PC mit GPIO ein und ausschalten

  • Hallo,

    ich möchte gerne meinen PC von unterwegs einschalten können, allerdings ohne WoL oder sonstige Dinge. Daher wäre meine Idee die beiden PINs vom Mainboard wo der Schalter vom Gehöuse angeschlossen ist entsprechend mit dem Pi über die GPIOs zu verbinden. Mit einem Relay funktioniert das schon ganz gut, jedoch brauche ich so 3 Kabel (VCC, GND und ein Schaltkabel), da das Relay nicht funktioniert, wenn ich es ans PC-Netzteil anschließe (5V USB) und dann den Pi schalte.

    Auch habe ich es nun schon mit einem Transistor versucht (PNP als auch NPN) und beides funktioniert irgendwie nicht so richtig, wahrscheinlich, weil ich das Bauteil nicht wirklich korrekt verstehe trotz einer Beschreibung bei http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0208031.htm

    An sich brauche ich eine Lösung, dass ich meine beiden Mainboard-PINs habe, welche ich mittels einem Bauteil verbinde. Nun soll dieses Bauteil eine art digitaler Schalter sein, mit dem ich die beiden zusammenschalten kann und so der PC angeht. Ist das mit einem Transistor möglich, wenn ja mit welchem und brauche ich dafür Widerstände / wie reche ich mir diese aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Kazuto (16. September 2016 um 15:52)

  • ist mit Transistor möglich wenn der Taster low aktiv am PC ist, einfach

    Leerlaufspannung messen, Taster nicht gedrückt! + und - Pol merken
    Die Pins mit dem Multimeter in Stellung mA überbrücken, geht der PC an? wieviel Strom fliesst?

    sind das 5V Spannung und unter 10mA Strom hast du mit einem open collector NPN BC546 o.ä. gute Chancen

    Basis mit 1k an PI gewünschten GPIO Port
    Emitter an PI GND und an den PC wo du Minus Pin ermittelt hast
    Collector an PC wo du den +PIN gefunden hast

    Wenn der PI Port high wird 3,3V schaltet der Transistor den Collector auf GND und der PC startet.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (16. September 2016 um 16:12)

  • Ich würde einen BC337 nehmen. Widerstände 2k bis 4k7 vom pi pin zur Base vom Transistor. Widerstand 10k von Gnd pi auch zur Base des Transistors. Plus vom Mainboard an Collector des Transistors und Gnd vom Mainboard an den Emitter des Transistors. Dann solltest du mit einem kurzen Schalten des Pi Pins den pc starten können ( ausschalten würde auch mit einem Impuls funktionieren).

    :shy: Legastheniker :shy:

    wer fehler findet darf nachsicht haben

    Klick>Youtube Channel<Klick

  • Bei manchen Mainboards wird am PWR-Switch 3V3 bei anderen 5V gegen GND geschaltet.

    Wichtig ist auch das es je nach Netzteil-Typ entweder ein dauerhaftes Signal (AT Netzteil) oder ein kurzer Impulse (ATX-Netzteil) sein müsste.

    Auch solltest du den PC (wie auch jeden anderen Computer wie den Pi) sauber herunterfahren. Man kann einstellen ob ein erneutes betätigen des PWR-Switch zum Herunterfahren, Ruhezustand oder Standby führen soll - und im Fall eines ATX-Netzteils im BIOS was passieren soll wenn PWR-Switch für länger als 4 Sekunden gedrückt wird.

    Beachte auch das deine Webseite, oder was auch immer du nutzt um den PC über denPi zu schalten, abgesichert sein sollte...

    Und last but not least solltest du vor dem elektronischen Teil erst mal testen ob dein Webserver o.ä. überhaupt aus dem Internet ansprechbar ist (so von wegen DS-Lite).

    Siehe dazu auch
    FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => [PHP] Anleitung zum schalten von GPIO
    FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => [Python] Webserver, Websocket und ein bisschen AJAX

  • Das mit dem Schutz ist ein guter Punkt. Allerdings würde ich mich ums einschalten weniger sorgen machen. Wenn der Transistor für etwa 500ms aktiv ist sollte das locker reichen damit er startet. Das mit dem was passiert bei erneutem drücken des knopfes/Transistors im bios/uefi einstellbar ist ist mir neu :/ (hatte ich noch nie gesehen im bios)

    :shy: Legastheniker :shy:

    wer fehler findet darf nachsicht haben

    Klick>Youtube Channel<Klick

  • Im BIOS kann man soweit ich weiß einstellen, was passiert wenn PWR < 4 Sekunden gedrückt wird.... Manche BIOS Hersteller ermöglichen auch die Einstellung, was passiert wenn PWR > 4 Sekunden gedrückt wird - wenn nicht dann wird der Standard verwendet: Sofortiges ausschalten, kein Herunterfahren!
    BIOS Power Management. Google Suche nach: PC BIOS PWR

    Alle anderen Einstellungen nimmt man im Power Management vom OS vor...
    Bei Windows 7 zum Beispiel in den 'Energieoptionen' => oben links: 'Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll'... Was dort dann auswählbar ist hängt davon ab ob zB "Ruhezustand" aktiviert ist (weiß ich grad nich mehr wo das noch ging).

  • BIOS- und OS- Power Management sind zwei voneinander unabhängige Einstellmöglichkeiten. An erster Stelle kommt das BIOS, die Schnittstelle zwischen Hard- und Software.
    Eine Kommunikation zwischen BIOS und OS erfolgt über ACPI.
    Siehe dazu auch untere Tabelle => http://www.bios-info.de/4p92x846/isacpi.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!