Lautstärkeregelung & Anzeige über GPIO

  • Ich versuche es mal hier, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin noch nicht so ganz fit in Sachen RPi.
    Da ich jetzt als Rentner Langeweile habe wollte ich mir ein Mediacenter für Musik und Konzerte in ein altes Gehäuse bauen. Als Software soll OE mit Kodi laufen.

    1. Ich möchte jetzt über den vorhanden Drehregler die Lautstärke von Kodi/bzw. vom Pi steuern. Geht das unter OE mit dieser Anleitung:
    https://learn.adafruit.com/reading-a-anal…rry-pi/overview

    2. Weiterhin möchte ich die vorhanden VU-Meter Pegelanzeigen ansteuern mit der wiedergegebenen Musik. Habe da was ähnliches gefunden, aber da würden sich Pins überschneiden.
    http://freshfoo.com/blog/raspberry_pi_vu_meter


    Könntet ihr mir hier weiterhelfen. Wie gesagt, bin noch nicht so fit und brauche für alles etwas länger in meinem Alter. Also habt Nachsicht..

  • Hallo.


    Ich versuche es mal hier, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin noch nicht so ganz fit in Sachen RPi.
    Da ich jetzt als Rentner Langeweile habe wollte ich mir ein Mediacenter für Musik und Konzerte in ein altes Gehäuse bauen. Als Software soll OE mit Kodi laufen.


    ...hört sich interessant an. :)
    Was mir auf die schnelle aufgefallen ist: Es überschneiden sich ein paar GPIO-Pins, aber das kann man in der Software ändern.
    Werde mir das heute Abend mal in Ruhe durchlesen,und melde mich.

    gruß root


  • Hallo ingolfius,

    zu deiner Lösung 1: ich denke, dass das so machbar wäre.
    Mit einem Python-Script könnte mit dem eingelesenen Wert über die Funktionsbibliothek xbmc die Lautstärke mit SetVolume eingestellt werden.

    Gruß

    Also müsste ich noch ein Python-Script extra für Kodi schreiben um die Lautstärke zu steuern? Aber die anderen Scripte zum steuern der Gpio brauch ich auch.


  • Wird das dann auch mit Putty in eine config geschrieben, wie bei der IR Fernbedienung.

    Ich vermute mal das war als Frage gemeint. Die Antwort ist Nein. Ich weiß zwar jetzt nicht, was da genau in eine config geschrieben werden soll, aber das, was du da vorhast, ist keine Sache der Konfiguration. Kodi ist nicht dafür vorgesehen, dass die Lautstärke über einen Drehregler eingestellt wird. Das kann man also nicht irgendwo in Kodi konfigurieren, so wie man eine Fernbedienung konfiguriert. Dazu muss eine eigene Lösung gefunden werden. Kodi bietet dazu eine Programmierschnittstelle.

    Python ist eine Programmiersprache. Deine verlinkten Lösungsmöglichkeiten verwenden Python. Das geschriebene Programm wird in einem Python-Script gespeichert. Das ist eine Datei, die mit einem Texteditor in der Konsole oder mit IDLE auf dem Desktop erstellt werden kann. Natürlich sind auch andere IDE möglich. Meistens wird die Dateiendung .py verwendet, aber das ist bei Linux eigentlich egal.

    Gruß

  • Ja verstehe. Ich dachte nur, so wie der IR über die Gpio Kommandos an Kodi weitergibt, würde ich über die Gpio auch Kommandos an Kodi geben für Lautstärke hoch, bzw. runter.
    Aber da OpenElec ja nicht so flexibel sein soll wie andere OS beim Pi, wo lege ich diese Scripte dann ab damit Kodi diese versteht?

    Einmal editiert, zuletzt von ingolfius (31. Juli 2015 um 09:10)


  • Ja verstehe. Ich dachte nur, so wie der IR über die Gpio Kommandos an Kodi weitergibt, würde ich über die Gpio auch Kommandos an Kodi geben für Lautstärke hoch, bzw. runter.
    Aber da OpenElec ja nicht so flexibel sein soll wie andere OS beim Pi, wo lege ich diese Scripte dann ab damit Kodi diese versteht?

    Um mal die Frage zuerst zu beantworten. Für die Verwendung der Programmierschnittstelle gilt, nicht Kodi greift auf die Scripte zu, sondern die Scripte auf Kodi. Das ist wie eine Fernsteuerung von einem Programm (Python-Script) zu einem anderen (Kodi). Kodi kann es dabei egal sein, wo die Scripte liegen.

    Für die Verwendung der IR Fernbedienung wird das LIRC-Modul aktiviert. Dieses wartet auf die IR-Signale und wandelt diese über die lircd.conf in Kommandos um. Kodi wartet auf diese Kommandos und interpretiert diese über die lircmap.xml in Kodi-Befehle um.

    Ein solches Modul wie für LIRC gibt es für deine Anwendung vermutlich nicht, darum muss sowas selbst programmiert werden. Alternativ zur Programmierschnittstelle könnte aber auch das LIRC-Modul verwendet werden, um Befehle an Kodi zu schicken. Das LIRC-Programm 'irsend' kann IR-Signale simulieren und eventuell empfängt Kodi auch diese simulierten Kommandos. Es könnten also aus einem Python-Script heraus simulierte IR-Kommandos gesendet werden. Ist aber nur eine Idee. Ob es klappt, weiß ich nicht.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!