INPUT Widerstand, Datenblatt?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute,

    ich bin neu beim Raspberry PI und habe kein Datenblatt über die GPIOs gefunden.
    Kann mir einer sagen welchen Eingangswiderstand die PINS haben, wenn Sie auf INPUT gestellt werden?

    Bei den AVR(Atmega8) sind es rund 5MOhm
    Ich habe auf verschiedennen Seite jetzt nur folgende Aussage gefunden:
    Bus hold resistance 5KOhm-15kOhm.

    Ich hoffe die Frage hat sich schonmal wer anderes gestellt.

  • Hallo Tau,

    aus http://elinux.org/RPi_Low-level_peripherals geht hervor, dass Pin 3 (Rev 1: GPIO 0, Rev 2: GPIO 2) und Pin 5 (Rev. 1: GPIO 1, Rev. 2: GPIO 3) jeweils einen Pull-Up-Widerstand von 1,8 kOhm haben.

    In meinem Schaltplan (Revsion 2.0, Blatt 2 von 5, Version vom 18.10.2012) ist für diese beiden Pins ebenfalls 1,8 kOhm angegeben.

    Alle anderen Pins sind demnach ohne Pull-Up-Widerstand.

    EDIT 8-OKT-2017:

    Für jeden GPIO können Pull-Up- bzw. Pull-Down-Widerstände softwaregesteuert dazu- oder weggeschaltet werden. Besser, d.h. weniger fehlerträchtig ist es aber, diese Widerstände in physikalisch vorliegender Form zu verwenden.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (8. Oktober 2017 um 11:29)

  • Hallo Andreas,

    danke für deine Antwort.
    Den Pullupwiderstand habe ich gesehen.

    Ein Pullup-widerstand ist aber doch ein Widerstand vom GPIO PIN nach VCC
    Ein Pulldown-widerstand wäre ein Widerstand vom GPIO Pin nach GND.

    die Pullup/Pulldown Widerstände muss man aktivieren.
    Wenn Sie nicht aktiviert werden geht doch aber die Ganze Spannung/Strom an den GPIO PIN und dieser wird doch einen "Innenvorwiderstand" haben oder nicht?

    Skizze:

    -------------
    GPIO-------|Widerstand?|------ 3V3/Max. 2A
    -------------

    Also müsste doch der GPIO, wenn der auf INPUT gestellt wird einen internen Widerstand, denn er muss ja nur wissen ob 1 oder 0 und nicht einen "großen" Strom fließen lassen?

    Wie gesagt, wenn es vergleiche mit den GPIO von einem Atmega8 sind diese in etwa 5Mohm und haben eine interne Z-Diode von GPIO nach VCC

  • Hallo Tau,

    soweit ich weiß sind die GPIOs direkt mit dem BMC2835 verbunden, also ohne Widerstände. Deswegen ist ja auch äußerste Vorsicht geboten, bei dem was man da tut.

    Wenn man sich den Schaltplan anschaut, dann sind da auch keine weiteren Widerstände in der Nähe der GPIO-Pins.

    Es liegt in Deiner Verantwortung, einen entsprechenden Widerstand an den ungesicherten GPIO-Pins zu setzenn.

    Wenn Du 3V3 an einen der GPIOs legen willst, dann geht das nur mit einem Widerstand, der Dir den gesamten von 3V3, Widerstand und GPIO fließenden Strom auf 50 mA begrenzt. Da anzunehmen ist, dass Du nicht nur einen GPIO-Pin nutzen willst, dann werden aus den maximal 50 mA sehr schnell ca. 2 mA (Vorausgesetzt, Du betreibst den Raspberry über ein 5V-Netzteil und die mikro-USB-Schnittstelle.) Bei anderer Spannungsversorgung (über GPIO 5V) sollen es auch mehr sein. Da gibt's in diesem Forum einen sehr guten Beitrag.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ich möchte hier nochmal auf das Thema kommen: Mir scheint es, dass die GPIOs einen recht kleinen Eingangswiderstand haben. Kann das sein? Er liegt so in der Größenordnung von 100kOhm. Erwartet hatte ich eigentlich ca 10 MOhm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!