PiFM Oberwellenfilter / Spannungsteiler

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    einigen von euch ist bestimmt der PiFM bekannt.

    Der PiFM ermöglichst das Senden von .wav dateien auf einer Mittelwellenfrequenz über die GPIO4 Clock.

    Da ich dies als Schulisches Projekt machen möchte muss natürlich alles rechtlich geklärt und erlaubt sein.
    Da er aber die Sendestärke 50nW überschreitet und er außerdem im Oberwellenbereich sendet, ist dieser an sich nicht legal. Deshalb brauche ich einen Spannungsteiler, um auf maximal 50nW Sendeleistung zu senken und einen Oberwellenfilter, um nicht auf "Verbotenen" Frequenzen zu Senden.

    Da ausgerechnet Elektrotechnik nicht meine Stärke ist, hoffe ich, dass mir hier weitergeholfen werden kann.
    Eine ordentliche Schaltskizze würde mir sehr helfen.

    Die Software (die ich teilweiße selbst erweitern werde) müsste ich aber hinbekommen. (Modell B2)

    Danke für alle Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von ScriptJester (5. Mai 2015 um 20:51)

  • PiFM könnte im Bereich von 1 bis 250 MHz senden (Standard 100MHz). Das Betreiben des Raspberry Pi als Sender ist in Deutschland verboten. Da hilft auch kein Spannungsteiler oder Oberflächenwellenfilter. Sendeanlagen in dem Frequenzbereich welcher Art auch immer, müssen zugelassen sein. Schlechte Idee für ein Schulprojekt


  • PiFM könnte im Bereich von 1 bis 250 MHz senden (Standard 100MHz). Das Betreiben des Raspberry Pi als Sender ist in Deutschland verboten. Da hilft auch kein Spannungsteiler oder Oberflächenwellenfilter. Sendeanlagen in dem Frequenzbereich welcher Art auch immer, müssen zugelassen sein. Schlechte Idee für ein Schulprojekt

    Ist mit der Bundesnetzagentur abgeklärt

  • Dann wärst Du der erste, der das Zulassungsverfahren mit einem RasPi durch hat. Die 50nW beziehen sich auf Sendegeräte, die eine Zulassung haben. Manipulationen an Sendern in den Frequenzbereichen sind normalerweise nur entsprechenden Herstellern mit einer Genehmigung oder im engen Rahmen Amateurfunkern erlaubt. Ich glaube nicht, dass Du bei der Bundesnetzagentur erwähnt hast, dass Du einen Raspi benutzen möchtest. Aber egal, versuchs oder auch nicht, da halte ich mich dann lieber raus.


  • Ist mit der Bundesnetzagentur abgeklärt

    Du erzählst Bullenscheice. Aber sowas von.

    Mach die Amateurfunklizenz.
    1. Dann darfst du den PI als Sender Betreiben.
    2. Dann kannst du den Oberwellenfilter bauen und kennst die Grenzwerte um wieviel db die Oberwellen unterdrückt werden müssen.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (6. Mai 2015 um 07:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!