GPIO - Mehr Anschlüsse

  • Hallo,

    irgendwie bin ich überfordert bei den vielen Hardware angeboten.
    Ich brauche glaub ich mehr GPIO Anschlüsse. Ich möchte ein LCD Display, mehrere Dinge an/auschalten, 2-3 Temp und Feuchtesensor und was mir sonst so in nächster Zeit einfällt an den PI anschließen.

    Was ich so gesehen hab belegt schon ein LCD fast alle Pins.

    Was kann ich dafür hernehmen?
    Geht das überhaupt mit dem Pi oder muss ich dem kleinen untreu werden?
    Gibt es da einen Standard das wenn ich mal was neues (als den Pi) habe es immer noch betreiben kann?

    Grüße

  • Bei den Displays kommt es enorm darauf an was für ein Display du haben willst - siehe dazu >hier< und >hier<

    Bei den Sensoren kommt es ebenfalls darauf an wie du das machst - es gibt I2C Sensoren, wo du mehrere an 2 GPIO Pins anschließen kannst - oder du guckst mal auf meine Signatur ;)

    Ansonsten kannst du, wie Turbotoni bereits vorgeschlagen hat, mehrere "GPIO Port Expander" anschließen

  • Hallo,

    danke für die Antworten.
    Ich habe [font="arial, helvetica, sans-serif"]2.2" Serial 240x320[/font][font="Helvetica neue, Helvetica, Verdana, sans-serif"] gekauft und werde mir noch so einen Chip und ein 2tes breadboard kaufen.[/font]
    [font="Helvetica neue, Helvetica, Verdana, sans-serif"]Dann kann ich den pi auch gut einbaun und führe einfach die Kabel zum Chip und kann fröhlich spielen ^^[/font]

    [font="Helvetica neue, Helvetica, Verdana, sans-serif"]Grüße[/font]

    ps. irgendwie macht das komische Sachen nachdem ich den text vom ebay reinkopiert hab...

    Einmal editiert, zuletzt von sirmg (4. März 2014 um 20:22)


  • ps. irgendwie macht das komische Sachen nachdem ich den text vom ebay reinkopiert hab...

    dein Editor kaputt ?

    man kann Fehler auch berichtigen :fies:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ich habe 2.2" Serial 240x320gekauft und werde mir noch so einen Chip und ein 2tes breadboard kaufen.

    Bei dem 2.2" Serial Display handelt es sich vermutlich (wie auch in der Artikelbeschreibung stehen sollte) um ein SPI Display. Das kannst du meines Wissens nach aber auch wirklich nur über die SPI Pins des RaspberryPI's nativ anschließen
    (der RPI kann aber 2x SPI: CE0 und CE1)

    Wenn dir die restlichen 10 (oder 12) GPIO Pins von P1 nicht reichen, hättest du aber auch noch 4 weitere GPIO Pins über P5 - mehr dazu könntest du aktuell >hier< nachlesen


    Achte also darauf was für einen GPIO Expander du dir zulegst (ob I2C oder SPI)



    ps. irgendwie macht das komische Sachen nachdem ich den text vom ebay reinkopiert hab...

    Der Editor kann 2 verschiedene Zustände:
    - Der erste übernimmt von der Quelle auch Formatierungen, Fettdruck usw
    - Der zweite zeigt rohen Quelltext bei dem sowas beim copy&past nicht eingefügt wird

    Im 2. kannst du dann solche sachen auch Rückgängig machen oder von vorneherein darin schreiben. In diesen Modus gelangst du wenn du oben in der Tools-Leiste auf dieses Blatt-Papier klickst - verharrst du mit der Maus über dem Symbol erscheint auch der Tooltip "Quelltext ansehen"

  • Hallo,

    danke für die Info. Ich hab natürlich den falschen bestellt...
    Kann der SPI Chip auch andere Sachen steuern (Led, Tempsensoren usw.) oder brauche ich dann 2 Chips?

    Danke für den Link Neueinsteiger.

    Und den Tipp mit dem Editor meigrafd.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von sirmg (5. März 2014 um 14:51)

  • Hallo,

    so ganz erklärt der Link meine Frage nicht. Dort geht es ja darum an den Pi direkt anzuschließen und man kann bis auf wenige Ausnahmen die Pins so ändern wie man es braucht.
    Oder ich hab deinen Link nicht richtig verstanden.

    Meine Frage ist ja ->pi gpio spi-->breadboard mit SPI 16-bit E/A-Expander MCP23S17-E/SP ->2.2" Serial Display und dann halt noch Sensoren, ein/aus usw dran auf breadboard

    Oder brauchen die Sensoren, ein/aus usw den I2C Datenbus?

    Grüße

  • Um das SPI Display anzuschliesen, brauchst du keinen Portexpander. Das Display wird dirkt an die SPI-Anschluesse des Pi angeschlossen. So ein Portexpander (egal ob I2C oder SPI) stellt zusätzliche IO-Ports zur Verfügung, der Unterschied ist nur der Anschlus an den PI. Wobei für SPI 4 Drähte und bei I2C 2 Drähte verwendet werden. Bei jeden kommt noch ein zusätzlicher draht für die Masse dazu.

    MfG Turbotoni

  • Hallo,

    klar brauch ich das nicht. Die Frage ist ja geht es ^^

    Kann ich >pi gpio spi-->breadboard mit SPI 16-bit E/A-Expander MCP23S17-E/SP ->2.2" Serial Display und dann halt noch Sensoren, ein/aus usw dran auf breadboard machen.
    Oder a. der Monitor geht gar nicht über einen Expander und muss direkt an den Pi b. an SPI gehen Sensoren nicht (oder nur schwer oder mit sehr teuren Bauteilen oder
    das ein/aus schalten von led/display oder was weiß ich oder trifft sogar a+b zu und das Display muß an Pi und der Rest an MCP 23017.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von sirmg (5. März 2014 um 20:48)

  • Das hängt von den Sensoren ab. Wenn das Sensoren mit i2c sind, kommen die dierekt an den Pi und werden alle paralell geschaltet. Genau so verhält es sich mit SPI Sensoren oder SPI Displays. Die Expander kommen ja nach Schnittstelle auch paralel zum I2C bzw. SPI Anschluss.

    MfG Turbotoni


  • Das hängt von den Sensoren ab. Wenn das Sensoren mit i2c sind, kommen die dierekt an den Pi und werden alle paralell geschaltet.

    solange die Adressen und Ports in der Treiberleistung für die Kabelkapazität reichen, ja


    Genau so verhält es sich mit SPI Sensoren oder SPI Displays.

    nur bedingt, am SPI out und in und Clock gilt das mit der Treiberleistung auch, aber es wird ein extra Chipselect gebraucht (2 sind am GPIO schon reserviert ?! CE0 Pin 24 und CE1 Pin 26 wenn ich nicht irre, jedenfalls deutet SP10 darauf hin)

    gpio-pinout-rev2.jpg

    pro SPI Slave damit der weiss wer gemeint ist, also etwas anders als bei I2C und mit jedem Anschluß wird ein CS verbraucht, der kann natürlich aus einem normalen GPIO Port genommen werden oder aus einer I2C Porterweiterung.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!