kann GPIOs nicht mehr steuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    irgendwie machen die GPIOs nicht mehr was ich will.
    Wenn ich z.B. mit sudo nano /etc/rc.local eingebe:


    sollten sie doch auf "out" stehen.

    Bis zum Wochenende steuerten sie so Relais.
    Doch jetzt geht nichts mehr.


    Ein händisches

    Code
    pi@fhem2 ~ $ sudo echo "out" > /sys/class/gpio/gpio11/direction


    wird zwar ohne Fehlermeldung angenommen, aber trotzdem bleibt GPIO11 als "IN". Oder habe ich einen Denkfehler?

    Ich hatte am WE softwaremäßig und verbindungskabelmäßig experimentiert, bin mir aber eigentlich keines möglichen Fehlers bewusst (was nichts heißen mag)
    Ich habe schon ein mit Sicherheit funktionierendes Image zurückgespielt, was nicht geholfen hat.

    Wo könnte ich noch nachsehen, was meine GPIOs sperrt? Oder sieht es danach aus, dass ich einen Raspi verbrannt habe?

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,


  • ...

    Code
    pi@fhem2 ~ $ gpio readall
    +----------+-Rev2-+------+--------+------+-------+
    | wiringPi | GPIO | Phys | Name   | Mode | Value |
    +----------+------+------+--------+------+-------+
    |      0   |  17  |  11  | GPIO 0 | OUT  | Low   |
    ...
    |     11   |   7  |  26  | CE1    | OUT  | Low   |
    ...
    |     14   |  11  |  23  | SCLK   | OUT  | Low   |
    ...


    Hmm ... also ich weiss jetzt nicht, was Du unter 11 und OUT verstehst, aber ich sehe ein OUT bei jeder 11 ;) ...

    cu,
    -ds-


  • Bis zum Wochenende steuerten sie so Relais.

    welche ? ich erinnere mich das viele Relais die GPIO killen können, mal bei 5V wenn aus, mal bei dauerhaft zu viel Strom wenn an.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo,
    Danke für eure Anteilnahme und Tipps, kann mich jetzt erst melden, zwischendurch nervt immer mal die Arbeit ;)

    dreamshader:
    hast natürlich recht, ich hatte mich in der Tabelle nach "Name" gerichtet, ich muss mich ja aber nach dem Spaltenkopf "GPIO" richten. Und danach ist alles OK. Softwaremäßig ist also alles OK, auch was das Ansprechen der GPIOs betrifft.

    jar
    In der Regel sind nur 1...2 Relais gleichzeitig aktiv, selten 3, und von vorn herein können nur maximal 4 Relais gleichzeitig aktiv sein, ist aber eigentlich nicht vorgesehen. Außer bei 2 Relais ist die Aktivzeit maximal 40s, und bei den beiden Ausnahmen sollte hoffentlich ein Relais nie zum Einsatz kommen (Alarm-Relais). Dieses Einsatzszenario läuft jetzt seit 2 Monaten im Trockentest.

    Ich konnte den Fehler schon etwas einschränken: Wenn ich die Relaiskarte direkt mit den GPIOs verbinde, klappt es. Also SW OK, RasPi OK, Relaiskarte OK.

    Aber meine Konstruktion offenbar nicht mehr.

    Also ich will Rollläden zeitgesteuert bedienen und zusätzlich auch noch per Taster zwischen GPIO und Relaiskarte. Das funktionierte im Dauertest mit den Motoren, aber noch ohne Rollladen prima und ich wollte nun Ernst machen.

    Vorher wollte ich noch die Kabelverlegung etwas optimieren und einen Austaster zum Runterfahren des RasPis einbauen. Und dabei muss was passiert sein.
    Ändere nie ein laufendes System ... aber das würde ja Stillstand bedeuten.

    Der Signalverlauf bei mir ist so:

    GPIO-->Widerstand-->ULN2803A---+---->Relaiskarte

    Außerdem ist zwischen ULN2803A und Relaiskarte ein Tasteranschluss angebracht, der gedrückt die Relaiskarte nach Minus zieht. Lief sehr gut bisher.

    Jetzt kann ich die Zeichen nicht richtig deuten.
    Wenn ich den RasPi hoch fahre, glimmen auf der Relaiskarte alle 8 INx-LEDs. Eigentlich sind sie aus und wenn aktiv leuchten sie hell. Den ULN habe ich schon mal getauscht, daran liegt es nicht. Irgendwelche Kurzschlüsse kann ich mit meinem Einfach-Voltmeter auch nicht entdecken...
    So ist der Stand bisher.

