mit GPIO Relais schalten - Probleme

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und möchte mich in meinem ersten Beitrag kurz vorstellen.
    Ich bin der Kevin aus Südhessen und baue zur Zeit meinen zweiten 3D Drucker auf. Dieser soll mit dem RPi gesteuert werden. Was den RPi angeht bin ich noch nicht so der Profi. Eher nen blutiger Anfänger ;)

    Auf dem RPi läuft die Octoprint Oberfläche, welche es mir ermöglicht Weltweit über den Internetexplorer den 3D Drucker zu steuern. Soweit funktioniert das auch alles.

    Nun habe ich noch ein Relaisboard, welches ich über den Pi ansteuern möchte. Ziel soll sein, über das Relaisboard den Drucker ein bzw. auszuschalten sowie die Beleuchtung ein bzw. auszuschalten.

    Um den Pi etwas zu schützen habe ich Zusätzlich noch eine Transistorschaltung dazwischen geschaltet.

    Erstmal der Schaltplan (Skizze):

    Ich habe wiringpi installiert und damit versucht entsprechend die Ausgänge ein bzw. auszuschalten.
    folgende Befehle habe ich hierfür verwendet:

    Code
    gpio -g mode 2 out
    
    
    gpio -g write 2 1


    leider schaltet am Ausgang GPIO Pin 2 rein gar nichts :s
    Wenn ich mit dem Multimeter zwischen GPIO2 und GND Messe bleibt das Multimeter auf 0 Volt. Eigentlich müsste es ja auf 3,3V springen oder?

    Ich habe auch schon andere GPIO Pins ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

    Wenn ich nach dem schalten

    Code
    gpio -g read 2


    eingebe, dann bekomm ich eine 1 zurück. Also die Software sollte funktionieren.

    Wenn ich das Kabel von GPIO Pin zum Transistor direkt auf 3,3V lege dann schaltet das Relais sauber durch.

    Kann es sein, dass ich beim Anschluss des Relais an den GPIO Pin den Pi zerschossen habe? Oder mach ich was total falsch?

    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von odwquad (12. November 2016 um 09:48)

  • Hallo odwquad,