Helligkeitssensor eigenbau, wie am besten?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    folgendes szenario:
    ich habe bei uns im Feuerwehrhaus einen raspi laufen, der beim einsatz auf einem Monitor Einsatzdaten, die Anzahl der anwesenden und per SMS alarmierung zurückgemeldenden Maschinisten, Atemschutzträger, Fahrer und Gruppenführer anzeigt. Auf einer Tafel mit LEDs und schaltern ließt der Rasperry ein, wer da ist und zeigt an, wer noch kommt.
    Soweit zum bisherigen aufbau.

    Der nächste schritt wäre dann, dass bei dunkelheit im Einsatzfall automatisch das licht angeht.
    (Schalten über ein relais ist kein problem, der monitor wird ja auch schon über relais geschalten)
    Dazu folgende ansätze für den Helligkeitssensor (eigenbau, da kauf zu teuer und langweilig ;) ) :

    1. Ich nehme eine solar-gartenleuchte, nehm da die LED raus und schließe stattdessen einen transistor an (wenn das geht), mit dem ich dem raspberry dann bescheidgebe ob hell oder dunkel.

    2. Ich nehme eine kleine solarzelle und messe da die spannung. Ist diese niedrig heist das ja dass es dunkel ist. (ich denke mal solarleuchten funktionieren auch so?)

    3. Ich nehme einen Fotowiderstand.

    Bei 2 und 3 hab ich das problem, dass ich einen adc brauche. Würde das wahrscheinlich dann mit nem atmel realisieren, hab da noch n paar rumliegen.

    Ich will dann letzendlich am raspberry ein high oder low signal anliegen haben, aus dem ich hell oder dunkel erkenne. Ich will nicht am raspberry noch softwaretechnisch irgentwas auslesen (bus oder so), da der raspberry dank vielen leuten in der Feuerwehr die alle dran rumbauen eh schon total überladen und extrem langsam ist.

    Wie würdet ihr sowas machen? Oder hat vielleicht noch jemand einen besseren Vorschlag?

    danke schonmal
    MfG
    pibastler123

  • Du kannst einen Photowiderstand, einfacher ist ein Phototransistor, mit einem transistor Transistor anschließen und über den Schwellwert gehen. Ist es dunkel liegt der Pegel am GPIO unter der low-Schelle. Erst wenn es heller wird überschreitet der Transistor die Schwelle zu high. Der zweite Transitor macht das mit einem entsprechenden Widerstand an der Basis einstellbar.

  • Hallo,

    danke für die schnellen antworten.
    Ich hab in meiner bastelkiste noch ein paar fotowiderstände gefunden. Aus denen hab ich mit nem 10k poti nen spannungsteiler gebaut, der auf die basis eines bc337 geht. Mit dem bc337 lege ich wenns hell ist den gpio auf masse und wenns finster ist zieht ein 10k pullup den gpio auf high.
    Funktioniert wie ichs brauch und lässt sich dank poti auch einstellen :)

    MfG
    pibastler123

    Hier noch der Schaltplan dazu (bezeichnung des fotowiderstandes stimmt nicht ganz)

  • Hallo,

    kann du mal einem Laien die Schaltung erklären. Also GPIO ist mir klar! Kann ich mir an der Pi aussuchen! 5 Volt und 3,3 Volt von der PI abzapfen? Wo schließe ich DV an und die Leitung die vom Poti nach unten geht?

    Cu, Carsten

  • Fotowiderstand und Poti bilden einen Spannungsteiler, durch Änderung der Helligkeit am LDR verändert sich das Spannungverhältnis und der Transistor sperrt bzw. schaltet durch, so dass am GPIO durch den RPi ein Pegelwechsel H/L erkannt werden kann. Der DV ist der GND Anschluß ( 0 V ). Da die Schaltung nicht allzu stromhungrig ist, könnte man diese auch durch die RPi SV Pin's der GPIO Stiftleiste mit Spannung versorgen. Wenn man genauere Helligkeitswerte braucht, könnte man auch einen I2C Helligkeitssensor verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!