GPIO Status wechselt ständig I / O

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    bei meinem Pi2 B+ habe ich bemerkt das sich der Status der GPIO´s ändert ohne das ich irgendetwas mache.
    Hintergrund...
    ich habe in python ein kleines script geschrieben bei dem ich über vier GPIO´s (Button) einen Servo drehen kann: N / O / S / W
    als sich nichts bewegt hat beim Servo habe ich über´s terminal mal den status der GPIO´s mit gpio -g readall abgefragt
    ob die buttons auch funktionieren bzw sich der status der GPIO´s ändert

    beispiel:
    gpio -g readall
    GPIO 24 > I
    GPIO 25 > O
    GPIO 27 > O
    GPIO 28 > I

    erneute abfrage mit gpio -g readall
    GPIO 24 > O
    GPIO 25 > O
    GPIO 27 > I
    GPIO 28 > O

    erneute abfrage mit gpio -g readall
    GPIO 24 > I
    GPIO 25 > O
    GPIO 27 > I
    GPIO 28 > I

    mit anderen worten völlig sporadischer status der GPIO obwohl kein button betätigt wurde
    das ganze habe ich wiederholt ohne das irgendetwas an den GPIO´s angeschlossen war, das ergebnis ist das gleiche
    pi auch mal neu gestartet und immer noch das gleiche....

    woran kann das liegen ?


    gruß rene
    und einen entspannten sonntag euch allen

    Einmal editiert, zuletzt von Slasher (20. März 2016 um 15:29)

  • Ist ein GPIO als Eingang geschaltet aber kein Widerstand aktiviert/angebracht, kann sich dessen Zustand willkürlich verändern - der Stift oder ein Kabel fungiert dabei als Antenne.

    Siehe dazu auch: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2006051.htm

  • hallo meigrafd,

    vielen dank für deine rasche antwort.
    ich hatte etwas ähnliches mal mit einem 4 positionen schalter gemacht und da gab es keine probleme,
    daher bin ich davon ausgegangen das es so auch funktionieren wird.
    Ja lesen hilft da weiter ;)


    vielen dank nochmal

    Einmal editiert, zuletzt von Slasher (20. März 2016 um 15:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!