GPIO Kurzschluss aber boot

  • Hallo liebe Raspifreunde,

    Vor einiger Zeit habe ich versehentlich 5V an einen GPIO-Pin an gelegt. Ich habe den Raspi vom Netzteil genommen und versucht neu zu starten. Die Power_LED leuchte noch kurz auf und dann ging nichts mehr. Da die CPU sehr heiß wird vermutete ich, dass der Spannungsregler seinen Geist aufgeben hat.
    Letztens bin ich dann auf die Idee gekommen einfach 5V an den 5V-Pin anzulegen und einen Bildschirm anzuschließen und plötzlich hat er gebotet und die Power_LED leuchtete. Jedoch wird kein Benutzer geladen und am Zeilenanfang steht anstatt 'pi@raspberrypi' dort '#'.
    Wenn ich 'login pi' eingebe kommt 'User not found' als Antwort.

    Gibt es eine Chance den Pi zu retten?
    Ich habe es schon mit mehreren SD-Karten ausprobiert und auch 3,3V an den jeweiligen pin angelegt, was aber erfolglos blieb

    Ich hoffe jemand kann mit helfen :)


    Viele Grüße Hendrik

    Einmal editiert, zuletzt von Hendrik (10. April 2014 um 20:51)

  • Moin Hendrik,

    so wie es aussieht bootet der in den emergency modus. Das ist eine Art Single-User-Modus in dem Du nur ein Hash als Prompt erhälst.
    Da landet er, weil er vermutlich das root-fs nicht mounten kann.

    Mach mal einen fsck ... die Hardware scheint jedenfalls zu funktionieren - evtl. ist der eine oder andere GPIO hin, oder Du hast Massel gehabt und es ist gar nichts passiert.

    Ach ja: und keine 3V3 an den GPIO anlegen. Die sollte er selber erzeugen.

    cu,
    -ds-

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Hmm...
    Ich habe jetzt einfach fsck eingeben und dort steht (busybox 1.15.3, 2010-02-11 09:34:36 GMT)
    Nach einem reboot hat sich nichts verändert.

    mach ich was falsch oder ist der Pi hin? ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Hendrik (10. April 2014 um 20:48)

  • Bei einer anderen SD-Carte ist das auch passiert.. Ich hab auch mehrmals Rasbian neu ausgesetzt..

    An den GPIOs ist auch nichts angeschlossen, daher werd mal ein anderes Betriebsystem versuchen.

    mfg
    Hendrik

  • Mein Bauchgefühl sagt mir, daß Du mal dies an deinem Raspberry ausprobieren solltest. Die GPIO's an deinem RPi bleiben zwar defekt, aber er sollte damit wieder booten können und vielleicht hast Du ja noch eine Verwendung für einen RPi der weniger bzw. keine GPIO Ports braucht, oder Du rüstest die entsprechenden I/O Ports per I2C, SPI o.ä. nach.

    skull2505
    9. August 2013 um 17:33

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!