PIGPIO, GPIOs wieder freigeben über das Terminal?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich experimentiere gerade noch mit PIGPIO rum, die mir an sich deutlich besser als wiringPi gefällt. Beim Test mit dem LCD bekomme ich immer mal wieder beim Debuggen Probleme, dass die Konsole meldet,

    initInitialise: Can't lock /var/run/pigpio.pid

    Aufgerufen wird das in meinem Programm mit

    if(gpioInitialise() < 0) return -1;

    Das Problem kommt zu stande, wenn das vorherige Programm durch irgendwelche Fehler nicht korrekt beendet wurde und es nicht zu gpioTerminate() kommt.

    Kann man das über das Terminal nachträglich terminieren? Möchte ungern dafür jedes mal den Rpi neustarten.

  • PIGPIO, GPIOs wieder freigeben über das Terminal?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo sschultewolter,

    es gibt zwei Möglichkeiten:
    1. In Deinem GPIO-Programm grundsätzlich alle "offenen" GPIO "unexporten"
    2. Das Level der GPIO-Fehlermeldungen höher setzen (ignorieren), so das Du solche Meldungen nicht mehr bekommst - und die Progrmm funktionieren.
    3. Damit Dein GPIO-Programm andere GPIO-Programme, die vielleiht auf Deinem RPi laufen, nicht beeinflussen kann, sollte Dein Programm bei ordnungsgemäßen Ende ebenso die benutzten GPIO "unexporten".

    Befehle zu Ignorieren und Unexporten sollten in der von Dir benutzten GPIO-Library vorhanden sein.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo sschultewolter,

    ich habe damals die Ausgaben 2 und 3 des TheMagPi als DIE Informationsquelle genutzt.

    Wo Du den Krempel noch findest, ist das Icon-Tutorial Teil 12.

    In beiden steht auf jeden Fall einiges zum "unexport".


    Wie Du das allerdings mit Deiner pigpio machst, weiß ich nicht, da ich diese Library nicht nutze - und lieber eine selbstgeschriebene verwende und erweitere.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (14. Oktober 2017 um 01:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!