PiFace für Relais?`

  • Hallo Leute,

    bin frisch gebackener Besitzer eines Pi B und einer dazu passenden PiFace Karte.:thumbs1:

    Habe es jetzt soweit, daß ich mittels Software die Ausgänge beschalten kann und die Eingänge auslesen. Prima. :D

    Jetzt wollte ich über die acht Ausgänge 230V Verbraucher schalten. D.h. mit entsprechenden Relais dazwischen. Deshalb ein paar Fragen:

    • Die meisten Relais, die 230V schalten können, haben ja 12V an der Primärseite- muß ich jetzt (da PiFace an den 8 Ausgängen ja nur 5V hat) jeweils ein weiteres Relais dazwischen bauen? Oder kennt ihr Relais, die mit 5V primärseitig auskommen, aber 230V mit ca. 2.000Watt Verbraucher schalten können?
    • Wieviele Verbraucher kann ich denn an die Ausgänge schalten? Also wenn ich 8 Tastrelais da dran stecke und die aktiv sind, fließt ja schon ein "wenig" Strom. Kann das PiFace das ab? [Werde zwar fast nur Wechslerrelais nehmen, aber sicher ist sicher]
    • In allen Beschreibungen heißt es "digital output"- kann ich da überhaupt (analoge) Relais dran betreiben?
    • Die beiden Relais des PiFace sind für max. 20V ausgelegt und selbst ohne Stromversorgung lt. Dokumentation. Um dort z.B. ein weiteres Relais zu schalten, muß ich also an diesen Kreis noch eine Versorgungsspannung anlegen?


    Ihr merkt, ich bin in Sachen Elektronik eine absolute Niete :wallbash: Elektrische Grundlagen kenne ich und solange ich nicht irgendwelche Dioden, Transistoren o.ä. einlöten muß, kriege ich das auch hin. Programmieren ist kein Problem :P

    Danke für Eure Tips!

    /knebb

    Einmal editiert, zuletzt von knebb (11. Januar 2014 um 10:32)

  • Moin knebb,

    zum PiFace kann ich leider nix sagen, das hab' und kenn ich nicht.

    Aber eine Frage: was willst Du denn da schalten?

    Meines Wissens kannst Du eine "normale" Steckdose mit ca. 2 kW belasten, dann geht die Sicherung.
    Bei Dir wären das ja dann 16 kW über das Relaisboard ...
    Bist Du sicher, dass Deine Angaben so stimmen, oder wird es darauf hinauslaufen, dass die Gesamtlast des Relaisboards dann 2 kW ist?

    cheers,
    -ds-

  • Zitat


    Meines Wissens kannst Du eine "normale" Steckdose mit ca. 2 kW belasten, dann geht die Sicherung.


    16A sind üblich.
    Das wären dann etwas über 3,5kw

    Wobei man dabei die Aufdrucke auf den Steckern und Dosen beachten sollte.
    10A(6H) <-- üblich bei Dreiersteckern, Kabeltrommeln usw.
    Bedeutet, dass das Teil 6 Stunden die 10A aushalten wird.
    Danach besteht Brandgefahr.

    Wenn man die 8 Relais durch vorgeschaltete Sicherungen jeweils auf 10A begrenzt, und die 8 Relais gleichmäßig auf die 3 Phasen verteilt, dann kommt man mit einem 400V 32A Anschluss klar.

    Insgesamt ist das schon eine etwas heftige und teure Nummer.
    Ohne Ahnung, sollte man sich da zwingend die Hilfe eines Elektrikers einkaufen.

    Zitat

    Stromaufnahme Steuereingang:ca. 4 mA
    Stromaufnahme Spule:ca. 70 mA


    Die 4 mA kann dein PiFace locker
    Aber für die Spulenversorgung wirst du an ein Netzteil gehen müssen. Das hält der Pi nicht.
    Das ist problemlos möglich. Die Platine hat extra einen Versorgungseingang für die Spulen-Treiber.

    spruch.png

    Einmal editiert, zuletzt von combie (11. Januar 2014 um 11:57)

  • Ja ... sehe ich auch so ...

    Zum Thema Schalten der Relais:
    Sollte das piFace über ein eigenes Netzteil verfügen ... dann wirst Du beim Anbieter mal ein Datenblatt oder so anfordern/downloaden müssen, und das studieren.
    Sollte das piFace seinen Strom vom RPi bekommen, dann findest Du hier alles was Du an Info brauchst.


