Lüfter mit Relais schalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag allerseits :^^:

    Kurz vorab: Ich bin noch recht frisch im Bereich Elektrotechnik, daher entschuldige ich mich direkt schon einmal für vielleicht

    Ich habe an meinem Rasperry Pi einen kleinen Lüfter angeschlossen, welchen ich nun gerne mit einem Relais an und ausschalten möchte. Direkt über die GPIOs funktioniert das nicht, da die 3V für den Lüfter zu schwach sind. Daher will ich einen Relais benutzen. Derzeit steckt der Lüfter einfach an einem 5V und an einem Ground Pin.

    Habe mal praktisch den Stromkreis, wie ich es plane aufgezeichnet (Siehe Anhang). Würde das ganze so funktionieren oder würde ich meinen Pi grillen? Prinzipiell müsste ich doch den Lüfter dann durch an und ausschalten von GPIO27 umschalten können oder?

    Danke schonmal für jede Antwort :)


  • Wenn du nen kleine Lüfter nimmst der mit 5V anläuft dann ja.
    Müsste funktionieren


    Also den Lüfter, den ich jetzt verwende, der läuft sogar schon mit 3,3V von selbst an. Nur 3V reichen halt leider nicht.


    Achte darauf das die Relaisplatine Low Aktive ist.


    Was bedeutet denn Low Aktive? Muss ich da schon beim Kauf drauf achten? Bestellen wollte ich mir jetzt diese hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00CAOGZCQ/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

  • Hallo auch,


    ... funktioniert das nicht, da die 3V für den Lüfter zu schwach
    ...

    zunächst mal: wo hast Du 3V :s ???

    Ich würde Dir raten, Dich zunächst mal ein wenig schlau zu machen und das eine oder andere Thema, das Deinem Anliegen ähnlich ist, hier mal zu studieren.

    Vor allem das -> hier <- würde ich Dir ans Herz legen ...

    cheers und viel Erfolg,
    -ds-


  • [...]
    -> Hier <- ist z.B. ein prima Ansatzpunkt.
    [...]

    Okay. Hab mir das mal bis zum Hardware hacking durchgelesen und bin gerade etwas verwirrte. Mir ist bewusst, dass die GPIOs zum steuern da sind und nicht zum Versorgen. Ich verstehe da jetzt nur nicht, warum mein Lüfter über den 3.3V Pin von selber anläuft, aber nicht über einen GPIO Port (der ja laut der Seite auch 3.3V hat). Liegt das daran, dass die GPIOs eine geringere Stromstärke haben? (Hab wie gesagt noch nicht so viel Ahnung vom Thema Elektrotechnik)

    Einmal editiert, zuletzt von DerAtrox (9. Juni 2014 um 18:52)

  • Also gut, einen noch ...


    ...
    mein Lüfter über den 3.3V Pin von selber anläuft, aber nicht über einen GPIO Port (der ja laut der Seite auch 3.3V hat). ...

    1. die GPIOs liefern nur sehr geringe Ströme. Ein Lüfter würde sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überlasten.

    2. nur der Vollständigkeit halber: der GPIO kann LOW ( Potenzial = Masse ) oder HIGH ( 3V3 ) sein, je nachdem wie er gerade geschaltet ist. Lüfter: ein Kabel auf Masse, das andere auf einen GPIO -> ist der Pin LOW, passiert nix, ist er HIGH ... geht vermutlich der Rauch auf ...

    Also wirklich: bitte lesen, lesen, lesen, und verstehen und keinen Unfug veranstalten, sonst hast Du nicht lange Freude an deinem ARM(en)-Board.
    Beispiele für Relais, Motoren, Lüfter, ... sind hier zu Hauf zu finden, und unser aller geliebter Oberguru ps915 hat hier eine Super-Suchfunktion eingbaut, mit der Du alles findest, was Du benötigst.

    Fragen sind grundsätzlich ok, aber bitte nicht immer bei Adam und Eva beginnen, wenn es nicht sein muss, ok?

    ciao,
    -ds-

  • Zitat von Mathias


    Achte darauf das die Relaisplatine Low Aktive ist.


    Irrelevant, hängt vom Programm ab.

    Zitat von DerAtrox


    Ach und noch eine (vielleicht) blöde Frage: Durch das anschließen an NC oder halt NO kann ich mir doch praktisch aussuchen ob bei GPIO auf 1 der Lüfter laufen soll oder nicht, oder?


    Die Frage ist sogar intelligent. Genau das kannst du dir aussuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (9. Juni 2014 um 19:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!