Netzteil für LED Streifen per Relais schalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,
    Nachdem mein Ambilight nun einwandfrei funktioniert, möchte ich mein Netzteil dazu erweitern.
    Gerade schalte ich das Gesamte Netzteil per IR Steckdose an und aus.

    Nun will ich aber das der PI an bleibt und es soll trotzdem über das selbe Netzteil laufen. Zwar hab ich Hinten einen Schalter eingebaut um die 4 Buchsen auszuschalten, aber dazu muss ich jedesmal zum Netzteil laufen. Deswegen will ich die 4 Buchsen nun mit einem Relais per GPIO schalten. (Später soll die schaltung per FUNK erweitert werden, aber soweit bin ich noch nicht)
    Es soll nur die 5v per Relais geschaltet werden, nicht die 230v!!

    Es handelt sich dabei um ein 5v 10A MeanWell Netzteil. Aufgeteilt auf 6 Buchsen. 4x LED Streifen, 2x Pi

    Das Relais soll in das Netzteil mit eingebaut werden, sofern dafür noch genug Platz ist.

    Als erstes brauch ich ja ein Relais: 2 Kanal 5V Relay Relais Module Modul [Anzeige]
    Eigentlich brauch ich ja nur ein 1 Kanal Relais, aber irgendwie ist es mit 2 Billiger und findet man auch häufiger. Strom würde das Relais ja dann vom Netzteil direkt kommen (5v).

    Vom Relais geht dann ein Kabel raus zum GPIO des PI. Was ich aber hier gelesen habe, sollte man zur Sicherheit des PI, das über ein [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]ULN2003 schalten.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Hab ich das nun alles Richtig verstanden?
    Ich Frage lieber noch einmal Nach, bevor ich noch mein Pi Grille :daumendreh2:[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]MFG[/font]


  • Sieht gut aus, was du da beschrieben hast.
    So sollte das klappern :)

    Was meinst du denn mit der Steuerung über Funk? Per Handy oder wie?

    Ich will den PI noch mit IR und Funkmodul aufrüsten. So hab ich ein IR/RF Wandler für meine Harmony und kann dann darüber alles Steuern. Dazu wird später ein Empfänger gebaut um das Relais zu schalten.

  • Au weia, ich hoffe, Du hast ne Brandschutz-, Haft- und Lebensversicherung, die auch bei grober Fahrlässigkeit zahlen ....

    Das sieht alles sehr "wackelig" aus.

    Heißkleber und Pappfrontblenden haben da nix verloren. Und selbst wenn die Blenden Metall sind, vermisse ich irgendwo die Erdung.

    Und den Schalter zwischen offene Buchsen zu positionieren, ist auch sehr mutig.

    Viel Glück ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (25. Januar 2014 um 02:09)


  • Au weia, ich hoffe, Du hast ne Brandschutz-, Haft- und Lebensversicherung, die auch bei grober Fahrlässigkeit zahlen ....

    Das sieht alles sehr "wackelig" aus.

    Heißkleber und Pappfrontblenden haben da nix verloren. Und selbst wenn die Blenden Metall sind, vermisse ich irgendwo die Erdung.

    Und den Schalter zwischen offene Buchsen zu positionieren, ist auch sehr mutig.

    Viel Glück ....


    Bisschen spät meine Antwort aber besser als nie :D

    Also erstmal sind die Blenden aus ALU mit Folie Überklebt! Und da garnix aus Pappe und wackeln tut auch nichts!
    Der Schalter zwischen den Buchsen ist dazu da, die 4 Ausgänge des Netzteils für die LEDs auszuschalten. Und warum zu Teufel sollte ich ihn nicht da positionieren?

  • Ok, zum einen habe ich mich vom 1. Bild etwas ablenken lassen, da es auf dem Foto etwas "wellig" aussah und zum Anderen ist nicht die Spannung das Gefährliche, sondern die fließenden Ströme, wenn man selbst zum "Verbraucher" wird ....

    Aber egal, zum Rest stehe ich. ;):D

    ;) Gruß Outi :D
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    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • was ist hinter den Kaltgeräteanschluß für eine Leitungsicherung ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ok, zum einen habe ich mich vom 1. Bild etwas ablenken lassen, da es auf dem Foto etwas "wellig" aussah und zum Anderen ist nicht die Spannung das Gefährliche, sondern die fließenden Ströme, wenn man selbst zum "Verbraucher" wird ....

    Aber egal, zum Rest stehe ich. ;):D


    Das es wellig aussieht liegt daran das es auf dem Foto nicht in der Schiene liegt und das ALU ziemlich dünn ist. :D

    Das ist versehentlich bei schalten die buchsen berühre ist eh nicht gegeben. Weil die Stecker immer drin sind ;)

    Theoretisch brauch ich die schalter sowieso nicht, atm wird das ganze Netzteil per IR Fernbedienung aus und eingeschaltet.

    Das mit dem Relais hab ich bis jetzt immer noch nicht gemacht, gerade keine Zeit dazu.


    was ist hinter den Kaltgeräteanschluß für eine Leitungsicherung ?


    KA? :angel:

    Einmal editiert, zuletzt von lokutus2000 (15. April 2014 um 13:51)

  • KA? :angel:

    bedeutet keine Ahnung und du bist schon tot ? :daumendreh2: (es schrieb der Erbe ?)

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    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (15. April 2014 um 18:05)


  • Ja Keine Ahnung halt :D
    Ich weiß nur das alles einwandfrei funktioniert :^^:

    die Leitungssicherung ist ja auch für den Fall wo es nicht funktioniert, sonst funktioniert sicher der Brand in der Bude und die Verweigerung der Hausratversicherung ;)

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