GPIOs Anschluss

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    zurzeit arbeite ich an meinem ersten Raspberry Pi Projekt.
    Aus meinen alten Legosteinen habe ich mir ein Gehäuse für eine Uhr gebaut und mit LEDs und Schaltern versehen. Leider wird das anstecken der Kabeln an die GPIOs schwierig.:daumendreh2:

    1. Ich habe versucht die Kabel an das Ende eines Flachbandkabel zu befestigen.
    Dieses hat nur nicht geklappt da manche Kabeln kein richtigen Kontakt hatten.

    2. Also schnitt ich das Flachbandkabel in der Mitte durch und versuchte die Kabel an zu Löten. Das gelang mir nicht da ich nicht geübt im Löten bin und die Anschlüsse zu klein waren.

    3.Darauf hin bin ich auf die Idee gekommen den Anschluss vom Flachbandkabel auseinander zu nehmen und die Kabel daran zu befestigen. Jetzt sind die Kabeln dran aber ich kann es nicht auf die GPIOs stecken. :X

    Meine Frage ist jetzt wie macht ihr das mit den Verkabeln an den GPIOs?:huh:

    mfg Cooky

  • Hallo.


    1. Ich habe versucht die Kabel an das Ende eines Flachbandkabel zu befestigen.
    Dieses hat nur nicht geklappt da manche Kabeln kein richtigen Kontakt hatten.

    2. Also schnitt ich das Flachbandkabel in der Mitte durch und versuchte die Kabel an zu Löten. Das gelang mir nicht da ich nicht geübt im Löten bin und die Anschlüsse zu klein waren.

    3.Darauf hin bin ich auf die Idee gekommen den Anschluss vom Flachbandkabel auseinander zu nehmen und die Kabel daran zu befestigen. Jetzt sind die Kabeln dran aber ich kann es nicht auf die GPIOs stecken. :


    ...wohl alles nicht das gelbe vom Ei.
    und an den Pin's rumlöten schon gar nicht...versaut sie nur.
    Noch nie was von Coppler [Anzeige] gehört?.
    Das muss nicht der sein, aber die gibt's zuhauf.
    Und wenn Du im löten ungeübt bis kauf nen fertigen... erspart viel fluchen, verbrannte Fingerchen etc...:)

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (24. Januar 2015 um 22:26)

  • Zum Testen auf dem Steckbrett ist das ja auch gut.(So was in der Art verwende ich.)
    Aber zum zusammenbau eines Projekts?
    Ich will ja in meine Gehäuse kein Steckbrett.

  • Hm..
    Lass den Coppler.
    Den auf ne Europlatine, restliche Schaltung mit drauf, verlöten mit dünnen Schaltdraht,fertig.
    ...bißchen Löttechnik musst dir dann allerdings schon aneignen.
    Leg dir nen vernüftigen Lötkolben besser ne geregelte Löstation zu und trainiere bischen.
    Sooo schwierig ist das nicht.
    Schau bei eb.. und Konsorten, so teuer sind sie nicht.
    aber kauf keine gebrauchte.
    Sinvoll ist auch sowasAbisolierzange [Anzeige] oben Abschneider, vorne Abisolierer
    Und wegen einer Schaltung ne Platine ätzen ?, wohl nicht Sinn der Sache oder ?;)

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (24. Januar 2015 um 22:47)

  • Das ist mir irgendwie jetzt peinlich.:daumendreh2:
    Ich hab das Gefühl wir reden vorbei.

    Problem:

    Wie befestige ich an besten Kabeln an den GPIOs.
    Ich hoffe die beiliegende Skizze zeigt meine Frage/Problem.

    PS.: Apropos kann man eigentlich zu heiß Löten?

  • Hallo, kein Problem .


    Das ist mir irgendwie jetzt peinlich.:daumendreh2:
    Ich hab das Gefühl wir reden vorbei.

    Problem:

    Wie befestige ich an besten Kabeln an den GPIOs.
    Ich hoffe die beiliegende Skizze zeigt meine Frage/Problem.

    PS.: Apropos kann man eigentlich zu heiß Löten?

    In dem Fall würde ich z.B ein altes IDE Festplattenkabel nehmen.
    Buchsenleiste ist ja schon aufgepresst... vorsichtig auf die richtige Länge abschneiden, und auf die GPIO Leiste stecken.
    Die andere Leiste abschneiden, und die aufgedröselten Kabel auf die Platine löten.

    und.. oh ja man kann sehr wohl zu heis löten.
    brennt dann Isolation weg, im Idealfall auch Leiterbahnen.
    denke so ~320 °C sind genug... kommt auf die Drahtdicke an.
    vlt. bringt dir das bißchen was ..:)

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (24. Januar 2015 um 23:23)


  • ...
    In dem Fall würde ich z.B ein altes IDE Festplattenkabel nehmen.
    Buchsenleiste ist ja schon aufgepresst...
    ...


    war das nicht das Floppy-Kabel mit 2x13 :s
    Beim B+, fiel mir grad noch ein, brauchts latürnich einen grösseren Stecker ...

    Ach ja: "stackable header" mit entsprechenden Pins ginge auch ( direkt auf die GPIO Pins aufstecken und diese durchschleifen ).

    cu,
    -ds-

  • Hallo Cooky,

    schau doch mal in mein Icon Tutorial, Teil 24. Dort beschreibe ich recht ausführlich, wie man mit DIY-Methoden an die GPIO-Ports herankommt, ohne sich den Raspberry Pi zu verunstalten oder diesen zu bruzzeln / beschädigen oder sonstwie zu verunstalten.

    Halte Dich mal an bewährte Lösungen, als mit doch recht fragwürdigen Ansätzen möglicherweise mehr Schaden anzurichten.


    Natürlich kannst Du auch zu heiß löten. Wenn die Teile, die leitend mit Deinen Lötfarealen verbunden sind, herausfallen, dann hast Du definitiv mit einem zu großen Wärmeeintrag gearbeitet.

    Ein anderes Kennzeichen des zu heißen Lötens: Lötzinn spratzt, temperaturempfindliche Teile funktionieren danach nicht mehr.

    Ein weiteres Kennzeichen: Wenn beim Einschalten des gelöteten Teils der bei der Herstellung elektronischer Bauteile eingeschlossene Rauch vollständig entweicht, dann ist dies auch ein Kennzeichen, dass das Teil nicht mehr funktionieren kann - der Rauch fehlt halt...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (24. Januar 2015 um 23:50)

  • Hallo -ds-.


    war das nicht das Floppy-Kabel mit 2x13 :s
    Beim B+, fiel mir grad noch ein, brauchts latürnich einen grösseren Stecker ...


    Ide hatte doch 2x22 ? (wenn ich mich schwach erinnere.)
    Wenn's beim Raspi+ nicht reicht ... altes SCSI Kabel... kann man sich austoben :lol:
    ...und gibt Übung beim löten ...

    gruß root

  • Vielen Dank für eure Tipps. :danke_ATDE:
    Das ist echt ein super Forum in den man schnell Hilfe bekommt. :thumbs1:
    Habe mich mal in ruhe hingesetzt und das ganze gelötet.
    Jetzt klappt alles.
    Nur noch das Script der Uhr fertig schreiben und dann bin ich fertig mit mein ersten Raspberry Pi Projekt. :shy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!