GPIO mit 24 V ansteuern möglich ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bin gerade dabei aus meinem PI eine Klingelanlage zu machen.
    Jetzt bin ich mal wieder auf ein Problem gestoßen wo sich mir bei
    den GPIO eine Frage stellt.

    Wann wird eigentlich ein Signal an einem Pin für wahr genommen ?

    Ich habe bei meiner Schaltung folgendes Problem.

    Ich habe einen Funkempfänger welcher mir bei betätigen der Klingel
    ein 24 V Signal liefert.

    Jetzt habe ich einen Spannungsteiler gebastelt aber mein "Klingelton"
    geht nicht los. Spannung und GND habe ich vom Empfänger genutzt.

    Dann habe ich es mit einem Transistor als "Schalter" versucht.
    Hier habe ich die Spannung zur GPIO Ansteuerung vom GPIO genommen und
    den Transistor mit den 12 V vom Funkempfänger durchschalten lassen (mit Spannungsteiler)
    als GND habe ich den vom Funkempfänger genommen.
    Das hat aber auch nicht Funktioniert.

    Aktuell funktioniert das ganze mit einem 24 V Relais wo ich das Signal für den GPIO Pin
    durchschalte.
    Die Variante gefällt mir aber nicht so ganz.

    Gibt es da noch eine andere Möglichkeit ?

    Gruß

    Martin

  • Eigentlich zieht man mit einem Schalter (Transistor, Optokoppler, Relaiskontakt) immer einen Digitaleingang auf "Low" also schaltet den Eingang auf Masse, oder eben auf "High" man gibt maximal die erlaubte Spannung auf den Eingang, üblicherweise sind die Eingänge im Ruhezustand High und man kann sie ohne Gefahr auf Low ziehen.

    Das ist jetzt die Theorie, man mag mich da verbessern.


  • Hallo Martin,

    kannst du das etwas genauer beschreiben?
    Das ist so dünn, dass ich zumindest, keine Ahnung habe, was genau Du da gemacht hast.
    Skizze, Schaltplan wäre nicht schlecht.

    Ausserdem: liefert ein Klingeltrafo nicht Wechselstrom?

    cu,
    -ds-

  • Hallo,

    ich dachte eigentlich um das Schaltplan zeichnen komme ich drum herum ^^
    Also die Ansteuerung wie ich sie gerne hätte sieht folgendermaßen aus.

    98xh.jpg

    Das Gerät was ich benutze ist keine Klingel. Es besteht aus 2 Komponenten
    einmal ein Sender welcher einen Taster hat und ein Empfänger mit Phoenixklemmen
    daran. Wenn ich jetzt den Taster am Sender betätige bekomme ich am Empfänger
    für die Zeit wo der Taster betätigt ist 24 V Gleichspannung an einem
    Ausgang des Empfängers.
    Jetzt habe ich ein Programm geschrieben für mpg321 (mit Hilfe des Forums ^^)
    welches eine MP3 abspielt wenn an einem Pin des Raspi ein Signal ankommt.

    Jetzt dachte ich, ich kann einfach ein Transistor als "Schalter" benutzen
    welcher durch die 24 V die ich als Schaltsignal von dem Empfänger bekomme
    durchschaltet.
    Das durchschalten Funktioniert auch ohne Probleme, nur wird kein Text ausgelöst.
    Das Gnd Signal beziehe ich nicht vom Raspi sondern von dem Empfänger, da ja durch den Spannungsteiler
    hinter dem Transistor 24 V anliegen, welche dem GND vom Raspi sicher nicht gut tuen würden.

    Ich hoffe ihr versteht was ich will und vor allem ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von skull2505 (3. August 2013 um 23:57)

  • woher soll der RASPI wissen das der Transistor auf GND schaltet ?
    Du schreibst doch der raspi weiss nix vom 24V GNDalso so könnts gehen
    R1/R4 muss eigentlich nicht, ist aber sicherer.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo skull2505,

    ich bin jetzt nicht unbedingt der Elektronik-Crack ... da sind andere hier gefragt.
    Aber es interessiert mich allein schon, weil ich mein dürftiges Wissen in dieser Richtung gerne verifiziere.

    Wenn ich mir das so anschaue, dann passiert aus meinem Verständnis gar nichts.
    Warum auch?
    Der Pin liegt beim ersten Impuls auf LOW ... und da bleibt er auch

    Ich denke, Du kannst das ändern, indem Du den Pin aus dem Programm heraus auf HIGH setzt und bei jedem Signal wieder auf High setzt.
    Oder in dem Du die Schaltung so umbaust, dass der Pin im Ruhezustand HIGH ist.
    Oder in dem Du die Schaltung so umbaust, dass jedes Signal den Pin auf HIGH setzt und er im Ruhezustand auf LOW ist.
    Ich habe den Eindruck, Du arbeitest im Moment mit undefinierten Pegeln.

    Aber das ist nur meine, wie schon erwähnt, unmassgebliche Meinung.

    cu,
    -ds-

  • dreamshader
    ich verstehe gerade nicht was du sagen wolltest, die Aussagen bis auf den GND waren eindeutig,

    jemand drückt Klingel, es gibt 24V er lässt los es gibt keine 24V

    klar muss GPIO immer auf input stehen, da wird nix geändert, nur das Problem ist (Teiler Transistor alles richtig) der PI GPIO wird über den Transistor eben nicht nach GPIO GND geschaltet weil GND 24V und GND PI nicht verbunden sind !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (4. August 2013 um 11:16)


  • dreamshader
    ich verstehe gerade nicht was du sagen wolltest, die Aussagen bis auf den GND waren eindeutig,

    jemand drückt Klingel, es gibt 24V er lässt los es gibt keine 24V

    klar muss GPIO immer auf input stehen, da wird nix geändert, nur das Problem ist (Teiler Transistor alles richtig) der PI GPIO wird über den Transistor eben nicht nach GPIO GND geschaltet weil GND 24V und GND PI nicht verbunden sind !

