PiFace Digital 1 am RaspberryPi

  • Moin,

    ich habe ein Problem mit meinem Raspberry Pi in Kombination mit dem PiFace Digital 1. Und zwar folgendes:

    Wenn ich das PiFace direkt auf dem Raspberry stecke läuft alles Top. Wenn ich aber das PiFace runter nehme und auf dem "Pin Board" stecke und dieses mit "losen" Einzelladern mit dem Raspberry verbinde kommt beim aufrufen des Scripts nur die Meldung, dass er das PiFace nicht gefunden hat.

    Ich habe zwischen dem Raspberry und dem Pin Board alle 5 Pins von SPI, den i2c Bus und GND ausgeführt. Die Spannungsversorgung erfolgt über ein Netzteil direkt. Aber das mit der Spannungsversorgung ist immer so, also ob er drauf steckt oder nicht.

    Ich nutze ein selbstgebautes "Pin Board" da ich mehr als 2 PiFace an meinem Raspberry anschließen möchte und das PiRack nicht das entspricht, was ich nehmen möchte / Kann. Mein Raspberry Pi hat sein zuhause in einem Sicherungskasten gefunden.

    Folgendes habe ich schon selbst getestet:

    1. Spannungsversorgung funktioniert und kommt am Board an
    2. Die gelöteten Drahtbrücken sind angeschlossen mit den richtigen Pins und nur mit diesen (Habe mit Durchgangsprüfer Pin für Pin auch gegen andere getestet)
    3. Verbindungskabel auf durchgang geprüft, nicht das eine Ader defekt ist.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Servus,
    woher weisst Du, dass Deine Verbindungen alle sind, die benötigt werden?
    Hast Du einen Schaltplan von dem Teil?
    Kann es nicht sein, dass die Pins #27 (GPIO0) und #28 (GPIO1) auch benötigt werden?
    Das sind die beiden I2C-Pins (ID_SD/ID_SC) für EEPROMs auf hat-Modulen.

    cu,
    -ds-

  • Ich glaub ich hab mein fehler gefunden. Die 3,3V müssen noch ergänzt werden, ich dachte wenn Jumper umgesteckt ist wegen der Versorungsspannung würde alles über die 5V versorgt werden.

    Aber da habe ich mich wohl getäuscht. Aber naja gut, Erfahrung macht klug :)


    Werde ich später mal testen.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!