MOSFETS schalten nicht vollständig

  • Hallo liebe Community,

    ich wollte die Anleitung zum schalten eines RGB LED-Strips von popoklopsi ausprobieren. Dafür sollte ich IRLZ34N MOSFETS besorgen. Leider hatte der Laden meiner Wahl diese nicht. Auch im Internet wurde ich nicht fündig. Die Verkäuferin versicherte mir aber, dass IRFZ48N die gleichen Werte hätten und demnach genau so gut funktionieren würden.

    Die MOSFETS schalte ich mit einem GPIO. Leider habe ich jetzt das Problem, dass nach den geschalteten MOSFETS von 12 Volt nur noch 7 Volt ankommen. Das entspräche einem Widerstand von etwa 100 Ohm. Ich bin habe die Datenblätter schon mehrmals durchsucht, konnte aber nichts finden. Leider bin ich auch kein Elektronikexperte. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, warum an den MOSFETS 3 Volt abfallen.

    Datenblätter: IRLZ34N http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irlz34n.pdf
    IRFZ48N http://www.robofun.ro/docs/irfz48n.pdf

    Vielen liebe Dank :)

  • Grrr. Dem Einzelhandel kann man halt doch nicht trauen. Danke für die Antwort :)

    Leider ist der IRLZ34N schwer aufzutreiben. Gibt es da ne aktuelle Variante, die ich mit dem RPi schalten kann?

  • oder kauf dir im Laden "logic level n-Kanal FETS". (UGs 1V-2V wären ja nicht schlecht)
    Deine ausgesuchten Mosfets sind auf Leistung und entsprechende Spannung getrimmt.

    Wenn du die Mosfets nicht vernünftig durchsteuerst, werden sie bei entspr. Last sehr heiß. Wenn ein Mosfet zum Schalten benutzt wird, darf er nicht heiß werden. (außer in begründeten Ausnahmefällen, z.B. hohe Frequenz...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!