RPi ist heruntergefahren - hängt aber noch an der Spannungsversorgung
    • LED aus ==> RPi ist stromlos


    UART ist im DT (standardmäßig?) deaktiviert um müsste evtl. aktiviert werden, oder funktioniert das bei Dir in Zusammenhang mit Deinem Icon Programm?

  • Hallo hyle,

    für mich ist UART standarmäßig aktiviert... Und für diesen Fall gilt meine Beschreibung auch.

    Natürlich kann jeder alle denkbare DeviceTrees (DT) anlegen und jedes gewünschte und Non-Standard-Verhalten herbeirufen. Dann braucht man gar nichts mehr zu beschreiben und zu empfehlen, weil immer irgendeiner dabei ist, der es anders konfiguriert hat.

    Und irgendwie deutet der Hinweis auf GPIO14 und Blinken einer angeschlossenen LED bei Hochfahren darauf hin, dass wohl UART irgendwas macht. Sonst hätte ich ja "beliebigen GPIO" gewählt.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (15. Februar 2017 um 19:07)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,

    sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. ;) Kam evtl. falsch rüber oder ausgedrückt. Mir war klar weshalb GPIO14, ob dem TO auch...

    Naja, habe es gerade nochmal ohne DT und ohne relevantes Script nachgestellt:

    • LED blinkt bis leuchtet - ist eher ein leichtes flackern ==> RPi bootet
    • LED leuchtet ==> RPI ist hochgefahren
    • LED aus ==> RPi ist heruntergefahren - hängt aber noch an der Spannungsversorgung
    • LED aus ==> RPi ist stromlos
  • Hallo hyle,



    sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. ;) Kam evtl. falsch rüber oder ausgedrückt. Mir war klar weshalb GPIO14, ob dem TO auch...

    :thumbs1:



    Naja, habe es gerade nochmal ohne DT und ohne relevantes Script nachgestellt:

    • LED blinkt bis leuchtet - ist eher ein leichtes flackern ==> RPi bootet
    • LED leuchtet ==> RPI ist hochgefahren
    • LED aus ==> RPi ist heruntergefahren - hängt aber noch an der Spannungsversorgung
    • LED aus ==> RPi ist stromlos


    Wenn Du jetzt noch ein wenig mit dem Widerstand experimentierst, dann sollte - wie bei mir - die LED schwach leuchten, wenn der RPi heruntergefahren ist und noch an der Spannungsversorgung hängt.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo,

    habe die Sache soweit am laufen.

    Um zu prüfen ob der Pi schon runtergefahren ist habe ich ein GIPO Pin auf LOW programmiert - wenn er dann tatsächlich heruntergefahren ist dann ist der Pin nicht mehr auf LOW.
    Habe dass mit einem PY Skript über eine loop realisiert.
    Eine Loop ist ja nun nicht die eleganteste Lösung - das Auswerten eines Events ist doch viel recourcenschonender.
    Da PY nicht meine standartprogrammiersprache ist suche ich Infos / Beispiele wie ich dass ganze Eventbasierent realisieren kann - kann da jemand weiterhelfen ?

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!