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

    Einmal editiert, zuletzt von docadams (6. August 2014 um 13:02)


  • Ich konnte den Fehler schon etwas einschränken: Wenn ich die Relaiskarte direkt mit den GPIOs verbinde, klappt es. Also SW OK, RasPi OK, Relaiskarte OK.

    ohne ULN ? gefährdet aber des PI GPIO, da kann beim probieren schon was kaputt gehen, also Vorsicht, aber nun gut


    warum kannst du nicht step bey step testen ?

    setze egal wie einen Port auf Ausgang und auf high oder low und messe an diesem Port 0V oder 3,3V

    dann mit deiner ULN Schaltung sollte ganz genauso gehen

    dann kannst du vom Port 0V/3,3V über Widerstand -> über ULN -> zur Relaiskarte -> zum Relaiskontakt jede Spannung notieren in einer Tabelle einmal für low -> 0V und high 3,3V

    sonst wird das hier Rätselraten wenn du nicht systematisch vorgehst, vielleicht ist nur eine GND Leitung abhanden gekommen.....


    Jetzt kann ich die Zeichen nicht richtig deuten.
    Wenn ich den RasPi hoch fahre, glimmen auf der Relaiskarte alle 8 INx-LEDs. Eigentlich sind sie aus und wenn aktiv leuchten sie hell. Den ULN habe ich schon mal getauscht, daran liegt es nicht. Irgendwelche Kurzschlüsse kann ich mit meinem Einfach-Voltmeter auch nicht entdecken...

    sieht nach undefinierte Pegel aus (GND Leitung vergessen ?)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ist Dir vielleicht irgendwo auf dem Weg zur Relaiskarte GND abhanden gekommen? Am wahrscheinlichsten wäre das in der Nähe des ULN.

    Habe gerade gesehen, die Idee mit GND hatte jar auch schon. Hatte ich wohl überlesen. Aber wenn das von zwei unabhängigen Quellen kommt, könnte ja was dran sein.

  • Raspiprojekt hat es treffend ausgedrückt. Unter meiner Platine gab es eine kalte Lötstelle und so ist mir GND abhanden gekommen. Sie schlummerte, bis ich am WE noch mal gröbere Maßnahmen ergriffen hatte.
    Gut, dass sie sich noch vor dem E-Fall bemerkbar gemacht hat und ich sie mit eurer Hilfe beseitigen konnte.

    Thema erledigt.

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,


  • Raspiprojekt hat es treffend ausgedrückt......

    wieso raspiprojekt :s =( aber ich bin das ja gewohnt das andere die Lorbeeren ernten :-/

    na ok wer von hinten liest weiss nicht was vorne geschrieben wurde :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi jar,


    ...
    sieht nach undefinierte Pegel aus (GND Leitung vergessen ?)


    ...
    wieso raspiprojekt :s =( aber ich bin das ja gewohnt ...
    ...


    nö ... war zwar ein Foto-Finish, aber Du hattest Du Nase eindeutig vorn ;) ...

    Du bist doch unser Bester ... das weisst Du doch.
    cu,
    -ds-


  • ...Du bist doch unser Bester ... das weisst Du doch.

    du meinst unser Einzigster :lol:

    aber schön das die Glaskugel wieder funktioniert, hatte Andreas ja schon vorausgesagt :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • nö ... war zwar ein Foto-Finish, aber Du hattest Du Nase eindeutig vorn ;) ...


    :auslachen: Na wenn bei Euch 2 Stunden Photofinish sind möchte ich auch bei Euch arbeiten :angel:
    Ich hatte jars Auslassungen über GPIO und Relaiskarte angefangen zu lesen und dachte das kenn ich doch. Die Nebensätze zum GND sind mir erst aufgefallen, als ichs schon abgeschickt hatte. Habe ja auch gleich noch ein nachgeschoben. Aber wichtig ist, dass das Problem gelöst ist :bravo2:

  • Ohjee, Jar, spricht du trotzdem noch mit mir?
    Bitte Bitte, ich brauch dich doch! ... Und bevor Andere klagen, ich brauch euch doch alle. :)
    Ich meinte nur, dass raspiprojekt das so niedlich ausgedrückt hatte, dass mir GND "abhanden" gekommen war.

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!