GPIO Schleife in /etc/rc.local --> kann mich nicht mehr einloggen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Schleife programmiert um einen GPIO abzufragen:

    Schalte ich den Pi an, dann kommen nach einem kurzen Bootvorgang nur Nullen.
    ich kann weder mit STRG+C abbrechen noch kann ich mich per SSH oder SFTP einloggen.

    Wie kann das hinkriegen, dass ich wieder an einen Kommandozeile komme und den Code ändern kann?

    Danke und Gruß
    duffy6

    Einmal editiert, zuletzt von duffy6 (27. Februar 2014 um 19:03)

  • GPIO Schleife in /etc/rc.local --> kann mich nicht mehr einloggen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Tschuldige aber das dämlich...

    Bitte niemalsnie direkt in /etc/rc.local irgendwelche Schleifen einbauen! Denn dann bleibt das System hängen und wartet darauf dass /etc/rc.local beendet wird..
    Wenn dann dort eine andere Scriptdatei einfügen und dann eben auch das " & " am Ende der Zeile nicht vergessen damit /etc/rc.local nicht "stehen bleibt"


    Wenn du Pech hast mußt du das System neu aufsetzen da /etc/rc.local ziemlich früh, wenn du Pech hast vor dem starten vom openssh-server, ausgeführt wird - und da /etc/rc.local wegen deiner Schleife hängen bleibt geht der Bootvorgang nicht weiter..
    Wenn du Glück hast kannst du dich direkt am PI (Monitor + Tastatur anschließen) auf einer anderen tty Konsole ( STRG + F2 oder STRG + ALT + F2 oder ALT + F2) anmelden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!