GPIO PINS als normale I/O verwenden

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Tag,

    Ich arbeite zurzeit als Anfänger an einem Projekt mit dem Rasberry Pi Modul B.

    Nun habe ich folgendes Problem:

    Ich möchte 7 Eingänge (6 Sensoren und ein RFID-System) abfragen und 6 Ausgänge ( Türöffner ) ansteuern.

    Ich weiß das der Rasberry Pi 17 frei programmierbare I/O´s besitzt. Allerdings besitzen einige davon Sonderfunktionen (I2C,PWM,UART, usw.).

    Am ende komme ich also auf 8 normal programmierbare freie Pins. Ich benötige allerdings 13 Stück. Ist nun ein USB-Hub bzw. ein PI-Interface notwendig oder kann ich die Pins mit Sonderfunktionen auch normal verwenden? Trotz langer Suche konnte ich kein klares ja oder nein dazu finden.

    Vielen Dank,

    der doggy:danke_ATDE:

  • Vielen Dank :D.

    Nun, als Anfänger sind viele aussagen im Internet leider recht lasch. Muss ich etwas besonderes bei der Verwendung z.b. der SPI Pins als normale GPIO Pins beachten? Ich habe gehört, dass man bestimme Module zunächst blacklisten muss.

  • Ich weiß das der Rasberry Pi 17 frei programmierbare I/O´s besitzt. Allerdings besitzen einige davon Sonderfunktionen (I2C,PWM,UART, usw.).

    Alle GPIO Pins (abgesehen von den Strom und GND pins) können regulär als Ein- oder Ausgang genutzt werden auch die GPIO Pins mit Sonderfunktion - diese kann man aber eben auch entsprechend ihrer Sonderfunktion verwenden.

    Bedeutet:
    Du kannst zum Beispiel GPIO 2 & 3 auch als normalen Ein-/Ausgang verwenden - oder deren Sonderfunktion I2C.
    Du kannst aber nicht GPIO 17 & 18 für I2C verwenden, oder einen anderen welcher nicht diese Sonderfunktion hat.
    Etwas dazu steht auch >> hier <<


    Es gibt aber auch Ausnahme:

    • Beim alten Model-B können die Pins von P6 nicht anderweitig verwendet werden. Diese dienen ausschließlich dazu den SoC zu resetten.
    • Beim neuen Model-B+ können GPIO 27 & 28 ausschließlich mit ihrer Sonderfunktion verwendet werden.