Pin belegung, Doppelt MOSI /SLCK

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin Moin,

    Und zwar stehe ich vor dem Problem, das laut der GPIO Tabelle für den RPI2 es nur einen MOSI und einen SLCK Pin gibt.
    Für ein Projekt ( Ambilight + LED stripe so ansteuern, parallel) bräuchte ich allerdings diese doppelt.

    Kann man da irgendwas machen oder gibt es einen weg andere Pins zu nutzen?

    Ich hab mir übrigens diese PIN Tabelle angesehen:
    http://www.element14.com/community/serv…26/GPIO_Pi2.png


    Mit freundlichen Grüßen

    uNTX

  • Hallo uNTX,

    Du hast zwei SPI auf dem Raspberry Pi:
    SPI0: GPIO10, GPIO9, GPIO11, GPIO8, GPIO7 (MOSI, MISO, SCLK, CE0, CE1) - Alternativ-Funktion Alt0
    SPI1: GPIO19, GPIO16, GPIO20, GPIO21, GPIO18 (MISO, CE2, MOSI, SCLK, CE0) - Alternativ-Funktion Alt4

    Du kannst aber jede andere beliebige GPIO-Kombination dafür nutzen, wenn Du für diese GPIO-Pins die Protokolle entsprechend programmierst.

    Dazu hatte ich mal einen Beitrag geschrieben, der Dir über die Suchfunktion zugänglich ist.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • SPI0: GPIO10, GPIO9, GPIO11, GPIO8, GPIO7 (MOSI, MISO, SCLK, CE0, CE1) - Alternativ-Funktion Alt0
    SPI1: GPIO19, GPIO16, GPIO20, GPIO21, GPIO18 (MISO, CE2, MOSI, SCLK, CE0) - Alternativ-Funktion Alt4

    Da scheint dir leider ein Schreibfehler unterlaufen zu sein. CE0 ist GPIO8 nicht GPIO18.

    Wenn man es genau nimmt hat der Pi insg. 3 SPI Controller aber nur 2 werden vom Kernel unterstützt. Desweiteren hat man 3 (Chip sElect) Channels: CE#0 , CE#1 , CE#2

    Also ab den Modellen A+, B+, 2B und Zero - wo die P1 Leiste von insg. 26 auf 40 Pins erweitert wurde, verfügt der Pi über 2 SPI Anschlussmöglichkeiten. Man konnte vorher aber auch schon 2 Channels nutzen! (CE0 und CE1)

    SPI benötigt mind. 4 Pins

    • SPI0:

      • MOSI: GPIO10
      • MISO: GPIO9
      • SCLK: GPIO11
      • CE0: GPIO8
    • SPI1:

      • MOSI: GPIO20
      • MISO: GPIO19
      • SCLK: GPIO21
      • CE2: GPIO16

    GPIO7 (CE1) wäre ein optional Channel den man bei einer der beiden SPI's zusätzlich verwenden könnte

    Es gibt 3 verschiedene Modes für SPI:

    • Standard Mode

      Standard SPI master mode, 3 wire serial protocol.
      Clock=CLK, ChipSelect=CE, SerialOut=MOSI (Master Out Slave In), SerialIn=MISO (Master In Slave Out).


    Bidirectional mode

    bidirectional SPI master mode, single wire serial protocol (MIMO) anstatt two wire wie beim Standard mode (MISO and MOSI).
    Clock=CLK, ChipSelect=CE, SerialINOut=MOMI (Master Out Master In) or MIMO (Master In Master Out).


    LoSSI mode (Low Speed Serial Interface)

    Clock=SCL, ChipSelect=CS, SerialOut=SDA (Serial DAta).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!