Lautstärke grob messen

  • Hallo zusammen :)

    Nachdem mein LED-Strip nun wunderbar auf die Android-App hört, kam mir die Idee, dass der Strip ja auch als eine Art VU-Meter arbeiten könnte :fies:

    Nun gibt es zwar tausend Tutorials den 3,5mm Ausgang oder ein USB-Mic darzustellen, allerdings schränkt das die Wahl der Audioquellen schon recht stark ein.

    Ich hab mir eher vorgestellt, der Anlage einen kleinen Splitter zu spendieren, an dem ich das momentane Audiosignal (egal woher es kommt) abzwacken kann. Leider hab ich von Elektronik ziemlich wenig Ahnung und weiß nicht wirklich, wie ich das Signal dann mit einem ADC an den GPIOs "vermessen" kann. :^^:

    lg, couka

  • dreamshader
    2. August 2013 um 02:34

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Sry, aber das hilft mir jetzt was? :s
    Wie man einen ADC ansteuert ist nicht das Problem. Mein Problem ist, das Audio-Signal in eine mit dem ADC messbare Spannung zu verpacken. Quasi das Signal gleichrichten bzw. zumindest die negativen Teile abschneiden und dann glätten. Siehe Anhang. Ich will die schwarze Linie :D
    Die kann ich dann sagen wir einfach mal 50x pro Sekunden abfragen und den Strip dann entsprechend aufleuchten lassen.

    Ich kann ja schlecht einfach Dioden und Kondensatoren an den Splitter anhängen... dann kommt nix sinnvolles mehr aus der Anlage :lol:

    lg, couka


  • Sry, aber das hilft mir jetzt was? :s
    Wie man einen ADC ansteuert ist nicht das Problem. Mein Problem ist, das Audio-Signal in eine mit dem ADC messbare Spannung zu verpacken. Quasi das Signal gleichrichten bzw. zumindest die negativen Teile abschneiden und dann glätten.
    lg, couka

    was denn nun, entweder kennst du dich in Elektronik aus, dann ist das doch kein Problem oder was ?

    Koppelkondensator auf vorgespannten Spannungsteiler und du hast nix negatives mehr, alternativ verstärken und am OP mit Diode gleichrichten und nur +rausgeben zum ADC :s

    brauchst du jetzt ne fertige Schaltung oder googelst du Grundlagen ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!