Motorsteuerung mit Taster

  • Hallo Fans vom Raspberry pi :)

    ich bin blutiger Anfänger mit Raspy und Programmierung und habe da ein Problemchen. Ich möchte Scheinwerfer mit einen Raspberry über 24V Motoren ausrichten. Dabei habe ich eine responsive Benutzeroberfläche mit PHP + HTML geschrieben. Nun kann ich die Motoren über Button mit PC oder Smartphone steuern aber nur an oder aus. Ich möchte sie aber wie mit einen Taster bedienen, also gedrückter Button = Motor läuft und nicht gedrückter Button = Motor ist aus.
    Ich habe leider keine Ahnung wie das funktionieren könnte. Es wäre ganz lieb von Euch wenn Ihr mir weiterhelfen könnten. Danke für Eure Mühe im Voraus.

    MFG
    Dirk

  • Du benötigst also ein Skript oder Programm, das GPIOs überwachen kann und sobald ein Stromkreis per Taster geschlossen wird, eine Aktion ausführt. In PHP kann man das m.W.n. nicht effizient oder sinnvoll realisieren. Welche Programmiersprachen kannst du sonst noch so?

  • Einfach anstatt PHP und apache2 o.ä., das verwenden: FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => [Python] Webserver, Websocket und ein bisschen AJAX

    Zusätzlich evtl. auch das: FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => Interrupt

    Ansonsten bitte etwas genauer beschreiben was du vor hast bzw machen möchtest.


  • Du benötigst also ein Skript oder Programm, das GPIOs überwachen kann und sobald ein Stromkreis per Taster geschlossen wird, eine Aktion ausführt. In PHP kann man das m.W.n. nicht effizient oder sinnvoll realisieren. Welche Programmiersprachen kannst du sonst noch so?

    Wie gesagt, ich bin Anfänger und kann am besten HTML etwas PHP und ganz wenig Javascript.
    Mit PHP könnte man das Problem lösen, dazu müsste ich aber 2 GPIO für eine Taste blockieren. ,dazu reichen die GPIOs nicht. Aus Platzgründen muss ich 16 Motoren mit einem Raspy steuern.
    Ich habe gehört, dass es mit Javascript funktionieren könnte
    Automatisch zusammengefügt: