Habe ein Problem mit Eagle - wer kann helfen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe eine Schaltung aufgebaut und in Eagle (Vers. 5.12.0 unter Ubuntu) gezeichnet. Leider bekomme ich jede Menge Fehlermeldungen. Wenn ich diese ignoriere, fehlen beim Platinenlayout einige Verbindungen. Z. B. fehlt Vcc für IC2 und die Verbindung von R2 an die 3,3V, etc.

    Die Schaltung ansich müsste richtig übertragen sein. Zumindest habe ich bisher keinen Fehler gefunden.

    Der Eingang der Schaltung ist über R3. Der Ausgang ist Pin10 von IC2, der dann auf den GPIO gehen wird. Die nicht benötigten Pins des ICs habe ich gar nicht erst eingezeichnet.

    Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt, oder diesen vielleicht beheben und die korregierte Datei wieder hochladen? Eigentlich kann das ja nicht viel sein. (Hoffe ich) Da das Dateiformat nicht hochgeladen werden darf, habe ich die Datei gezipt.

    Herauskommen soll eine einseitige Platine, die ich dann selber ätzen möchte. Daher sollten die Leiterbahnen auch nicht zu dünn sein ;)

  • hast du den NET Befehl benutzt oder wire ?

    bin grad auf dem Sprung später mehr....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • "Ungültige Daten in Datei" schreibt meine Eagle-Version. Hast Du vielleicht eine aktuellere Version installiert? Ich habe mal fix die VM angeschmissen und die aktuellste Version in Win7 installiert. Damit läuft es jetzt.

    Sieht sehr gut aus. Viel routinierter ;) Danke!

    Ich habe jetzt ein Layout gemacht und zwei weitere Probleme. Zum einen bekomme ich es nicht hin, die Leiterbahnen ein klein wenig dicker zu machen. Zum anderen würde ich gerne vier dieser Layouts auf eine Platine ätzen, bekomme sie aber irgendwie nicht kopiert. Kannst Du noch mal helfen?

  • Nutzen > 1/2 Europa kann nur die Professional Version, mal eben installiert

    so ?

    war noch ein Fehler am R endete die Leiterbahn nicht musst aber noch mal genau überprüfen ob alle da enden wo sie sollen,

    done !!!

    Dateien

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (20. April 2014 um 11:33)

  • Super! Das Maß ist genau 100 x 80 mm, also noch innerhalb der Freeware Version. Jetzt werde ich mal in aller Ruhe jede Leiterbahn überprüfen. Nicht, dass doch noch eine fehlt.

    Dass das nachträglich eingefügte Via den R3 nicht berührt war Absicht. Die Software hat gemeckert, dass das so nicht funktioniert. Daher habe ich die verbindende Leiterbahn nur so nah wie möglich an R3 gezeichnet wie es ging.

    Ich habe mir mal die Preise von eagle angeschaut. Aber bei den Preisen werde ich wohl doch bei der Freewareversion bleiben. Das lohnt sich für mich nicht, da ich nur alle Jubeljahre mal etwas damit mache. Das ist dann einseitig und so gut wie immer so übersichtlich, dass es auf 100 x 80 passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!