Intelligentes Schlüsselbrett (das zweite)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Habe das Schlüsselbrett was die Software und die Verkabelung angeht am laufen, werde es aber noch erweitern und natürlich noch in ein schönes "Schlüsselbrett" einbauen damit man es auch in der Wohnung aufhängen kann.

    Habe mehrere Scripte erstellt, alle Dateien sind im Verzeichnis /home/pi auf dem Raspberry Pi abgespeichert. Da ich nur Laie bin ist es für einen Profi wahrscheinlich verwirrend aber es funktioniert. Das System läuft stabil und die CPU Auslastung schwankt zwischen 0 - 2 Prozent. Habe natürlich mein Ziel noch nicht ganz erreicht aber der Großteil ist erledigt.

    Auf meinem Raspberry Pi ist Raspbian "Jessie" und WiringPi installiert.

    Das erste Script lautet "Start.sh" und ist wie schon erwähnt im Verzeichnis /home/pi abgelegt. Es wird als Cronjob gestartet.

    Der Befehl in crontab -e sieht wie folgt aus:

    @reboot sudo bash /home/pi/Start.sh

    Hiermit werden die Python- und Bash-Scripte automatisch bei jedem Neustart gestartet. Das "&" hinter den Dateiendung bewirkt dass die aufgerufenen Scripte im Hintergrund laufen.

    "Start.sh"


    Die Bash-Datei "GPIOexport.sh" exportiert die GPIO PIN´s damit sie später durch die Scripte geschaltet werden können. Das Script sieht wie folgt aus:

    "GPIOexport.sh"


    Die nächsten beiden Python-Scripte unterscheiden sich nur in der Ansteuerung verschiedener GPIO PIN´s. Wird hier der jeweilige Schalter betätigt leuchtet die jeweilige grüne LED auf, einmalig gestartet durch den "subprocess" im Python-Script. Die vier aufgeführten Bash-Scripte schalten die grünen LED´s ein oder aus.


    "Auto.py"

    "LEDAutoAn.sh"

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    echo "out" > /sys/class/gpio/gpio27/direction
    echo "1" > /sys/class/gpio/gpio27/value
    
    
    exit 0

    "LEDAutoAus.sh"

    Bash
    #!/bin/bash