PI+433Mhz+Texte empfangen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Servus
    ich bin gerade etwas genervt da ich irgendwie die möglichkeit suche Strings über 433 Mhz von Arduino an Pi zusenden.
    Hier im Forum habe ich irgendwie nichts dazu gefunden und über google zwar mit VirtualWire und Rcswitch zwei schone Komponenten fürs Arduino gefunden, aber leider nichts zum PI.
    Der Empfänger hängt schon am PI und empfängt auch was von Arduino nur leider keine Texstrings.
    Kennt jemand eine Möglichkeit Texte über 433 Mhz am PI zu empfangen?

  • Hey tuxerli,
    tja ... da hab' ich derzeit leider nur eine 2,4 GHz Lösung, die demnächst spruchreif wird (Stichwort Arduino Funksensor und RPi Empfänger).
    Aber wo ist das Problem? Wenn Du Daten senden/empfangen kannst, kannst Du doch auch strings übertragen.
    Hast Du mal die Empfänger-Software und den sketch bei der Hand? Dann poste das doch bitte mal.

    cheers,
    -ds-

  • servus

    der arduinocode:

    unter PI aus dem 433Utils das RFSniffer
    der bringt ganz klar 65 was ein grosse A ist.
    aber ich will ja klartext

    der VM Code bringt nichts

  • Na servus,


    ...
    if (val >= 256 && val < 768) {
    mySwitch.send(CODE_PotMid, 24);
    }
    ...


    na da wird m.E. ein Wert mit 24 Bit (3 Byte) übertragen ...


    ...
    mySwitch.send("01000001");
    ...


    und hier wird doch ein String gesendet ...

    nur: wo ist der part auf dem RPi, der die daten empfängt :s
    Da hast Du Schlitzohr wieder nicht geliefert ;) ....

    cheers,
    -ds-

  • moin DS

    genau da fehlt mir irgendwo der ansatz...
    bis jetzt hab ich versucht mit RFSniffer zuschauen ob was ankommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!