Heizmotor Überwachung

  • Hi
    ich habe vor meine Heizung zu monitoren, also Temperatur aufnehmen und die Motore (Einschalten/Ausschalten) aufzuzeichnen.
    Die Temperaturen erfasse ich schon mit dem GPIO4.

    Jetzt habe ich vor ein Relais parallel zum Motor mitlaufen zu lassen, Motor schaltet ein, Relais zieht an, Kontakt schließt.
    Diesen Schließerkontakt würde ich über die 3,3V des Pi versorgen und dann auf einen GPIO anschließen, der dann auf High geht.
    Meine erste Frage wäre, welchen GPIO kann ich da nehmen?
    Es werden 3 Relais, brauche ich immer einen eigenen GPIO?

    Wie würdet Ihr das machen? Ich frag lieber bevor ich den Pi in Rauch aufgehen lasse.

    Danke schon mal, bis dann


  • Hi
    ich habe vor meine Heizung zu monitoren, also Temperatur aufnehmen und die Motore (Einschalten/Ausschalten) aufzuzeichnen.
    Die Temperaturen erfasse ich schon mit dem GPIO4.

    Jetzt habe ich vor ein Relais parallel zum Motor mitlaufen zu lassen, Motor schaltet ein, Relais zieht an, Kontakt schließt.


    ok

    Diesen Schließerkontakt würde ich über die 3,3V des Pi versorgen und dann auf einen GPIO anschließen, der dann auf High geht.
    Meine erste Frage wäre, welchen GPIO kann ich da nehmen?


    einen freien, der als Eingang konfiguriert wird.

    Es werden 3 Relais, brauche ich immer einen eigenen GPIO?


    ja, oder wenn du dir das Leben schwer machen willst einen I2C extender oder was ähnliches. Oder eben wie du geplant hast, für jede Funktion einen eigenen Port.

    Wie würdet Ihr das machen? Ich frag lieber bevor ich den Pi in Rauch aufgehen lasse.


    Muss ja nicht sein. Du solltest beim Einschalten sicher sein, dass der Pi nur mit dem STromkreis des Pi beschaltet wird. Und wenn du sicher gehen willst

    Auf jeden Fall die Stromkreise gut trennen und für den Pi eine Schutzbeschaltung vorsehen. (Kondensatoren an jedem Portpin, evtl. sogar einen Überspannungsschutz als Transzorbdiode).
    Die Schwierigkeit wird sein, ohne lange Leitungen einen vernünftigen Aufbau hin zu bekommen, um dir Störungen vom Pi fern zu halten.

    Werden die Relais als Printversion, auf einer Hutschiene oder frei verdrahtet aufgebaut?

    Womöglich hast du sogar direkten Zugang zu einem Steuerkreis, der den Motor schaltet, wo du keine 220V durch die Gegend fahren musst? Oder ist das schon Niederspannung und Gleichspannung?

  • Das mit den Relais ist kein Problem, solange du ausschließlich 3,3Volt anschließt und jene auf jeweils einen (man kann schließlich nur high und low auslesen, bei 3 verschiedenen etwas schwierig) GPIO Port leitest. Solange du das beachtest kann im Grunde nicht mehr viel schief gehen, dennoch solltest du auf eventuelle Störeinflüsse durch andere Leitungen achten.


  • Das mit den Relais ist kein Problem, solange du ausschließlich 3,3Volt anschließt ...

    naja :s ...
    Ich würde mal sagen das kommt auf das/die Relais an. Es war bisher bzw. ist wohl immer noch keine gute Idee an die 3V3 des Raspi irgendwelche Lasten zu hängen ...
    Schau vielleicht mal -> hier <- rein ... das ist imho ganz informativ in Sachen Relais.

    cu,
    -ds-

  • Merci erst mal für die Antworten.

    Ich will ja keine Lasten schalten, ich will nur 3,3V durch den Schließerkontakt wieder dem Pi zuführen.

    Es wird ein fliegender Aufbau werden, ist nicht für ewig gedacht

    Schutzbeschaltung mit Kondensator,muß ich mir noch ergoogln

    Das mit dem Kondensator ist mir zwar noch nicht so klar, aber ich muß erst mal lesen.
    Reihe oder parallel.....


  • Es war bisher bzw. ist wohl immer noch keine gute Idee an die 3V3 des Raspi irgendwelche Lasten zu hängen ...

    @ds Hast Du falsch verstanden, er will nicht die Relaisspule an einen GPIO hängen, sondern nur mit einem Relaiskontakt den GPIO auf high ziehen.

    tomrossi Du brauchst für jeden Motor, der überwacht werden soll einen GPIO. Du kannst jeden nehmen, den Du willst. Du solltest noch einen Pulldown vom GPIO gegen Masse legen, um bei offenem Kontakt ein definiertes low zu haben.

    Schau auch mal hier.

  • Eine andere Möglichkeit wäre noch, einen IO Port Expander für den 1wire od. i2c Bus zu verwenden. Wenn Du die Temp. vielleicht schon mit 1wire Sensoren erfasst, ist dies auch eine mögliche Lösung.


  • Eine andere Möglichkeit wäre noch, einen IO Port Expander für den 1wire od. i2c Bus zu verwenden. Wenn Du die Temp. vielleicht schon mit 1wire Sensoren erfasst, ist dies auch eine mögliche Lösung.

    Die Idee ist nicht schlecht. Wenn, dann 1wire, der Bus ist tauglich für über 100m Kabellänge. I²C sollte nur auf wenige Zentimeter verwendet werden. Mit dem DS2406 würde das möglich sein. Bei entsprechender Beschaltung (Schutzdiode, Spannungsteiler) evtl. sogar ohne Relais.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!