GPIO mit Knockd steuern

  • Hi Leute,

    ich steh grad ein wenig auf´m Schlauch und bräuchte mal eure Hilfe.

    Ich hab einen Raspi auf dem unter anderem fhem läuft. Damit schalte ich diverse GPIOs. Zusätzlich hab ich einen Knockd laufen der auch einige GPIOs schaltet, ist schneller als fhem und auch von außen erreichbar.

    Bis jetzt hat alles funktioniert, aber jetzt hab ich mich dazu hinreißen lassen auf Stretch zu wechseln, also ein dist-upgrade durchzuführen.

    Seitdem kann der Knockd die GPIOs nicht mehr schalten. Im knockd Status steht, dass er keine Berechtigung hat die GPIOs zu schalten.
    Auf der Konsole schalte ich die GPIOs mit WiringPi.

    Code
    Aug 24 11:26:26 raspberrypi knockd[12195]: wiringPiSetup: Unable to open /dev/mem: Operation not permitted
    Aug 24 11:26:31 raspberrypi knockd[12195]: wiringPiSetup: Unable to open /dev/mem: Operation not permitted
    Aug 24 11:26:31 raspberrypi knockd[12195]: Pumpe an: command returned non-zero status code (1)

    Wenn ich als Pi angemeldet bin dann funktionieren die Befehle

    Code
    gpio -g write 18 1


    Ich hab das Ganze vor über 2 Jahren eingerichtet und jetzt komm ich nicht mehr drauf wie ich das gemacht hab. Soweit ich mit erinnern kann war da in der /etc/rc.local eine Befehl drin, aber da steht jetzt keiner mehr. Wahrscheinlich wurde diese Datei beim upgrade überschrieben.

    Hat vielleicht jemand ne Idee was ich tun muss?

    Danke schon mal vorab.

  • Moin HomerJ.S. ,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Man könnte auch sagen: Kein Backup, kein Mitleid!

    Nee, im Ernst. bevor man ein Versionshub macht sollte man, spätestens jetzt, ein Backup machen.
    Eigentlich wäre es ja schon nach erfolgreicher Einrichtung fällig gewesen.

    Nun kannst du nur forschen.
    - Unter welchen Rechten rennt Knockd
    - was sagt "ls -l /dev/mem". Eigentümer/Gruppe schreib/Leserechte

    Ich, persönlich habe noch keine Erfahrung mit Raspbian Stretch.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin HomerJ.S.,
    das war ja auch nur ein Beispiel.
    Aber nehmen wir es mal. root darf lesen und schreiben. die Mitglieder der Gruppe "kmem" dürfen lesen.

    Es kann so viele Gründe haben. Die, von mir aufgeführten Teiel waren nur Beispiele.
    Du solltest nicht wild Änderungen machen!!!

    Hast du nun wenigstens ein Backup gemacht?? Bevor alles im A ist.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!