GPIO Permanent aktiv

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Raspi.
    Ich führte zum test des GPIOs folgendes skript aus:
    (um eine led blinken zu lassen)

    ################
    #! /usr/bin/python
    import RPi.GPIO as GPIO
    import time

    GPIO.setmode(GPIO.BOARD)
    GPIO.setup(26, GPIO.OUT)

    def lb(sek):
    GPIO.output(26, GPIO.HIGH)
    time.sleep(sek)
    GPIO.output(26, GPIO.LOW)
    time.sleep(sek)

    for i in range(5):
    lb(2)

    GPIO.cleanup
    #################

    nun habe ich 2 Probleme, das 1. ist, dass die Led nur dauerthaft leuchtet, und das zweite, dass ich den Pin 26 nicht mehr deaktivieren kann, selbst nach einem neustart ohne SD leuchtet sie noch.
    wie kann ich den Pin wieder deaktivieren??

    Einmal editiert, zuletzt von kaz22 (18. April 2014 um 16:52)

  • Hallo Kaz22,

    kannst Du mal beschreiben, was Du wie wo angeschlossen hast? Oftmals liegt der Fehler nicht an der Software, sondern an der Schaltung.

    Vorab vielen Dank und beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Kaz22,

    na siehst Du, da haben wir das Problem schon gelöst.

    Zwar kann ich kein Python, aber Du hast die LED über einen 3V3 an GPIO26 angeschlossen.

    Mal abgesehen davon dass der Widerstand viel zu klein ist (nimm mal was um 400 - 600 Ohm) hast Du den GPIO26 auf Ausgang geschaltet.

    Mir stellt sich jetzt die Frage, warum da überhaupt was leuchtet.

    Normalerweise funktioniert die LED-Schaltung so, dass Du einen GPIO nimmst - z.B. GPIO26, Widerstand, LED und den Stromkreis über GND schließt. Wenn Du dann GPIO26 auf Ausgang und HIGH schaltest, leuchtet die LED - bei LOW erlischt sie.

    Probier's mal so aus - und dann wird's auch funktionieren.

    Gutes Gelingen

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (18. April 2014 um 16:57)

  • tut mir leid, nein sie leuchtet immer mńoch ununterbrochen und das auch nach einem neustart...

    Edit: nochma zu dem Problem, ich habe mit gpio.setup(26, GPIO.OUT) den Pin aktiviert und kann ihn nicht mehr deaktivieren, mit pin 16 ist es mittlerweile ebenfalls so, was ist der Fehler??

    Einmal editiert, zuletzt von kaz22 (18. April 2014 um 17:05)

  • Hallo Kaz22,

    ich habe bei mir auch eine LED (7Segment-Anzeige) anegschlossen, bei der auch GPIO26 beteiligt ist. Da leuchtet nichts ohne mein Zutun.

    Können wir vielleicht mal die Schaltung genauer betrachten:

    3V3 ist der mit \/ gekennzeichnete PIN und liegt der SD-Karte von allen PIN am nächsten.

    GPIO26 liegt dem diagonal gegenüber auf der anderen Seite (der SD-Karte am weitesten entfernt)

    Einer der GND-Pins ist z.B. der fünfte Pin (auf der Seite von 3V3).
    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Kaz22,

    Schaltung kann ich leider gerade nicht hochladen. Daher folgendes in der Reihenfolge zusammenstecken:
    GND (Pin20) ==> Widerstand (400 - 600 Ohm) ==> Kathode-LED-Anode ==> GPIO25 (Pin 22)


    Möglicherweise hast Du Dir Deinen Pin 26, der als GPIO7 bekannt ist, verbrutzelt, als Du - aus welchem Grund auch immer - 3V3 drauf angeschlossen hast.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ich danke dir, du hast mir die Lösung zu gesicht geführt.

    Ich kam auf die Wahnsinnig schlaue idee, ein altes laufwerkkabel als verbindungselement zu nehmen. Leider kommt dort aus Seite b nicht alles raus was auf seite a reinkommt.

    Pin 26 habe ich getestet, funzt auch.

    Letzte frage, wo stelle ich hier auf erledigt??

  • Hallo Kaz22,

    schön, dass ich Dir habe helfen können.

    Für die Frage, wie Du den Thread auf "erledigst" einstellen kannst: Keine Ahnung :s, mach einen neuen Thread auf...

    Nee, irgendwo ist eine Schaltfläche "Erledigt" oder so...

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!