    Hi jar ...

    siehste, so gehts mir manchmal auch mit Dir ;) ....

    Is aber auch ein reichlich "abgespeckter" Schaltplan.
    OK, nach nochmaligen Lesens habe ich geschnallt, dass das die Beschaltung aus Sicht des Empängers ist.
    Ich hatte das aus Sicht des RPi interpretiert ...

    cu,
    -ds-


  • Hi jar ...

    siehste, so gehts mir manchmal auch mit Dir ;) ....
    cu,
    -ds-

    na denn ist doch alles normal, JEDER versteht manchmal falsch :daumendreh2:

    das ist also kein Grund andere zu diskreditieren :angel: (du bist nicht gemeint)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo,

    ich hab so das Gefühl ich habe in Sachen Elektrotechnik doch noch einige defizite.
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen das bei Gleichspannung GND = GND ist.

    Ich dachte mit dem PI ist das nicht so kompliziert da nen Signal zu bekommen ^^

    Wir haben verbauen auf arbeit einen sogenannten Soundclip von Mystsystems.
    Dies ist ein Abspielgerät für WAV dateien.

    Dort startet Text 1 wenn man z.BSP Pin 1 an 0 V legt.
    Die Schaltung die wir dafür verwenden habe ich halt nur auf den PI übertragen
    ich dachte eig das funktioniert genauso.

    Ok nachdem ich gemeckert habe, hat sich der Schaltplan geöffnet,
    jetzt frage ich mich aber ob ich alle GND auf die selbe "Leiterbahn" legen soll ?
    Hab da irgendwie Schiss den Raspi mit dem Empfänger zusammen auf einen GND
    zu legen.


    Gruß

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von skull2505 (4. August 2013 um 13:43)


  • Hallo,

    ich hab so das Gefühl ich habe in Sachen Elektrotechnik doch noch einige defizite.
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen das bei Gleichspannung GND = GND ist.
    Martin

    wie soll das gehen mit 2 Netzteilen, eines für den PI und eines welches deine 24 V liefert ?
    also GND != GND ausser man legt sie zusammen.


    Ok nachdem ich gemeckert habe, hat sich der Schaltplan geöffnet,
    jetzt frage ich mich aber ob ich alle GND auf die selbe "Leiterbahn" legen soll ?
    Martin

    nun ja kann man machen, muss man manchmal wie hier mit einem Transistor


    Hab da irgendwie Schiss den Raspi mit dem Empfänger zusammen auf einen GND
    zu legen.
    Martin

    dafür kann man ja meine 2te -> Optokopplerschaltung nehmen, dann bleiben die GND halt getrennt und die Kopplung ist rein optisch

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • So ich hab die Schaltung ohne Optokoppler mal nachgebaut, leider funktioniert sie nicht so recht.
    so in der Art hatte ich die Schaltung gestern auch schonmal aufgebaut, nur halt mit getrennten GND ^^
    Der Transistor schaltet auch durch, theoretisch müsste der Pin am Pi auch ein Signal bekommen,
    tut er aber irgendwie nicht.

    Gruß

    Martin


  • Der Transistor schaltet auch durch, theoretisch müsste der Pin am Pi auch ein Signal bekommen,
    tut er aber irgendwie nicht.
    Gruß
    Martin

    wie denn nun ?

    bekommt der PI Signal ? also wechselt die Spannung am GPIO von 3,3V nach 0V ? kann man doch messen !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Hmm wenn ich wiederum die Schaltung vonjar anschaue, dann wird doch der Pin des RPi bei einem Signal auf HIGH gesetzt.
    Wann geht der denn auf LOW?

    cu,
    -ds-

    wie das ?

    Schaltung 1 , 24 V kommen werden geteilt und schalten den Transistor am PI GPIO auf low.
    Schaltung 2 , 24 V kommen lassen die LED im Optokoppler leuchten und schalten den Transistor am PI GPIO auf low.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Der Pin behält bei betätigen des Schalters seine 3,3 V.

    ist der GPIO auf Input ?

    von welchen Schalter redest du ? das ist nämlich unmöglich, wenn der Transistor oder ein Schalter den GPIO Pin auf GND zieht kann die Spannung nicht 3,3V bleiben !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ja, der GPIO ist auf Input. Also die Software ist mit einem einfachen Taster getestet wurden, an der liegt es nicht :)

    Da stimmt aber irgend ne Kleinigkeit nicht, denn wenn ich die Schaltung habe und
    ich den Transistor nicht schalte und eine Durchgangsprüfung zwischen Collector und
    Emitter mache habe ich trotzdem durchgang.
    Wenn ich jetzt den GND vom PI aus der Schaltung entferne und das selbe Prüfe habe ich einen hohen wiederstand wie es auch gewünscht ist. Und ohne GND vom PI angeschlossen bekomme ich beim
    betätigen des Senders auch einen wiederstand von 0 Ohm am Transistor.

    Mit Schalter meine ich das ich den Sender betätige und ich vom Empfänger meine 24 V bekomme^^
    Ich weis es ist eigentlich ein Taster :)

    Gruß

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von skull2505 (4. August 2013 um 15:16)

  • Die Schaltungen sind jedenfalls in Ordnung.

    Es muss ein Baufehler sein oder ein Denkfehler bezüglich der Polarität.

    Bye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!