    Salü,
    -ds-

  • Hi,

    alos um den 230V Stromkreis macht Euch mal keine Sorgen. Der steht schon und sowohl Umwälzpumpe, die Wärmepumpe als auch der E-Heizstab werden aktuell ja über je ein Relais betrieben. Das Relais hat aber 12V primärseitig. Die liegen auch vermutlich auf verschiedenen Phasen. Aber wie gesagt, das steht schon alles (und hat ein Elektriker gemacht!).

    Ich brauche nur die entsprechende Ansteuerung.

    Da PiFace ja nur 5V macht, muß ich entweder noch ein Relais dazwischen packen oder aber halt gleich ein 5V -> 230V Relais nehmen. Deshalb ja die Frage.

    PiFace wird vom Pi mit Spannung versorgt, kann aber auch über ein eigenes Netzteil betrieben werden. Aber wofür?

    Relaisboard ist jetzt bestellt, damit wird es wohl gehen. Bleibt nur noch die Frage, ob ich da eine zusätzliche 10A Sicherung reinpacken muß, weil das Relaisboard ja nur max .10A macht. Wenn ja, fließt da überhaupt noch genug Strom, um den nötigen BEdarf zu decken?

    Hat halt eine umgekehrte Schaltlogik. Also an, wenn offen...aber egal, daß paßt schon. Muß ich nur mal sehen, wo ich die 5V VErsorgungsspannung hernehme...

    Danke soweit- noch jemand Ergänzungen?
    /knebb

  • Hi Knebb,
    na das ist ja jetzt wohl relativ easy ;) ...

    Da besorgst Du Dir ein entsprechendes Netzteil und schliesst den RPi nach Variante 2 in diesem Info-Thread an.
    Jetzt dir GPIOs über den/die ULN zum Schalten verwenden, die 5V für die Schaltaktion hast Du ja jetzt - die kannst Du dann ganz einfach am GPIO-Header abgreifen.
    Vorteil: Du hast nach wie vor nur ein Netzteil ;) ...

    ciao,
    -ds-

  • Ja, das Relaisboard hat mir gefehlt. Da das ja eine eigene Versorgungsspannung hat, erledigt sich auch der Maximalstrom bei den PiFace Ausgängen.

    Und nein, ich fange nicht mit GPIO an, das ist mir zu kompliziert. :blush: Dafür habe ich ja PiFace. :thumbs1:

    Damit sollte ich das jetzt hinkriegen.

    Danke an alle!

    WErde bestimmt noch mal ein paar Fragen haben...

    /knebb


  • ...
    Und nein, ich fange nicht mit GPIO an, das ist mir zu kompliziert. :blush: Dafür habe ich ja PiFace. :thumbs1:
    ...

    Ah ja, sorry, das hatte war schon wieder aus meinem Kurzzeit-Gedächntis hinwegdiffundiert ;) ... erste Anzeichen ??

    Na dann viel Erfolg,
    -ds-


  • Und nein, ich fange nicht mit GPIO an, das ist mir zu kompliziert. Dafür habe ich ja PiFace.

    Na ich sach ma, das PiFace macht nichts anderes als die GPIOs auch, nur das dort ein Portextender über den SPI-Bus angesprochen wird. Das kann dann bei Verwendung eigener Software komplizierter werden. Du willst bestimmt nicht nur mit dem Demoprogramm vom PiFace schalten. Aber da Du es nun hast, probiers damit aus. Du könntest, wenn es dann funktioniert ganz einfach mit einem MCP23S17 aufbauen.

  • Hallo Leute,

    ich tue mich immer noch schwer. Habe nun mehrfach nicht nur im Forum gesucht, bin mir aber immer noch unsicher. :helpnew:

    Ich habe also jetzt eines dieser Sainsmart 8fach Relais (Bild [Anzeige]), die hier ja wohlbekannt sind. Der Schaltplan ist im Anhang.
    Für den direkten Anschluß des Moduls an den Pi gibt es genug Schaltpläne (siehe hier

    Ich habe aber ein PiFace Board, an dem ich das anschließen will, weil ich die obige Schaltung auch nicht hinbekommen würde :blush:
    Lt. Doku sind die 8 Ausgänge des PiFace "Open-Collector" und legen den jeweiligen Pin einfach auf GND. Und das PiFace hat noch einen 5V Anschluß. Siehe hier.

