IR LED Verstärken

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich habe mal ein Frage. Und zwar weil ich keine Ahnung von Elektronik habe.

    Ich habe nach einer Anleitung im Internet mir eine IR LED und einen Vorwiederstand besorgt und den an meinen Pi über die GPIO Pins angeschlossen um damit meinen AV-Reciever steuern zu können. Das Funktioniert so weit auch alles super nur muss die LED direkt vor dem Empfänger am AV-Reciever sein sonst kommt das Signal nicht an.

    Jetzt ist meine Frage, wie kann ich das Signal verstärken? Denn ich habe auch eine Fernbedienung die mit zwei AAA Baterien ein so starkes Signal macht das ich sie 10 meter entfernt in die falsche Richtung und halb verdeckt halten kann und trotzdem kommt das Signal am AV-Reciever an.

    Ich würde mich über Hilfe freun ;)

  • echte IR LEDs brauchen oder verkraften 100mA -> gepulst bis zu 1A das schafft der GPIO nicht

    Abhilfe Treibertransistor der den entprechenden Stom kann, optimal ein Darlington der durch seine hohe Verstärkung auch bei 1A nur wenig Strom braucht, oft unter 1mA bei ß=1000 oder größer z.B. BC517, aber Achtung richtige Hochstromtransistoren gehen schon mal bis unter ß=100

    das wären dann schon 10mA (bei 1A) die man nicht aus dem GPIO nehmen sollte

    dreamshader
    22. Juni 2013 um 00:26

    https://home.comcast.net/~tomhorsley/ha…ton-circuit.png

    wobei man hier noch mal nachrechnen sollte

    IR Diode 1,2V Transistor 1V, aus den 3,3V sollte man die IR Diode nicht betreiben sondern aus 5V macht für den Diodenvorwiderstand bei 100mA 5V-1V-1,2V = 2,8V/100mA = 28 Ohm(22 Ohm passt also)

    Verstärkung 10000 (1/3 angenommen für die Sättigung) macht 10µA für die Basis und vom PI kommen 3.3V -> 1.7V braucht der Darlington macht 1,6V/10µA für den Basiswiderstand 160k aber ich wähle 10k (mir ist die Verstärkung zu optimistisch gewählt)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. September 2014 um 16:58)

  • aber mal eben 100mA vom GPIO 5V zu klauen kann zu Abstrüzen führen, siehe Stromversorgung raspberry PI -ds- dreamshader !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Danke schon mal so weit ;)

    gerne, viel Spass beim Lesen


    Und wie läuft das mit dem Transistor, gibt es da verschiedene oder kann ich jeden nehmen?

    Du kannst natürlich jeden Transistor nehmen der dir gefällt und der es kann, ein Beispiel habe ich ja schon gezeigt, vorgerechnet, aber dem musst du ja nicht folgen, kannst davon jederzeit abweichen :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Und wie läuft das mit dem Transistor, gibt es da verschiedene oder kann ich jeden nehmen?


    Es gibt verschiedene!

    Auch solltest du dich an die 5V hängen, die sind doch noch etwas ergiebiger, als die 3,3V Quelle.
    Des weiteren , ist der Einwand von Jar nicht unberechtigt.
    Bei externer Einspeisung kannst du das Maximum an Sendeleistung raus holen.
    Aber ob das nötig ist? Das kannst nur du wissen, oder in Erfahrung bringen....

    spruch.png

  • Also brauche ich jetzt eine 1,2v Led die ich an einen 5v Pin hänge und einen 1v Transistor den ich an einen gpio der 3,3v hat? Und natürlich die passenden Wiederstände dazwischen.

    Sorry das ich es so genau wissen will aber habe absolut keinen plan von Elektronik.


  • Sorry das ich es so genau wissen will aber habe absolut keinen plan von Elektronik.

    dann stehen die Chancen gut für einen weiteren PI Kauf :angel:

    (Ich habe auch keinen Plan von Herz OP deswegen mache ich die auch nicht, wenn ich es unbedingt wollte müsste ich halt lernen)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. September 2014 um 23:40)

  • jar:

    Nur weil andere weniger Ahnung als Du haben brauchst du dich nicht derart lustig machen. Wieso antwortest du ihm nicht einfach auf sein Anliegen?

    Das was du hier nun aber machst ist mal wieder respektlos

    Auch Du hattest mal keine Ahnung von nix, aber deine Lehrer haben dir mit Sicherheit nicht solche Sprüche vorn Latz geknallt sonst wärst du immer noch nen Planloser

  • sach mal verfolgst du mich immer noch ?

    ich habe es oben erklärt, vorgerechnet, Schaltbild gezeigt und was kommt als Anwort ? "kein Plan......"
    Das ist mir halt zu wenig.

