Monostabiles Relai simulieren?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich nehme mal meine Frage aus dem Ambilight hier rein. Vielleicht kann hier einer sagen ob das möglich ist oder nicht.

    Folgendes möchte/würde ich gerne umsetzen wollen.

    Ich habe 2 mal Chinch Video Signale. C1 und C2
    Ich trenne das Chinchkabel auf und habe dann 2 Leitungen , C1a und C1b. Zwischen C1a und C2b habe ich eine Spannung von 2.5V solange das Videosignal anliegt.
    Das gleiche mache ich mit der 2ten Chinchleitung, C2a und C2b. Hier habe ich auch eine Spannung von 2,5V wenn ein Videosignal anliegt.
    Nun ist es so das auf C1a und C1b dauerhaft die 2.5V anliegen. Auf C2a und C2b nur wenn ich entsprechend das Videowiedergabe gerät einschalte.

    Ich verbinde nun die Leitungen C1a,C1b,C2a,C2b mit dem RPi GPIO. Desweiteren Verbinde ich ein weiteres aufgetrenntes Chinchkabel mit dem RPi, C3a und C3b.

    Nun soll der RPi C1a,C1b an C3a und C3b "durchschleifen,schalten,leiten". Dies soll der fall sein bis auch den Leitungen C2a , C2b eine Spannunganliegt. Dann soll er diese an C3a, C3b weiterleiten.


    Also im groben soll der RPi als monostabiles relay genutzt werden.


    Ist das möglich ?


    gruß und dank
    Liquid

  • Hi,

    ich weiß nicht was ich brauche oder wie, leider bin ich nicht in dem Thema so tief drin das ich das weiß.
    Was ich halt realisieren will ist die Umschaltung von Quelle 1 zu 2 und das Automatisch.

    Wie würdest du das den Umsetzen , wenn es ohne PI sein sollte ? Was meinst du mit Pegel anpassung? :helpnew:

    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!