    Bzgl. der Stromversorgung gibt es ja Varianten:

    • Den VCC/ JD-VCC Jumper entfernen und dort an GND den (-) einer externen 5V Stromquelle und JD-VCC an (+) des Netzteils
    • Jumper stecken lassen und die 5V vom Pi holen, GPIO Pins aber dann mit Widerständen schützen (siehe oben)
    • Jumper stecken lassen und über das PiFace steuern, das ja 5V wohl abkann (?)


    Wie schließe ich das Teil denn nun konkret an mein PiFace an? Ich würde den Jumper drinnen lassen, vom PiFace die 5V beziehenund an der Pfostenleiste auf 5V. Die Outputs auf die IN1, IN2 etc. der Relaiskarte. Aber was schließe ich an GND an? Und wohin? Sowohl GND an der Stromversorgung als auch GND an der Pfostenleiste? :huh:


    Entschuldigt meine doofen Fragen, aber mit Elektronik bin ich echt vorsichtig... :wallbash:

    Danke!

    /KNEBB

  • Habe es jetzt mit der dritten Methode probiert.

    Ich kann jetzt (via Python) die Ausgänge steuern. Bei dem Relaisboard gehen auch entsprechend die LEDs an :D

    Aber an der Sekundärseite der Relais passiert garnichts. Kann es sein, dass vom Raspberry via PiFace zu wenig Strom auf das Board kommt, so dass die Relais nicht schalten?

    Werde mir mal ein 5V Netzteil besorgen, mal sehen, ob es damit klappt.
    Automatisch zusammengefügt:
    Habe es jetzt mit einem zusätzlichen, externen Netzteil probiert.

    Den Jumper zwischen VCC und JD-VCC gezogen und statt dessen an JD-VCC ein externes 5V Netzteil angesteckt und dessen (-) an GND.


    Das Verhalten ist aber unverändert. :s


    Ich kann via Python die Ausgänge des PiFace steuern. Alle LEDs gehen an (beim PiFace und beim Relaisboard) :) Aber unverändert passiert auf der Sekundärseite (230V) nichts! :@
    Je nachdem, wo ich anklemme ist die Lampe entweder dauerhaft an oder dauerhaft aus und läßt sich trotz der unterschiedlichen LEDs von nichts beeindrucken :wallbash:


    Tips/ Ideen?

    Grüße

    /KNEBB

    Einmal editiert, zuletzt von knebb (28. Februar 2016 um 17:55)

  • Hi Knebb,

    darf ich fragen, wie du die Pins verbunden hast? Löten? Stecker?

    Ich will ebenfalls meine WP mit dem Raspi über das Relais ansteuern. Habe auch das Piface. Wenn du zeit hättest, darf ich dich fragen, ob du vielleicht einen einfachen Schaltplan zeichnen könntest? Oder Foto hochladen? Da wäre ich sehr dankbar.

    thx und Gruss

    Wipwap

    ---------------------------------------

    Fronius Wechselrichter, CTA WP, Openhab auf Raspi, Loxberry auf Raspi mit IR Leser für Zähler, Homematic auf Raspi.

  • Der erstbeste Link der Suchmaschine des Vertrauens zu den "Schematics" des PiFace zeigt, daß P1 zur externen Speisung der Open Collector des ULN2801 vorgesehen ist. Damit könnte man z.B. mit einem zusätzlichen 12V oder 24V Schaltnetzteil direkt 12V/24V Koppelrelais steuern, die dann auch die erforderlichen Kriechstrecken zwischen Kleinspannung und Niederspannung einhalten. Die auf den Sainsmartmodulen verbauten Relais halten mit ihrem Mittelanschluß die erforderliche Distanz bei 230VAC (und üblichen Verschmutzungsklassen etc.) nicht ein. Soviel zum Thema 230V.

    Nun schreibt der TE, daß der Niederspannungskreis ja bereits über (12V) Relais fachmännich getrennt wäre. So das der Fall ist, und die Relais bei 12V keinen nennenswerten Strom ziehen (wissen wir nicht, weil wir kein Bild der Relais haben), ließen diese sich auch direkt über das PiFace steuern, wenn eben an P1 die erforderlichen 12V angelegt werden würden. Das Sainsmartgedöns wäe dann schlicht überflüssig.

    Kleine Falle - keine Ahnung, ob die herausgesuchten Schematics zum PiFace des TE passen. Von diesem Modul gibt es verschiedene Hardwarerevisionen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!