    Beispiele zum lernen gibt es genug und ich musste auch lernen und was sollen mir deine weisen und ach so nützlichen Worte sonst noch sagen ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Du hast hier ziemlich oft jemanden Gegenüber sitzen der kein Plan hat - wirfst aber jedes mal mit Fachchinesisch um dich als gäbs kein Morgen mehr... Das man dann nix versteht sollte eigentlich klar sein!

    Wenn ich dir irgendwelche Fachbegriffe um den Kopf werfe mit denen Du noch nie was zu tun hattest, guckst du mich auch dumm an und hast nen Fragezeichen im Gesicht!

    Diese Tatsache willst Du einfach nicht verstehen - dann bringt dir all dein Wissen und der Wille es zu teilen aber irgendwie gar nix wenn du das nicht vermitteln kannst


    Der TE fragte zum Schluss nur ob er es soweit richtig vertanden hat. Du brauchtest wenn dann nur sagen "Ja" oder "Nein. Du solltest es so und so machen" o.ä... Aber stattdessen lässt du zum Schluss son dämlichen Spruch ab das er sich nen neuen PI kaufen könne.....

    Wieso hilfst du dann Anfangs überhaupt wenn du den Leuten nicht bis zum Schluss helfen willst :huh:
    Dann lass es lieber gleich bleiben!


  • Wieso hilfst du dann Anfangs überhaupt wenn du den Leuten nicht bis zum Schluss helfen willst

    ich habe schon einigen schweren Fällen bis zum guten Ende hier geholfen, würdest du mehr lesen als kritisieren wüsstest du das. ;)


    Dann lass es lieber gleich bleiben!

    das überlasse doch bitte mir wann ich das Handtuch werfe :bussi2:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ich habe schon einigen schweren Fällen bis zum guten Ende hier geholfen


    Was anderes als Auszuweichen habe ich von Dir ehrlich gesagt nicht erwartet


    Vergangenheit mit Gegenwart vergleichen ist ....

  • Also ich habe das jetzt so wie es Jar geschrieben hat nachgebaut und es ist auf jeden Fall heller und funktioniert jetzt mit ca. 3m Abstand wenn ich genau auf den AV-Reciever ziele.

    So weit schon mal vielen dank ;)

    Jetzt habe ich noch die frage ob ich anstelle des 5v Pins an der LED Batterien nehmen kann um die LED noch heller zu bekommen und in wie weit ich dann die Schaltung anpassen muss?

    Einmal editiert, zuletzt von Heisenberg1th (19. September 2014 um 15:50)


  • Also ich habe das jetzt so wie es Jar geschrieben hat nachgebaut und es ist auf jeden Fall heller und funktioniert jetzt mit ca. 3m Abstand ...
    So weit schon mal vielen dank ;)

    na prima ! :thumbs1: (kaum tut man es richtig, klappts auch meist) ;)

    Jetzt habe ich noch die frage ob ich anstelle des 5v Pins an der LED Batterien nehmen kann um die LED noch heller zu bekommen und in wie weit ich dann die Schaltung anpassen muss?

    ich denke die LED war für 100mA gerechnet, klar kann man die vermutlich gepulst auch mit 1A betreiben

    also

    hast du den BC 517 ?
    dann könnte man weiterhin an 5V den Strom noch hochtreiben auf 0,5A
    5V-1V-1,3V=2,7/0,5A= 5,6 Ohm Widerstand für die IR LED

    was für die Basis zum GPIO wegen immer noch sicherer ß=10000 aus
    http://pdf.datasheetcatalog.com/datasheet/infineon/1-bc517.pdf
    sagen wir 0,2mA gibt und damit einen Basiswiderstand von 3,3V-1,5V=1,8V/0,2 = 9k ich wähle 8,2k oder 6,8k

    aber obacht, die 0,5A bei IR können den PI schon abstürzen lassen wenn man die aus seine 5V nimmt, alternativ externe 5V Quelle wählen, +5V über LED Vorwiderstand über LED an den Collector, aus der externen Quelle den GND an EMITTER und von da auch zum GND PI

    andere Spannungen neue Berechnung, mehr als 0,5A anderen Transistor und mehr Winkel, andere LEDs
    mehr LEDs können den Winkel und die Reichweite verbessern, dann müssten die LEDs auch etwas anders verschaltet werden, der Plan wird umfangreicher.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (19. September 2014 um 16:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!