Masse schalten um Stromkreis zu schließen?

  • Hey!
    Kann ich die bzw. 2 Massen so schalten dass ein Stromkreis lediglich geschlossen wird, d.h. GPIOseitig keine Spannung ausgegeben wird? Oder gibt es da einen Chip oder so etwas?

    lg Tony

  • Hallo Tony,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Zu Deiner Frage: Äh, nö - wozu soll das gut sein? Was hast Du vor?

    Vermutlich willst Du irgendetwas erreichen - aber mit einem unpassenden Ansatz.

    Wenn Du Deine Idee präziser formulieren kannst, dann kann Dir bestimmt geholfen werden!

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • kurze Antwort:

    nein ohne Spannung kann nix geschaltet werden !

    das wäre sonst Magie.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich würde gerne den PW_SW Pin an meinem Mainboard schalten. Um es nicht zu zerstören darf ich halt keine Spannung daraufgeben, allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll :/

    lg Tony


  • Ich würde gerne den PW_SW Pin an meinem Mainboard schalten. Um es nicht zu zerstören darf ich halt keine Spannung daraufgeben, allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll :/

    lg Tony

    PI -> Treiber -> Optokoppler LED -> Optokoppler Transistor schaltet den Pin vom PC auf GND (oder high, je nach dem).

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (3. Juni 2014 um 14:59)


  • Ah genau sowas hab ich eigentlich gesucht, vielen Dank :danke_ATDE: :D

    dazu muss man nur wissen was der PI kann was die LED braucht um den Treiber zu berechnen und wo am Transistor vom Optokoppler + und - ran gehört. Am PC kann man das ja messen.

    Am PC werden mit Sicherheit keine 2 Massen geschaltet, eine Ader führt mindestens Spannung.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (3. Juni 2014 um 15:06)

  • Es gib aber auch evtl. noch andere Möglichkeiten wie Wake on LAN, bzw. gib's bei einigen Mainboard's noch andere Wakup Möglichkeiten ( z.B. über RI des RS232 Port u.v.m. ), ein Blick ins BIOS oder Usermanual hilft vielleicht weiter.

  • LED? Wieso LED?


    Ich würde gerne den PW_SW Pin an meinem Mainboard schalten.

    Mit Mainboard meinst du das ding von deinem PC?
    Und mit PW_SW meinst du das Ding was in deinem PC-Gehäuse vorne über einen Taster erreichbar ist? Also um den PC einzuschalten bei Tastendruck?

    Ein POWER_SWITCH hat soweit ich weiß ein Schwarzes und ein Rotes Kabel...
    Schwarz ist immer Ground, Rot führt irgendeine Spannung.
    Da es aber bereits 2 Kabel (pins) sind und der AN-Taster nur kurz die Verbindung beider Kabel zusammenschließt, folgt daraus dass das Rote Kabel bereits die erforderliche Spannung führt und man somit also nur eine kurze Verbindung benötigt um den PC zu starten.
    Ein kurzfristiges schalten eines Transistors über GPIO würde in diesem Fall also ausreichen.

    (Ist der PC hochgefahren und Windows entsprechend eingestellt sorgt eine erneute kurzfristige Verbindung dafür dass das System herunter fährt. Eine verschaltung von länger als 4 Sekunden schaltet den PC unsanft aus (poweroff) und sollte verminden werden.)


  • LED? Wieso LED?

    alles lesen bitte, Optokoppler um potenzialfrei zu bleiben zwischen PI und PC !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (3. Juni 2014 um 15:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!