IR Diode schaltung ? LIRC

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, ich beschäftige mich grade mit LIRC.
    Signale Empfangen und verarbeiten klappt schon.

    jetzt gehts ums senden. ich hab eine 38 kHz IR diode. kann ich die einfach an einen GPIO pin anschließen und los gehts oder brauch ich noch irgrendeine Vorschaltung?

    mit dem irsend befehl funktionierts bei mir nämlich nicht


  • jetzt gehts ums senden. ich hab eine 38 kHz IR diode. kann ich die einfach an einen GPIO pin anschließen und los gehts oder brauch ich noch irgrendeine Vorschaltung?

    was ist eine 38kHz IR diode ?

    logisch kann der GPIO keine IR LED treiben, 100mA bis 1A gepulst.

    GPIO Treiber wurden hier aber schon öfter erklärt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • genau die hab ich : http://www.amazon.de/gp/product/B00EFOTJZE?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00&tag=psblog-21 [Anzeige]

    wenn meine LED jetzt also kaputt sein sollte, hab ich noch 4 ..

    was für einen "treiber" brauch ich ? habe transistoren, Wiederstände und Kondensatoren hier rumliegen .. (bin 13. klasse physik-LK)

    hat jemand einen Schaltplan? im Internet auf der LIRC seite finde ich verschiedene .. jedoch nichts spziell fürs raspberry

    Einmal editiert, zuletzt von jiggowiggo5 (3. November 2014 um 16:44)


  • wenn meine LED jetzt also kaputt sein sollte, hab ich noch 4 ..

    die LED bekommst du am GPIO Port nicht kaputt, den PI schon eher ......

    Erst mal Grundlagen lernen !

    http://elinux.org/RPi_Tutorial_EGHS:LED_output

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • habs übrigens hingekrigt ohne Treiber...
    die diode war einfach nicht optimal ausgerichtet.
    Danke fuer die seeehr hilfreichen Antworten :lol:


    Du wirst den GPIO Port auch ohne Treiber hinkriegen. Na dann bis zum nächsten Post zum Thema "Hilfe mein GPIO Port geht nicht mehr, ist mein Raspberry jetzt defekt?"

    warum denken die newbis immer die Alten haben keine Ahnung ?

    Ich fasse es nicht. Hunderte von Webseiten erklären den Einsatz von Treiber, aber alle irren ? :s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ...
    Ich fasse es nicht. Hunderte von Webseiten erklären den Einsatz von Treiber, aber alle irren ? :s


    Nein jar, anders rum ... "die alten Irren" ;) ...
    Mach Dir nix draus ... irren wir weiter :) ... ist ja nicht Deine HW die flöten geht :angel:

    cu,
    -ds-

  • Es ist ja nicht verboten, seine Erfahrungen selbst zu sammeln, aber vielleicht platzt ja bei den Einen oder Anderen noch der Knoten im Kopf, um dann festzustellen, dass es mit manchen Tipp's einfach besser funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!